Seite 2: Celsius Ultra: Schnellster PC der Welt - 4.000-Euro-Rechner von Fujitsu

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ausstattung

An allem was Leistung bringt, hat Fujitsu beim Celsius Ultra nicht gespart. Sei es der Prozessor, die mehr als üppigen 12,0 GByte RAM, die beiden Grafikkarten oder einer Soundblaster X-Fi. Auch beim Festplattenplatz gibt es nichts zu meckern, eine extrem schnelle Westen-Digital-Platte mit 10.000 Umdrehungen pro Minute, zwei 1.000-GByte-Platten - besser geht´s kaum, nur eine Solid State Disk wäre eine Alternative zur Western Digital Velociraptor.
Videofreunde freuen sich über einen Blu-ray-Kombilaufwerk (Blu-ray lesen, DVDs brennen). Ein zweites Laufwerk fehlt aber. Platz für Unmengen an Daten beten die beiden Festplatten mit jeweils 1,0 TByte. Für den richtigen Sound sorgt eine Creative X-Fi mit optischem Ausgang, so steht einem Anschluss des Celsius Ultra an die heimische Musikanlage nichts im Wege.
Extras wie Vollversionen von Spielen oder ordentliche Gamer-Eingabegeräte suchen Sie hingegen vergeblich. Zwar liegen im Karton noch eine Tastatur und Maus, deren Warenwert dürfte die 10-Euro-Marke aber nicht überschreiten -- etwas dürftig für einen 4.000-Euro-PC.

Technik

Nicht nur aufgrund seines hohen Gewichtes wirkt der Celsius Ultra extrem robust, auch das Gehäuse aus gefalztem Stahl trägt seinen Teil dazu bei. Fujitsu verzichtet auf nahezu jeden Schnickschnack und so suchen Sie empfindliche Plastik-Teile vergeblich.
Während das Betriebssystem auf der 150 GByte großen WD Velociraptor installiert wurde, bieten die beiden zusätzlichen 1.000-GByte-Festplatten genügend Platz für umfangreiche Spieleinstallationen.
Beim Betriebssystem setzt Fujitsu auf Windows Vista Business in der 64-Bit-Version. Warum Fujitsu nicht die deutlich günstigere Home Premium-Variante einsetzt, ist uns ein Rätsel, zumal in Vista Business der Spiele-Explorer nicht prominent verlinkt wird, sondern der Nutzer sich eine Verknüpfung selber anlegen muss.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (79)

Kommentare(72)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.