The Elder Scrolls 5: Skyrim - PC

Rollenspiel  |  Release: 11. November 2011  |   Publisher: Bethesda
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar 0alfred0
0alfred0
#1 | 09. Feb 2012, 17:52
Werd es mir heute abend downloaden, sieht doch gut aus...mehr habe ich auch nicht erwartet!

In Verbindung mit Community Mods knn ich es nur empfehlen!
rate (30)  |  rate (1)
Avatar Hatschi18
Hatschi18
#2 | 09. Feb 2012, 17:54
Für 3.5GB fallen die Unterschiede ziemlich maginal aus. Ist zwar Ressourcen schonender aber ich bleibe bei HD Mods von Fans, die wesentlich deutlichere Unterschiede bieten.
rate (31)  |  rate (21)
Avatar OnlyToast
OnlyToast
#3 | 09. Feb 2012, 17:58
Bessere Methode, wenn man noch zusätzliche Texturmods und vor allem Replacer nutzen will:
HighResTexturePack01.bsa und HighResTexturePack02.bsa in der Skyrim.ini (My Games\Skyrim} unter
[Archive] eintragen. Dann lädt das Spiel sie genau wie die anderen Archive auch, und kann Texturen im Data-Verzeichnis vorziehend laden.
rate (7)  |  rate (3)
Avatar BigRob
BigRob
#4 | 09. Feb 2012, 17:59
Die sollten mal ordentliche Audio-Files als DLC (free) anbieten. Auf Deutsch hört sich das teilweise sehr stark komprimiert an aka MP3 mit 96 kbit/s.
rate (14)  |  rate (14)
Avatar Crimson Castellan
Crimson Castellan
#5 | 09. Feb 2012, 18:00
Also als ich nach der Installation Wuuthrad ausgepackt hab, war ich echt begeistert von den neuen Texturen!
rate (4)  |  rate (1)
Avatar FaustinderFresse
FaustinderFresse
#6 | 09. Feb 2012, 18:01
Zitat von Hatschi18:
Für 3.5GB fallen die Unterschiede ziemlich maginal aus. Ist zwar Ressourcen schonender aber ich bleibe bei HD Mods von Fans, die wesentlich deutlichere Unterschiede bieten.

Du musst bedenken, dass da fast alle Texturen Skyrim's drin sind. Egal ob das jetzt die selben oder besser aufgelöste sind, das ist ne ganze Menge^^
Mich wundert's aber, warum die nicht die selbe Komprimierungsmethode wie beim richtigen Spiel verwendet haben^^
rate (10)  |  rate (1)
Avatar Pipper
Pipper
#7 | 09. Feb 2012, 18:12
Zitat von BigRob:
Die sollten mal ordentliche Audio-Files als DLC (free) anbieten. Auf Deutsch hört sich das teilweise sehr stark komprimiert an aka MP3 mit 96 kbit/s.
Dafür ist aber auch abartig viel vertont. Das dürfte bei entsprechender Qualität 2 bluRays benötigen.Wer sich an Morrorwind von damals erinnert, gabs kaum vertonte Dialoge.
rate (15)  |  rate (4)
Avatar warlord2609
warlord2609
#8 | 09. Feb 2012, 18:17
Also ich sehe irgendwie nur einige kleine Änderungen an der Feinheit, die mir nicht aufgefallen wären :/
rate (9)  |  rate (12)
Avatar sonata
sonata
#9 | 09. Feb 2012, 18:20
Klasse, dass sowas angeboten wird.
Ich würde mich aber noch über ein Vergleichsvideo freuen, da mich interessiert, ob die Unterschiede im laufenden Spiel überhaupt auffallen.
Zumindest stell ich mich während ich zocke nicht vor jedes Fass und jede Wand un die Texturen zu begutachten.
rate (26)  |  rate (2)
Avatar Hatschi18
Hatschi18
#10 | 09. Feb 2012, 18:24
Zitat von sonata:
Klasse, dass sowas angeboten wird.
Ich würde mich aber noch über ein Vergleichsvideo freuen, da mich interessiert, ob die Unterschiede im laufenden Spiel überhaupt auffallen.
Zumindest stell ich mich während ich zocke nicht vor jedes Fass und jede Wand un die Texturen zu begutachten.


