Seite 3: Geforce 9800 GX2 vs. Radeon HD 3870 X2 - Das Duell der Dual-Grafikmonster

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Das Kühlsystem bleibt stets flüsterleise, allerdings wird die Platine unter Last sehr heiß. Das Kühlsystem bleibt stets flüsterleise, allerdings wird die Platine unter Last sehr heiß.

Unterm Strich bleibt bei der Geforce 9800 GX2 ein zwiespältiges Gefühl. Auf der einen Seite hat das in der Karte vereinte SLI-Gespann viel Potential und nervt trotz der teils enormen Hitzeentwicklung nie mit einem lauten Lüftergeräusch. Auf der anderen Seite plagen die 9800 GX2 ebenso wie die HD 3870 X2 (noch) erhebliche Treibermängel. Häufig spielen Sie mit einer Ein-Chip-Grafikkarte wie der Geforce 8800 GTS nicht nur genauso schnell, sondern auch wesentlich günstiger und problemloser. Vor allem aktivierte Bildverbesserungen bringen X2-Radon und GX2-Geforce momentan häufig aus dem Tritt -- obwohl die Doppelpacks genau in diesen Einstellungen ihre wahre Leistung zeigen könnten.

Im Vergleich zur Geforce 8800 GTS für 250 Euro lohnen sich aufgrund der Treiberproblematik derzeit weder die Radeon HD 3870 X2 für 370 Euro noch die Geforce 9800 GX2 für 530 Euro. Besonders die 9800 GX2 muss noch einiges an Leistung draufpacken, um den enormen Preisaufschlag zu rechtfertigen.

3 von 3


zu den Kommentaren (33)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.