Ultra-HD-Fernseher - Sorgen laut Studie für mehr Immersion und Hirnaktivität

Eine von Samsung und Mindlab International veröffentliche Studie behauptet, dass Ultra-HD-Fernseher um Vergleich zu Full-HD-Modellen für mehr Immersion und Hirnaktivität sorgen.

Ultra-HD-Fernseher sorgen laut einer Studie für mehr Immersion. Ultra-HD-Fernseher sorgen laut einer Studie für mehr Immersion.

Samsung hat die Ergebnisse einer Studie mit dem werbewirksamen Titel »Screen Sensation: The Ultra HD Effect« veröffentlicht. Die Teilnehmer der Studie waren zwischen 18 und 65 Jahren alt und mussten sich Inhalte von Netflix und ein hochklassiges Fußballspiel aus Europa in Ultra-HD und Full-HD ansehen. Dabei wurden die Gehirnströme, die elektrodermale Aktivität und der Herzschlag der Probanden gemessen.

Laut den Ergebnissen sorgt das Ansehen von Inhalten in Ultra-HD-Auflösung für 38 Prozent mehr Immersion. Das sollen die Messergebnisse hinsichtlich des Interesses, der visuellen Verarbeitung und der Konzentration der Teilnehmer im Vergleich zu Full-HD-Fernsehern ergeben haben. Die Hirnaktivität des visuellen Zentrums stieg beim Fußballschauen auf einem Ultra-HD-Fernseher um ganze 62 Prozent an, was darauf hindeutet, dass das Gehirn tatsächlich die zusätzliche Auflösung mit mehr Details verarbeitet.

Laut den Aussagen der Teilnehmer fühlten sich diese auch um 25 Prozent näher am Geschehen, sobald Inhalte zum ersten Mal auf einem Ultra-HD-Fernseher gezeigt wurden. Sogar Inhalte, die drei Mal wiederholt gezeigt wurden, sorgten bei Ultra-HD immer noch für 29 Prozent mehr Aufmerksamkeit. Für den Neuropsychologen Dr. David Lewis, der die Studie bei Mindlab International durchgeführt hat, zeigen die Ergebnisse, dass Ultra-HD tatsächlich das Fernseherlebnis stark verbessert.

»Es ist unglaublich, wie diese Fortschritte bei der Technik solche signifikanten physiologischen Reaktionen hervorrufen können und die Art und Weise verändern, wie wir Inhalte und Unterhaltung erleben.« Auch wenn Samsung die Ergebnisse natürlich für seine Werbezwecke nutzt, weist das Unternehmen ausdrücklich darauf hin, dass während der Studie auf den Fernsehern die Marke des Herstellers verborgen wurde.

Quelle: Samsung

Samsung UE55HU7590L - Bilder ansehen

zu den Kommentaren (39)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.