So wie ich das auf den Screenshots sehe ist das kaum auffallend. Hingegen die HD Mods von den Fans extrem auffallen, besonders die Wassertexturen. Kosten imens an Rechenleistung, dafür muss man sich nicht hinstellen und ein vergrößerten Screenshot machen um etwas zu sehen ;)
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Kehool
Kehool
#11 | 09. Feb 2012, 18:25
Zitat von Pipper:
Dafür ist aber auch abartig viel vertont. Das dürfte bei entsprechender Qualität 2 bluRays benötigen.Wer sich an Morrorwind von damals erinnert, gabs kaum vertonte Dialoge.

selbst wenn ich für stimmen 60kbit ansetze (das dürfte so ziemlich die unterste toleranzgrenze sein für noch akzeptabel klingende voice overs)
dann komme ich mit der "voice.bsa" datei "nur" auf dialoge von etwa 50 stunden länge
das ganze in 96kbit (eine für stimmen schon recht gute qualität) würde etwa 2,2GB beanspruchen... kein sonderlich utopischer wert
rate (6)  |  rate (2)
Avatar Mick.158
Mick.158
#12 | 09. Feb 2012, 18:25
Theoretisch müsste man jetzt einen Punkt bei der Gesamtwertung (91% Spielspaß) draufsetzen, oder?
rate (8)  |  rate (10)
Avatar Ruff_Ryders88
Ruff_Ryders88
#13 | 09. Feb 2012, 18:30
Mit Skyrim HD und weiteren mods wie vaults overhaul flora v 107 enb und fxaa bekommt man trotzdem deutlich bessere Grafik. Habe die high res Texturen wieder deaktiviert und die der community behalten. Sind einfach besser, besonders pflanzen. Hab da einige vergleichsbilder gesehen und selber gemacht.
rate (3)  |  rate (1)
Avatar VoxxTronic
VoxxTronic
#14 | 09. Feb 2012, 18:40
Zitat von Ruff_Ryders88:
Mit Skyrim HD und weiteren mods wie vaults overhaul flora von 107 enb und fxaa bekommt man trotzdem deutlich bessere Grafik. Habe die high res Texturen wieder deaktiviert und die der community behalten. Sind einfach besser, besonders pflanzen. Hab da einige vergleichsbilder gesehen und selber gemacht.


Naja die maximal 2k grossen Texturen vom offiziellen Pack sind 3GB gross, die 8k Texturen von Skyrim HD nur um 1GB sowas.

Kann man dann ja abschätzen, wieviel Prozent aller Texturen von Skyrim HD abgedeckt wird :P


Also ich benutze beides, Anleitung wie man das hinkriegt findet man zB im Forum von Skyrimnexus.
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Actom
Actom
#15 | 09. Feb 2012, 18:57
Zitat von 0alfred0:
Werd es mir heute abend downloaden, sieht doch gut aus...mehr habe ich auch nicht erwartet!

In Verbindung mit Community Mods knn ich es nur empfehlen!
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Ruff_Ryders88
Ruff_Ryders88
#16 | 09. Feb 2012, 19:02
@VoxxTronic: danke für die Info!
rate (3)  |  rate (1)
Avatar captain_drink
captain_drink
#17 | 09. Feb 2012, 19:03
Ich sage es, weil es in der Überschrift steht: Es heißt "Schluss".
rate (2)  |  rate (1)
Avatar vfl_christian
vfl_christian
#18 | 09. Feb 2012, 19:15
Danke für die HD-Texturen, man sieht schon teilweise deutlich unterschiede
Aber auch ohne die Texturen ist Skyrim ein absolutes Klasse-Spiel, ein Muss der wenigstens ein wenig auf solche Art Rollenspiele steht
rate (7)  |  rate (1)
Avatar Feverr
Feverr
#19 | 09. Feb 2012, 19:20
Zitat von Mick.158:
Theoretisch müsste man jetzt einen Punkt bei der Gesamtwertung (91% Spielspaß) draufsetzen, oder?


Darüber können wir sprechen, wenn sie das UI verbessern. ;)

Aber Modder haben hier mit z.B. Sky UI schon Abhilfe geschaffen.
rate (2)  |  rate (2)
Avatar marantis
marantis
#20 | 09. Feb 2012, 19:22
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Fabiulas
Fabiulas
#21 | 09. Feb 2012, 19:22
gefällt mir. es fehlt nur noch eine mod für die schneetexturen. die sehen teilweise echt scheußlich aus.
rate (3)  |  rate (0)
Avatar 4K.Demo
4K.Demo
#22 | 09. Feb 2012, 19:23
Zitat von Mick.158:
Theoretisch müsste man jetzt einen Punkt bei der Gesamtwertung (91% Spielspaß) draufsetzen, oder?


