Seite 3: Kaufberatung Fernseher - Die besten Fernseher – nicht nur für die WM

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fernseher bis 2.500 Euro - Preis-Tipp: Panasonic TX-P55STW60E

Plasma-Fernseher wie der Panasonic TX-P55STW60E werden zwar praktisch nicht mehr produziert, in Sachen Bildqualität sind sie LED-Fernsehern aber vor allem bei dunklen Szenen immer noch deutlich voraus.

Auch wenn die Plasmaproduktion seitens Panasonic im letzten Jahr eingestellt wurde, sind die Fernseher mit den selbstleuchtenden Pixeln weiterhin einen Kauf wert. Gerade wenn Sie eher bei dunklen Lichtverhältnissen und nicht tagsüber im lichtdurchfluteten Zimmer Filme und Fernsehen schauen, ist Panasonics TX-P55STW60E (Test der 50-Zoll-Version) eine ausgezeichnete Wahl und auch deutlich teureren LCD-Bildschirmen überlegen.

Ein sattes Schwarz, natürliche Farben, sehr hohe Kontrastwerte und ausgezeichnete Bewegungsbildschärfe qualifizieren ihn nicht nur für Spielfilme, sondern auch für schnelle Sportübertragungen wie Fußball. Dank der großen Blickwinkelstabilität sehen zudem auch seitlich versetzt sitzende Personen ein unverfälschtes Bild. Kleinere Nachteile gibt es bei Plasma-TVs allerdings auch: In erster Linie ist hier die im Vergleich zu LCD-LED-Fernsehern geringere Leuchtstärke des Displays zu nennen, die in hellen Wohnzimmern den Kontrasteindruck des Plasma-Displays mindern kann, auch der im Schnitt etwa doppelt so hohe Stromverbrauch fällt negativ ins Gewicht.

Ansonsten ist der STW60 aber ein ausgezeichneter Fernseher, der nicht nur mit seiner fast fehlerfreien Bildqualität überzeugt, sondern auch ausstattungsseitig mit einem Triple-Tuner, Full-HD-3D-Wiedergabe, Smart-TV und guter Konnektivität dank integriertem WLAN, Bluetooth und Kartenleser auf dem aktuellen Stand ist.

» Panasonic TX-P55STW60E ab 1.250 Euro im Preisvergleich

Panasonic TX-P55STW60E - Bilder ansehen

Preis-Leistungs-Tipp: Sony KDL-55W905A

Dank einzigartigem Triluminos-Dispay hat uns der KDL-55W905A von Sony im Test vor allem bei der Bildqualität voll überzeugt - eine Wertung von 91 Punkten spricht für sich selbst.

Die Triluminos-Technik gibt es nur in Sony-Fernsehern der W9- und X9-Reihe. zu denen auch der KDL-55W905A gehört. In seinem Panel befindet sich eine Harzschicht mit Nanopartikeln, die zusätzlich zur LED-Hintergrundbeleuchtung Licht abgeben können. Dadurch soll in drei verschiedenen »Farbbrillianz«-Stufen einerseits das weiße Hintergrundlicht reiner und andererseits das Farbspektrum größer werden.

Das Ergebnis ist beim KDL-55W905A sehr deutlich wahrnehmbar, die Farben sind deutlich satter und das Schwarz ist für ein LED-Panel ungewöhnlich tief. In der höchsten Stufe der Farbbrillianz wirken die Farben zwar unnatürlich, dennoch besitzt der KDL-55W905A mit seinem Triluminos-Display ein Alleinstellungsmerkmal mit echtem Mehrwert, ohne sich große Schwächen in anderen Bereichen wie der Ausstattung oder der Verarbeitung zu leisten - auch wenn das spiegelnde Display im Vergleich zum kleinen Bruder KDL-50W805B deutlich mehr mit störenden Reflexionen zu kämpfen hat.

»Sony KDL-55W905A ab 1.670 Euro im Preisvergleich

Sony Bravia KDL-55W905A - Bilder ansehen

Leistungs-Tipp: Samsung UE55HU7500

Die Preise für 4K-Fernseher sind seit ihrem Debüt vor ungefähr einem Jahr deutlich gesunken, deshalb schafft es mit dem Samsung UE55HU7500 auch ein Modell in unsere Kauf-Tipps zwischen 1.000 und 2.500 Euro.

Wenn Sie zum ersten Mal echtes 4K-Material auf einem passenden Fernseher mit 2160p wie dem UE55HU7500 sehen, werden Sie beeindruckt sein. Die im Vergleich zu Full HD viermal so hohe Zahl von Pixeln erlaubt eine extrem detaillierte und realisitsche wirkende Darstellung, die Sie regelrecht in das Bild hineinzieht. Dennoch müssen Sie sich beim jetzigen Kauf eines 4K-Fernsehers darüber im Klaren sein, dass sie momentan mangels Angebot die meiste Zeit nur niedriger aufgelöstes Material damit sehen können. Das rechnet der integriete Quad-Core-Prozessor des UE55HU7500 allerdings sehr gut auf 2160p hoch, zudem bietet er in Sachen Ausstattung alles, was das Herz begehrt und ist mit vier HDMI 2.0-Anschlüssen bestens für die Zukunft in 2160p vorbereitet.

»Samsung UE55HU7500 ab 2.200 Euro im Preisvergleich

Samsung UE55HU7500 - Bilder ansehen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.