Seite 4: Fernseher für NextGen - Trends, Techniken und Modelle der wichtigen Hersteller

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Übersicht Panasonic

Auch wenn Panasonic jüngst das Ende der Plasma-Fernseher aus eigenem Hause angekündigt hat, noch gibt es einige neue Modelle mit durchaus interessanten Eigenschaften und einer erstklassigen Bildqualität. Vor allem die schnellen Schaltzeiten und der in der Regel sehr gute Schwarzwert der Plasmas machen diese Fernseher bei Heimkino-Fans noch immer zu sehr beliebten Modellen. Praktisch sind auch die Dual-Tuner und die neu gestalteten Steuerungsmöglichkeiten der 2013er-Modelle.

ZT60

Panasonic ZT60 - Bilder ansehen

Einer der letzten neuen Plasmafernseher aus dem Hause Panasonic erscheint unter dem Label »Reference«: Die ZT60-Serie dürfte mit dem nahenden Ende der Plasma-Fernseher wohl vorerst den Gipfel der Plasmafernseherentwicklung darstellen. Beim ZT60 verbaut Panasonic Studio-Master-Panels und erhöht die Bildwiederholrate auf bis 3.000 Hz, um die Bewegungsschärfe zu optimieren.

Zudem wurden bei den Plasma-Modellen die Helligkeitsabstufungen um insgesamt 25 Prozent auf nun 30.720 Schritte erhöht und der Farbumfang um 20 Prozent erweitert. Auch die Bildprozessoren bekamen ein Update und wurden überarbeitet, um die Bildqualität zu verbessern. Wer sich das Bild seines Fernsehers ganz genau justieren möchte, findet mit der »Viera Remote 2 App« die Möglichkeit, detaillierte Korrekturkurven sowohl für Gamma und Weißpunkt als auch für die Farbsättigung zu erstellen und auf den Fernseher zu übertragen. Bei den 3D-Funktionen arbeitet Panasonic mit aktiven Shutter-Brillen, der schnelle Bildaufbau der Plasma-Fernseher soll dabei für ein 3D-Bild ohne störendes Ghosting sorgen. Die Smart-Funktionen der ZT60-Serie werden mithilfe einer Sprachsteuerung bedient - den Fernsehern liegt zu diesem Zwecke ein Touch Pad Controller bei, alternativ funktioniert die Steuerung auch mittels Smartphone oder Tablet, wenn die Viera Remote App 2 installiert ist.

Das Fernsehprogramm findet seinen Weg über den »Twin HD Triple Tuner« auf den Bildschirm. Je zwei Tuner für die drei wichtigen digitalen DVB-Übertragungswege sorgen dabei für die Möglichkeit, eine Sendung aufzunehmen während Sie eine andere gerade anschauen. Aufzeichnungen nehmen die ZT60-Plasmas unter anderem via USB auf externe Datenträger vor. Ein eher lustiges Extra einiger neuer Panasonic-Fernseher ist der Smart-Pen. Für die Modelle der Reihe ZT60 gibt es diesen Stift als Zubehör im Handel, der SSTW60-Serie liegt er bereits bei. Mit dem Stift lassen sich Texte und Bilder direkt auf den Fernsehbildschirm digital schreiben und malen - und natürlich abspeichern. Auch einfache Spiele werden vom Pen unterstützt, Panasonic verspricht zudem weitere Apps mit Stift-Support.

ETW60

Panasonic ETW60 - Bilder ansehen

Die »Next«-Serie aus Panasonics 2013er-TV-Kollektion besteht aus Modellen mit Bilddiagonalen von 42 bis 55 Zoll. Die IPS-Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung verfügen über eine Bildwiederholrate von bis zu 600 Hz. 3D-Funktionen beherrschen die schlicht designten Modelle ebenfalls - Panasonic setzt hier auf die leichten und preiswerten Polfilterbrillen. Das LED-Backlight wird für eine gleichmäßige Ausleuchtung mitsamt eines überzeugenden Schwarzwertes in sechs Blöcken angesteuert. Der »V-real 3D«-Prozessor soll zudem helfen, die Darstellung bei starkem Gegenlicht zu verbessern. 2D-Inhalte können mittels des Prozessors in 3D umgewandelt werden - die Qualität eines in 3D produzierten Filmes erreicht diese Technologie aber trotz aller Fortschritte noch lange nicht.