Spielst du Grafik oder wie?
Die sollten lieber mal ordentlich bugfixing betreiben anstatt sinnlose sachen reinzupatchen. Das Spiel sprotzt voller Scriptbugs,Animationsfehler und ähnlichem schnickschnack. Ich würd dem Spiel inzwischen eher 10% abziehen statt hinzugeben den um so länger man spielt um so auffälliger wird es.
rate (1)  |  rate (16)
Avatar Feverr
Feverr
#23 | 09. Feb 2012, 19:27
Zitat von sonata:
Klasse, dass sowas angeboten wird.
Ich würde mich aber noch über ein Vergleichsvideo freuen, da mich interessiert, ob die Unterschiede im laufenden Spiel überhaupt auffallen.
Zumindest stell ich mich während ich zocke nicht vor jedes Fass und jede Wand un die Texturen zu begutachten.


In einem kleinen komprimierten Video wird man den Unterschied wohl nicht gut erkennen!
rate (2)  |  rate (0)
Avatar berndlauert
berndlauert
#24 | 09. Feb 2012, 19:28
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Leander SeelenPuls
Leander SeelenPuls
#25 | 09. Feb 2012, 19:43
Zitat von berndlauert:
Applaus, nachdem Modder bereits alles erledigt haben, kommt man doch noch um die Ecke, wenn das Spiel jetzt noch halbwegs bugfrei wird, ist es ja genau wieviele Monate nach Release spielbar?


Spielst du auf einer Konsole? Ich hab die PC-Version am Erscheinungstag gekauft, 140h gespielt und hatte so gut wie keinen größeren Fehler...nur eine Tür ging mal nicht mehr auf (blieb stecken), sodass ich die Konsole verwenden musste (Kollisionsmodus aus).
rate (3)  |  rate (2)
Avatar Pinocchio
Pinocchio
#26 | 09. Feb 2012, 19:45
Zitat von berndlauert:
Applaus, nachdem Modder bereits alles erledigt haben, kommt man doch noch um die Ecke, wenn das Spiel jetzt noch halbwegs bugfrei wird, ist es ja genau wieviele Monate nach Release spielbar?


Es ist seit 11.11.11 spielbar. Vllt. solltest du lineare Schlauchlevelgames zocken, wenn du allergisch bist auf Kinderkrankheiten. Nenn' doch ein out-of-the-box bugfreies 3D-RPG mit ähnlich großem Content(Welt, Vertonung, Items, Möglichkeiten).
rate (4)  |  rate (1)
Avatar Diablow1
Diablow1
#27 | 09. Feb 2012, 19:53
Die Leute die wirkliche Verbesserungen wollen nehmen.

Skyrim HD 2k

http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file .php?id=607
rate (1)  |  rate (2)
Avatar king2004
king2004
#28 | 09. Feb 2012, 19:54
Also ich habe das Paket auch installiert aber ich hatte es mir noch besser vorgestellt wenn ich ehrlich bin.

Bei HD denkt man immer an Bilder vom Fernsehen wo man jeden Schweißtropfen sieht als Beispiel aber im Game kommt das wie ich finde noch nicht so knackig dafür sind Spiele glaube ich einfach noch nicht so weit.
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Selim80
Selim80
#29 | 09. Feb 2012, 19:58
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Selim80
Selim80
#30 | 09. Feb 2012, 20:00
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Oekie
Oekie
#31 | 09. Feb 2012, 20:11
Mir ist aufgefallen das das Texture-Pack Vorrang gegenüber den Fan Mods hat zB. habe ich eine Mod die Baumstümpfe verbessert die Texturen (die auch noch besser aussehen) werden aber nicht genutzt sondern die aus dem Texture-Pack.
rate (1)  |  rate (1)
Avatar REDxFROG
REDxFROG
#32 | 09. Feb 2012, 20:21
Zitat von OnlyToast:
Bessere Methode, wenn man noch zusätzliche Texturmods und vor allem Replacer nutzen will:
HighResTexturePack01.bsa und HighResTexturePack02.bsa in der Skyrim.ini (My GamesSkyrim} unter
[Archive] eintragen. Dann lädt das Spiel sie genau wie die anderen Archive auch, und kann Texturen im Data-Verzeichnis vorziehend laden.

Verstehe ich nicht.

Bei mir laden die custom texturen weiterhin, auch nach der Installation des HD packs.
Das Spiel lädt immer zuerst die Spieltexturen und überschreibt sie sozusagen (überspringt Spieltexturen) mit den aus dem /textures Ordner.
Skyrim HD ändert daran gar nichts.

