Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Google Chrome 23 - Jetzt mit GPU-Videodekodierung und Do-Not-Track-Option

Google hat ein Update für seinen Webbrowser Chrome veröffentlicht, der durch die Nutzung des Grafikchips für die Videodekodierung Energie einsparen soll.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 07.11.2012 ; 12:16 Uhr


Google Chrome 23 : Google Chrome 23 bietet vor allem für mobile Geräte eine neue Funktion, die beispielsweise YouTube-Videos mit Hilfe einer vorhandenen GPU dekodiert. Wie Google in einem Blogbeitrag berichtet, kann so eine bis zu 25 Prozent längere Batterielaufzeit erreicht werden.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die Sicherheitseinstellungen für eine Webseite durch ein Schloss-Symbol neben der angezeigten Adresse zu ändern. Damit wird es einfacher, einzelnen Seiten die Erlaubnis für den Zugriff auf Lokalisierungsdaten, Webcam oder Mikrofon zu gewähren oder zu entziehen.

Ein weiteres neues Feature ist die Unterstützung des Do-Not-Track-Verfahrens, das Webseiten mitteilt, dass die Aktivitäten des Nutzers nicht verfolgt werden sollen. Allerdings ist die Funktion auch davon abhängig, ob die Webseite Do-Not-Track unterstützt und ob der Betreiber den Wunsch des Nutzers anerkennt. Eine Verpflichtung dazu gibt es nicht.

Neben den neuen Features hat Google auch wieder mehrere Sicherheitslücken behoben und eine neue Adobe-Flash-Version integriert. Die neue Version wird über die Auto-Update-Funktion in Chrome verteilt und steht auch direkt bei Google zum Download bereit.

Diesen Artikel:   Kommentieren (12) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Qupfer
Qupfer
#1 | 07. Nov 2012, 13:06
oO bi noch bei Chrome21....vielleicht sollte ich doch mal darüber nachdenken Chrome zu schließen und wieder zu öffnen....aber dank Standby & Co. sah ich bisher noch keine notwendigkeit dazu
rate (1)  |  rate (13)
Avatar Malsi
Malsi
#2 | 07. Nov 2012, 13:53
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Phaeton
Phaeton
#3 | 07. Nov 2012, 13:54
Die Do-Not-Track-Option muss übrigens extra aktiviert werden in den Einstellungen. Standardmäßig scheint sie deaktiviert zu sein.
rate (8)  |  rate (1)
Avatar Zantos
Zantos
#4 | 07. Nov 2012, 13:56
ich wundere mich grad wie chrome updatet ich hab noch nie ein update fenster gesehen oder ähnliches war aber immer auf dem neusten stand
rate (0)  |  rate (6)
Avatar Meekah
Meekah
#5 | 07. Nov 2012, 14:00
Zitat von Zantos:
ich wundere mich grad wie chrome updatet ich hab noch nie ein update fenster gesehen oder ähnliches war aber immer auf dem neusten stand


Einstellungen > Über Google Chrome
rate (2)  |  rate (0)
Avatar KingLamer
KingLamer
#6 | 07. Nov 2012, 14:01
Do-Not-Track-Option*

*except if you're Google

...
rate (10)  |  rate (0)
Avatar janii
janii
#7 | 07. Nov 2012, 16:57
Man sieht der titel scheisse aus ... Google Chrome 23. Meine Augen bekommen durchfall wegen den scheiss Nummern
rate (2)  |  rate (7)
Avatar McCoother
McCoother
#8 | 07. Nov 2012, 17:42
Zitat von Phaeton:
Die Do-Not-Track-Option muss übrigens extra aktiviert werden in den Einstellungen. Standardmäßig scheint sie deaktiviert zu sein.


Das ist sie bei jedem Browser. Sonst würde es kein Seitenbetreiber befolgen, wenn es eh alle aktiviert haben..
rate (0)  |  rate (0)
Avatar BaronSengir
BaronSengir
#9 | 07. Nov 2012, 20:57
Zitat von Phaeton:
Die Do-Not-Track-Option muss übrigens extra aktiviert werden in den Einstellungen. Standardmäßig scheint sie deaktiviert zu sein.


Wird sich eh kaum eine Seite drauf einstellen. Die verdienen mit dem Datensammeln ihr Geld. Augenwischereifunktion zum Stimenfang.
Aber die GPU Unterstützung ist eine gute Sache.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar 0815gamestarkind
0815gamestarkind
#10 | 08. Nov 2012, 08:42
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.

PROMOTION
NEWS-TICKER
Sonntag, 27.07.2014
18:22
17:44
17:08
16:27
16:02
15:29
14:30
13:25
12:45
11:30
10:31
10:15
Samstag, 26.07.2014
16:45
15:13
14:08
13:38
13:18
13:01
12:32
10:37
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Software-News > Google Chrome 23
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten