DirectX 10 : DirectX DirectX Das Vorhaben der Falling Leaf Systems die eigentlich Vista-Exklusive Grafikschnittstelle DirectX 10 auch mit Windows XP nutzen zu können (siehe News) scheint Fortschritte zu machen. Das geht aus einem Eintrag im offiziellen Blog des sogenannten Alky Projects hervor.

So seien »nach Monaten der Überlegung« die Entwickler eines Projekts mit ähnlicher Zielsetzung zu den Falling Leaf Systems gestoßen. Das Alky Project habe auf diese Weise neben neuen Talenten auch einen neuen Ansatz der Programmierung gewonnen. Diesen könne man in die bestehende Arbeit einbringen und somit das gesamte Projekt verbessern.

Vor allem aber verkürze sich durch die zusätzliche Arbeitskraft die voraussichtliche Entwicklungszeit der aus dem Projekt hervorgehenden Produkte: Bereits Ende Juli sollen die nötigen Dateien (»Alky Compatibility Libraries«) veröffentlicht werden, um die Vista-exklusiven Spiele Halo 2 und Shadowrun auch unter Windows XP spielen zu können. Sicher sei der Releasetermin jedoch nicht.

Zudem scheint das Projekt nicht ganz uneigennützig zu sein: Um an die versprochenen Dateien zu gelangen, müssen Sie die genannten Spiele über einen Link auf der Projekt-Seite bei einem großen Online-Händler vorbestellen. Sobald Halo 2 oder Shadowrun schließlich verfügbar sind, wollen die Falling Leaf Systems den Vorbestellern die Datenpakete zukommen lassen.

Über weitere Entwicklungen und Fortschritte des Projekts halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.