Fazit: Acer XG270HU - FreeSync, 1440p und 144 Hertz für 500 Euro

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Der Test des Acer XG270HU macht für mich einmal mehr klar, dass mein nächster Monitor auf jeden Fall FreeSync oder G-Sync unterstützen muss. So subtil die Verbesserung des Spielgefühls in manchen Fällen auch sein mag, ich möchte sie nicht mehr missen. Direkter sticht die hohe Auflösung von 2560x1440 ins Auge, die Spiele mit einem ausreichend schnellen Rechner noch schöner aussehen lässt und auch im sonstigen PC-Alltag für ein angenehm scharfes Bild sorgt.

Ob mein nächster Monitor aber auch der XG270HU sein wird, da bin ich mir noch nicht so sicher. Das liegt primär am insgesamt guten, aber im Vergleich zu einem IPS-Panel doch unterlegenen TN-Panel und an dem angesichts der sonstigen (mageren) Ausstattung hohen Preis von 500 Euro. Wenn ich schon so viel Geld für einen Monitor ausgebe, dann wünsche ich mir auch ein IPS-Panel und zumindest eine Höhenverstellung.

Der vergleichsweise hohe Preis der momentan erscheinenden FreeSync- und G-Sync-TFTs liegt aber nicht nur an den beiden Techniken (vor allem FreeSync verursacht im Prinzip keine Zusatzkosten), sondern größtenteils an den noch vergleichsweise neuen und seltenen 2560x1440-Panels mit 144 Hertz, die preislich weit oberhalb der Full-HD-Standardkost liegen. Dazu kommen jetzt auch erstmals IPS-Panels mit der gleichen Auflösung und ebenfalls hoher Bildwiederholrate jenseits der 60 fps, die aber noch teurer sind.

Innerhalb der nächsten paar Monate dürften sich die Preise aber spürbar nach unten korrigieren und das ist gut so: Denn 2560x1440 Pixel, 144 Hertz und FreeSync/G-Sync stellen einen erheblichen Fortschritt gegenüber dem arg in die Jahre gekommene Full HD mit 60 Hertz dar.

Preisvergleich und Alternative:
• Testkandidat: Acer XG270HU
• G-Sync-Alternative: Benq XL2730Z

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
FreeSync gegen G-Sync
Benq XL2420G mit G-Sync im Test
Asus ROG Swift PG278Q mit G-Sync im Test

Acer XG270HU - Bilder ansehen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.