Seite 4: ATI Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition - Grafikkarte für 6 TFTs im Test

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Benchmarks Eyefinity

Neben unseren normalen Benchmarks haben wir zusätzlich die Performance auf einem, auf drei und auf sechs 22-Zoll-TFTs gemessen. Bei Wechsel von einem zu drei Monitoren bricht die Bilderwiederholrate um fast 50 Prozent ein. Sechs statt drei TFTs kostet dann noch einmal ein Drittel der verfügbaren Leistung. In Colin McRae: Dirt 2 mussten wir denn auch von DirectX 11 auf DirectX 9 umschalten, um in voller Auflösung flüssig zu spielen - trotz zweier Grafikkarten. Auch Crysis läuft auf sechs Monitoren nur mit reduzierten Einstellungen ruckelfrei.

Fazit

Kein Spieler braucht die ATI Radeon HD 5870 Eyefintiy 6 Edition. Zwar arbeitet sie genauso leise wie die normale HD 5870, der größere Videospeicher bringt aber kaum Vorteile. Zum Preis von 500 Euro kostet sie damit genauso viel wie die erheblich schnellere Geforce GTX 480. Der 6-Schirm-Betrieb eignet sich zum Spielen überhaupt nicht, weil sie für die extreme Auflösung unbedingt zwei Grafikkarten brauchen und die Monitorrahmen meist genau im Blickfeld liegen. Bezahlbare rahmenlose Displays für den Endkundenmarkt sind noch nicht angekündigt. Der 3-Schirm-Betrieb wiederum macht richtig Laune - funktioniert aber mit jeder handelsüblichen Radeon HD 5000. Nur für Flugsimulatoren oder bestimmte Anwendungsprogramme lohnen sich eine solche gigantische Monitorwand und die Radeon HD 5870 Eyefintiy 6 Edition.

» Mehr Grafikkarten-Tests
» Bestenliste: Top-5-Grafikkarten
» Kaufberatung: Die besten Grafikkarten

AMD Eyefinity - Hersteller-Präsentation ansehen

4 von 4


zu den Kommentaren (39)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.