Creative Soundblaster Audigy 2 Platinum im Test
Für Hobbymusiker und DVD-Fans ist die Audigy 2 Platinum das ideale Soundsystem. Wenn Sie nur spielen, gibt es gute Karten für weniger Geld.
Datum:
31.01.2003
Egal, ob Hobbymusiker, Heimkinofan oder audiophiler Spieler: Die Soundblaster Audigy 2 Platinum von Creative stellt jeden zufrieden, kostet aber stolze 245 Euro. Das Soundsystem unterstützt außer Dolby Digital EX (6.1) und DVD-Audio auch EAX Advanced HD für opulente Klanglandschaften in Spielen. Ohne teure 5.1-Boxen reicht aber auch eine günstigere Karte für den Spielealltag. Die Audigy 2 verfügt zusätzlich über das THX-Zertifikat. Für passende Lautsprecher zahlen Sie mindestens 250 Euro, genießen Kinoabende aber künftig vor dem heimischen PC. Klanglich ist die Audigy Herrin der Lage und damit neue Referenz.
Anschlussflut
Ein Einschub-Modul für die PC-Front beherbergt die Masse der Anschlüsse. Zusätzlich zu den Lautsprecherbuchsen an der Karte finden Sie hier noch optische und koaxiale Digital-Ein- beziehungsweise Ausgänge. Regelbare Ports für Kopfhörer und Mikrofon sowie Cinch-Eingänge und Firewire-Port runden die Anschlussvielfalt ab. Aufnahme und Wiedergabe erfolgen mit professionellen 24 Bit und 96 KHz bei einem Rauschabstand von 106 dB. Musiker freuen sich über die Midi-Schnittstellen und die Möglichkeit von Mehrspuraufzeichnungen mit kurzen Latenzzeiten unter 2 Millisekunden dank ASIO-2.0-Unterstützung. Die Ausstattung ist so üppig, wie es sich für diese Preisklasse gehört: Die mitgelieferte Software erlaubt erste Versuche in Sachen Bild- und Tonbearbeitung. Den Spielesound demonstrieren die Vollversionen von Tony Hawk's Pro Skater 3 und Beach Life. Reinrassige Spieler werden aber den Großteil der Möglichkeiten ungenutzt lassen und genießen mit günstigeren Karten wie der Aureon Sky von Terratec (ca. 125 Euro) ähnlich guten Spieleklang.