Der Teufel steckt im Online Zwang mit unereichbaren Server

Diablo 3 macht auf Anhieb einen rundum polierten Eindruck. Alte Fans wie auch neue Diablospieler finden sich sofort zurecht im Spiel, der Spielfluss ist...

von - Gast - am: 31.05.2012

Diablo 3 macht auf Anhieb einen rundum polierten Eindruck. Alte Fans wie auch neue Diablospieler finden sich sofort zurecht im Spiel, der Spielfluss ist grandios. Das Sucht-gefährdende Suchen, Kämpfen, Sammeln und Ausrüsten/Optimieren des Alteregos funktioniert wie immer grossartig.
Die 5 gelungenen Charakterklassen spielen sich allesamt recht unterschiedlich und laden zu vermehrtem Durchspielen der ingesamt doch recht kurzen Kampagnen Spielzeit (zwischen 10-15 Stunden) ein.
Nur das neue Fertigkeiten Menu braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit, bis es dem Spieler seine tieferen Möglichkeiten offenbart.
Soweit, sogut!
Was Blizzard sich aber mit dem unzumutbarem permanentem ONLINE ZWANG gedacht hat - Pflicht selbst für den Start der Singleplayer Kampagne - entzieht sich meinem Verständnis total.
Zumal Blizzard bis zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage zu sein scheint ihren Kunden genügend Serverkapazitäten zur Verfügung zu stellen, was wirklich zu nervtötenden massenhaften gescheiterten Loginversuchen führen kann, mit dem immergleichen Resultat des inzwischen berüchtigten Fehler 37: das heisst auf Deutsch 'Spielstart nicht möglich/kein Spiel' (siehe Diablo-Forum Eintrag 'Fehler 37', bis gerade eben sind mehrere Hundert Seiten voller User Fehlermeldungen eingegangen!!!).
Ich persönlich konnte in Diablo 3 erstmals die letzte Nacht um 02.33h (!!!) erfolgreich einloggen und spielen, nach mindestens 50 gescheiterten Einlogversuchen in den letzten 2 Tagen. Auch heute wieder das selbe Bild mit dem Fehler 37/fehlende Serverkapazitäten, trotz der Meldungen des Blizzard Troubleshooter Teams das die Einlogprobleme praktisch behoben seien, was definitiv im Moment nicht stimmt.
Wäre mir dieser unszumutbare Server-Zustand vorher bekannt gewesen, hätte ich das Spiel definitiv zu diesem Zeitpunkt nicht gekauft und mir Stunden des Frustes erpart. Was nutzt mir ein Vollpreis Spiel das ich nicht spielen kann wenn ich gerade mal Zeit und Lust darauf habe, weil Blizzard einem ein Einlog-Online-System aufzwingt das Blizzard selbst technisch gar nicht für die Kunden bereitstellen kann bisher?
Sobald dieser schwere Mangel behoben ist gebe ich Diablo 3 eine persönliche Wertung um 90%. Solange es aber nicht möglich ist zu spielen wann ich will und einem Kunden unzählige erfolgslose Einlogversuche zugemutet werden ist meine Wertung 0%, weil ohne erfolgreiches Online Einloggen Diablo unspielbar ist.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.