Nicht schneller als die Vorgänger
Wer mit dem Core i7 einen ähnlichen Leistungssprung in Spielen wie bei der Einführung des Core 2 gegenüber dessen Vorgängern erwartet hat, den enttäuschen die Benchmarks: Bei gleichem Takt können sich die Core-i7-Neulinge nicht von Ihren Core-2-Pendants absetzen. Die Leistung ist in allen Benchmarks mehr oder weniger identisch zu einem ähnlich getakteten Core 2. Meist überholt das Spitzenmodell der Core-2-Serie, der Core 2 Quad QX9770, den schnellsten Core i7 XE 965 sogar um wenige Frames. So etwa bei Call of Duty 4 in 1680x1050 mit 132,3 fps (QX9770) zu 124,6 fps (i7 XE 965) oder bei Unreal Tournament 3 in 1280x1024 mit 215,8 (QX9770) zu 212,1 fps (i7 XE 965). Beim Core 2 Quad Q9650 (530 Euro) mit 3,0 GHz wird der Geschwindigkeitsunterschied zum etwas niedriger getakteten und 30 Euro teureren Core i7 940 mit 2,93 GHz deutlicher -- in Call of Duty 4 (1680x1050) beispielsweise mit 131,3 (Q9650) zu 124,1 fps (i7 940).
Unterm Strich bieten die Core-i7-Neulinge damit für Spieler keinen großen Anreiz zum Umstieg von der Vorgänger-Generation. Wer bereits einen aktuellen Quad-Core-Prozessor besitzt, hat in Spielen durch einen Core i7 keine Vorteile. Selbst ein schneller Dual-Core-Prozessor wie der Core 2 Duo E8500 bringt in den Benchmarks derzeit noch mehr als genug Leistung. Und das obwohl Call of Duty 4 und Unreal Tournament 3 spürbar von vier Rechenkernen profitieren.
Viel Power bei Anwendungen
Im Gegensatz zur eher enttäuschenden Spieleleistung bemerken Sie bei einigen »ernsthaften« Anwendungen einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs. Im integrierten Benchmark von WinRAR, einem verbreiteten Komprimierungsprogramm, schlägt der Core i7 XE 965 den gleich getakteten Vorgänger Core 2 Quad QX9770 mit extremem Vorsprung: Er komprimiert mit 3.421 KByte pro Sekunde fast doppelt so schnell wie der QX9770 mit 1.795 KB/s.
Ein ähnliches Bild zeigt der Space_Flyby-Benchmark von 3D Studio Max 2008, einem 3D-Rendering-Programm, das viele Spieleentwickler nutzen. Hier benötigt der i7 XE 965 nur 41 Sekunden zum Rendern der Szene, während der QX9770 mit 52 Sekunden hinterherhinkt. Im Gegensatz zu den Spiele-Benchmarks profitieren die Core-i7-CPUs in optimierten Anwendungen also deutlich von den acht virtuellen Kernen sowie dem integrierten Speicher-Controller.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.