Fazit: Eizo Foris FS2735 - Luxus-TFT für Spieler

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Der Eizo FS2735 im Test ist ein hervorragender Monitor für Spieler – eine so hohe Bildqualität gepaart mit derart vielen Einstellungsmöglichkeiten und tatsächlich sinnvollen und gut funktionierenden Extras wie Smart Insight sieht man auch im hochpreisigen Gaming-Segment sehr selten. Die Unterschiede gegenüber etwas günstigeren Modellen sind allerdings primär im direkten Vergleich gut erkennbar und für mich persönlich unterm Strich nicht so gravierend, dass sie den extrem hohen Preis von über 1.000 Euro rechtfertigen würden.

Für möglichst hohen Spielspaß sind außerdem andere Faktoren wie eine hohe Bildwiederholrate, niedrige Reaktionszeit und FreeSync/G-Sync letztlich die wichtigeren Faktoren, und diese Ausstattungsmerkmale bekommt man im 16:9-Format und selbst bei 1440p inzwischen auch schon für halb so viel Geld, etwa beim FreeSync-Bruder des PG279Q von Asus (MG278Q, 500 Euro).

Der FS2735 ist deshalb vor allem für Spieler interessant, die Ihren PC auch für andere Zwecke nutzen und dabei auf eine möglichst hohe Bildqualität Wert legen – oder für Spieler, für die Geld keine große Rolle spielt. Da zähle ich (leider) nicht zu, deshalb warte ich weiter darauf, dass große 21:9-Monitore mit FreeSync oder G-Sync und 144 Hertz in bezahlbare Regionen um die maximal 500 Euro vorrücken.

Ebenfalls interessant:

Kaufberatung Monitore: Die besten TFT-Monitore für Spieler
Asus PG279Q mit G-Sync im Test
Praxisbericht: FreeSync gegen G-Sync

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.