Seite 2: Cyber-System I17 - Geforce GTX 480M im Notebook-Test

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Spieleleistung

Die GTX 480M bleibt weit hinter der Leistung des Desktop-Pendants zurück. Die GTX 480M bleibt weit hinter der Leistung des Desktop-Pendants zurück.

Die Geforce GTX480M löst das Versprechen ein, die schnellste Grafikkarte in Notebooks zu sein. In unserem Test schlug sie eine Mobility Radeon HD 5870 im Schnitt um 10 bis 15 Prozent. Far Cry 2 läuft in 1920x1200 mit ruckelfreien 52,3 Bildern pro Sekunde. Auch mit vierfacher Kantenglättung sinkt die Framerate längst nicht unter die 30-fps-Marke (43,2 fps). DIRT 2 läuft mit DirectX11 und sehr hohen Einstellungen in 1920x1200 mit sehr guten 38,4 Bildern pro Sekunde. Wenn Sie vierfache Kantenglättung hinzuschalten, erreicht das I17 immernoch ruckelfreie 33,4 fps. Crysis stellt wie immer die höchste Hürde dar. In der nativen Auflösung und maximalen Details von 1920x1200 läuft der Dschungelshooter mit 29,4 Bildern pro Sekunde. Mit aktivierter Kantenglättung sinkt die Bilderwiederholrate dann auf 24,8 fps.

Unterm Strich ist die Spieleleistung des I17 mit Geforce GTX480M beeindruckend, so schnell war ein Notebook mit einer Grafikkarte noch nie. Wie so oft bei High-End-Notebooks erreicht aber auch das I17 die maximale Spieleleistung nur mit Stecker in der Dose. Im Akkubetrieb bricht die Leistung um mehr als die Hälfte ein, aktuelle Spiele laufen also meist nur stark ruckelnd (Dirt 2, sehr hohe Details, 1920x1200: 13,1 statt 38,4 fps).

Display & Verarbeitung

Die Optik ist nicht schick, sondern zweckmäßig. Die Optik ist nicht schick, sondern zweckmäßig.

Bei der Verarbeitung gibt es keine groben Mängel, dennoch wirkt das I17 nicht gerade edel. Großflächiges graues Plastik mit Glanz-Optik ruft eben keine Begeisterung hervor. Die Spaltmaße sind aber allesamt in Ordnung und es knarzt oder quietscht auch nichts. Das Touchpad ist präzise und die beiden Daumentasten klicken angenehm. Multi-Touch-Gesten unterstützt es hingegen nicht, nur ein schmaler Streifen am rechten Rand der Touchpad dient als Scrollrad-Ersatz.

Das hochauflösende 17-Zoll-Display mit 1920x1200 Bildpunkten ist nur Durchschnitt. Die Farbdarstellung ist durch die Bank gut, Schlieren bei schnellen Spielen konnten wir keine ausmachen. Für den Außeneinsatz disqualifiziert sich das I17 durch die spiegelnde Oberfläche und die recht geringe Helligkeit des Displays. Wie bei den meisten Notebooks ist auch beim I17 der Blickwinkel im horizontalen Bereich deutlich weiter als im vertikalen.

Multimedia & Akku

Vier Lufteingänge sorgen für genügend Frischluft im I17. Vier Lufteingänge sorgen für genügend Frischluft im I17.

Filme und Spiele genießen Sie in Full-HD, was auf dem 17-Zoll-Bildschirm beeindruckend gut aussieht -- allerdings fehlt das Blu-Ray-Laufwerk für vollendeten Multimedia-Spaß. Externe Bildschirme schließen Sie per HDMI oder DVI an, Multimedia-Tasten gibt es keine.
Die Akkuleistung liegt mit 57 Minuten unter Volllast im Rahmen. Hochleistungs-Notebooks drosseln zwar stets die maximale Leistung im Akkubetrieb, über eine Stunde Laufzeit erreichen sie aber dennoch selten. Auch das Asus G73J mit Mobility Radeon HD 5870 läuft nur knapp eine Stunde fernab der Steckdose.

Fazit

Zwar kann das I17 mit Geforce GTX 480M mit derzeit maximaler Spieleleistung unterwegs punkten, die Nachteile des Fünf- Kilogramm-Notebooks wiegen aber schwer. Zum einen kostet das Notebook mit 2.600 Euro deutlich mehr als mobile Rechner mit der etwa 15 Prozent langsameren Mobility Radeon HD 5870 (zum Beispiel: Asus G73J für 1.400 Euro). Zum anderen ist die Bauform derart ausladend, das der Begriff »Mobil« nicht wirklich zum I17 passt. Doch wer maximale Grafikleistung im Notebook sucht, kommt an der Geforce GTX 480M nicht vorbei.

» Bestenliste: Top-5-Notebooks
» Kolumne: Notebook-Grafikschummelei
» DirectX 11 im Detail

Cyber-System I17 - Notebook mit Geforce GTX 480M ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.