Auch die ETW60-Fernseher besitzen Multimediafunktionen und Apps. WLAN ist bereits serienmäßig an Bord, sodass auch das Internetsurfen mit dem TV ohne zusätzliches Kabel funktioniert. Eine integrierte Webcam ermöglicht zudem Skype-Telefonate. Per DLNA-Streaming können Medieninhalte aus dem heimischen Netzwerk abgespielt werden, zusätzlich ist auch der Zugriff auf diverse Web-Dienste vom Videostreaming bis zum Web-Radio möglich. Gesteuert werden diese Dienste am einfachsten per entsprechender App vom Android- oder iOS-Smartphone oder vom Tablet aus. Auch ohne Netzwerk lassen sich Datenträger mit den ETW60-Fernsehern verbinden: gleich drei USB-Schnittstellen, eine davon entspricht USB 3.0, sowie ein Kartenleser ermöglichen das Einbinden eigener Datenträger. Auch die Next-Serie beherrscht Panasonics Sprachsteuerung - auf Wunsch liest der Fernseher ganze Webseiten vor.

WTW60

Panasonic WTW60 - Bilder ansehen

Ebenfalls aus der luxuriös ausgestatteten Reference-Serie stammen die LCD-Modelle der WTW60-Reihe. Mit dem transparenten Standfuß ist diese Serie tatsächlich ein Hingucker, auch der schmale Rahmen wertet die Fernseher optisch auf. Damit der zurückhaltende Eindruck nicht vom integrierten Zubehör gestört wird, lässt sich die im Rahmen untergebrachte Webcam bei Bedarf herausfahren und stört den Gesamteindruck ansonsten nicht. Die mit 47 und 55 Zoll erhältlichen Fernseher werden mittels LEDs hintergrundbeleuchtet. Diese steuert der Bildprozessor der WTW60-Fernseher per »Local Dimming« in insgesamt 16 Blöcken an, sodass sich bei Bedarf eine sehr dunkle Darstellung in einzelnen Bereichen realisieren lässt.

Auch bei den WTW60-Geräten setzt Panasonic nun auf Polfilter-3D und verabschiedet sich von den schwereren und teureren Shutter-Brillen. Schnell genug für die Shutter-Technik wäre das Panel dieser Fernseher mit (hochgerechnet) bis zu 3.600 Hz aber auf jeden Fall. Dank Twin-Tuner für die drei digitalen Fernsehformate beherrschen die WTW60 die Bild-in-Bild-Funktion sowie die Aufnahme eines Senders während ein anderer angeschaut wird. Aufgenommen werden können die Sendungen direkt auf USB-Datenträger. Damit auch mehrere verschlüsselt ausgestrahlte Sender gleichzeitig genutzt werden können, verfügt die Serie über zwei CI+-Slots. Auf Wunsch lässt sich das Fernsehprogramm sogar aufs Tablet streamen.

Auch die WTW60 kommen in den Genuss von Panasonics neuer Sprachsteuerung. Wer mag, kann sich also auch hier Webseiten von seinem Fernseher vorlesen lassen und die Smart-Funktionen mit der eigenen Stimme bedienen. Freunde von gut kalibrierter Farbwiedergabe können bei den WTW60-Modellen auf die »Smart Calibration« mittels App zurückgreifen. Zudem sind die Fernseher zur Kalibiersoftware »CalMAN« kompatibel.

4 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (80)

Kommentare(78)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.