Die G5 von Logitech gehört dank der perfekten Verarbeitung, der tadellosen Ergonomie für Rechtshänder sowie der problemlosen Anpassung von Gewicht und Laser-Abtastrate zum Besten, was der Mausmarkt zu bieten hat. Beim ersten Test in GameStar 11/2005 hatte der 65 Euro teure Top-Nager mit einigen weit verbreiteten Mauspads aber arge Probleme. Inzwischen stellt Logitech eine modifizierte Firmware zum Download, die die Kompatibilität verbessern soll.

Mit der frischen G5-Software bekommt Logitech einige Probleme in den Griff: Auf dem MTW-Pad bewegte sich der Mauszeiger bislang gar nicht, nun spielen Sie die meisten Titel präzise. Sehr schnelle Bewegungen produzieren jedoch nach wie vor Aussetzer. Besser klappt's mit den vormals genauso problematischen Unterlagen aus Glas und rauem Hartplastik oder Metall, die die G5 nun zuverlässig abtastet. Daher werten wir die Techniknote um einen Punkt auf. Fazit: Mit passendem Pad ist die G5 ein absolutes Präzisionswerkzeug.