Ich habe beim ersten Start von Skyrim HD extra erst einmal den textures ordner verschoben, und erst später nochmal den Ordner reingeschoben und mir die wahre Pracht dann angeschaut.
Mit Skyrim HD waren, warum auch immer, die Bäume bei mir lila. Mit Flora Overhaul nicht. (obwohl die NOCH höher aufgelöste Bäume haben)
(ich habe das aber trotzdem gerade mal ausprobiert mit der Skyrim.ini, beide screenshots sind absolut identisch)

Am besten also fährt man mit dem Skyrim HD Textures + HD textures von der Skyrim Nexus usw.

Ich habe zwar schon 3GB vom Nexus, aber das waren längst nicht alle texturen. Den Rest hat jetzt Skyrim HD auch noch aufgebohrt. Vorallem die NPCs waren vorher noch nicht höher aufgelöst.
Sehr feine Sache, VRAM fast immer am Anschlag, so will ich das sehen. :D

Ohne die community texturen ist es leider längst nicht perfekt. Flora Overhaul und diverse Terrain texturen sind ein Muss.
Ich finde gerade die Skyrim HD terrain texturen sind leider murks. Sieht aus wie nachträglich geschärfte low-res texturen.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar Don Esteban
Don Esteban
#33 | 09. Feb 2012, 21:00
Zitat von Ruff_Ryders88:
Mit Skyrim HD und weiteren mods wie vaults overhaul flora v 107 enb und fxaa bekommt man trotzdem deutlich bessere Grafik. Habe die high res Texturen wieder deaktiviert und die der community behalten. Sind einfach besser, besonders pflanzen. Hab da einige vergleichsbilder gesehen und selber gemacht.


Oh ja! Ich dachte bei den Screenshots vom fxaa-Mod: "Najaaaa...", aber als ich's dann installiert und gespielt habe, war ich dermaßen begeistert! Kann ich auch nur jeden ans Herz legen! Aber die offizielle Textur-DLC ist halt insofern auch gut für die Leute, die keinen Monster PC haben aber dennoch nicht auf schöne Texturen verzichten wollen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar PerforiertesNilpferd
PerforiertesNilpferd
#34 | 09. Feb 2012, 21:23
Zitat von sonata:
Klasse, dass sowas angeboten wird.
Ich würde mich aber noch über ein Vergleichsvideo freuen, da mich interessiert, ob die Unterschiede im laufenden Spiel überhaupt auffallen.
Zumindest stell ich mich während ich zocke nicht vor jedes Fass und jede Wand un die Texturen zu begutachten.


Bis auf Vurts Flora Overhaul und einer Shader-Mod hatte ich bei mir nichts grafikänderndes installiert (Spielzeit ~90Std.). Hab gestern meine neue Grafikkarte bekommen und gleich mal die HD Texturen ausprobiert und kann zumindest für mich sagen, dass alles nochmal nen Tick realistischer und ansehnlicher wirkt. Gerade die Holz und Mauerstrukturen fallen sehr auf und sehen selbst aus der Nähe noch wirklich nett aus, wie aus einem Guss ;)
Seitdem ich allerdings das HD-Pack drauf hab, wirken Dungeons und Höhlen um einiges dunkler...kann allerdings nicht genau sagen ob es wirklich darauf zurückzuführen ist :P

Kurz und knapp es lohnt sich, zumal es ja kostenlos ist und man es ja auch mit einem Klick wieder deinstallieren kann.
Muss allerdings zugeben, dass ich in Weißlauf, sobald ich von der Drachenfeste oder der "Gefährtenhütte" :D hinuntergehe in die Stadt, gibts nen kleinen Ruckler (Phenom II X4 955, 12gb RAM, HD6950 1gb und Grafik auf Anschlag)...ansonsten läuft alles immer noch butterweich.

Hoffe ich konnte dir die Entscheidung wenigstens ein klein wenig erleichtern :)
rate (3)  |  rate (0)
Avatar tomsan
tomsan
#35 | 09. Feb 2012, 21:51
Zitat von berndlauert:
Applaus, nachdem Modder bereits alles erledigt haben, kommt man doch noch um die Ecke, wenn das Spiel jetzt noch halbwegs bugfrei wird, ist es ja genau wieviele Monate nach Release spielbar?


blah blah blubb.... stimmt. Total unspielbar.
Sind ja soviele Fehler, das konnte keiner auch nur die erste Stunde spielen, oder?
rate (7)  |  rate (1)
Avatar Magiq
Magiq
#36 | 09. Feb 2012, 22:53
Zitat von berndlauert:
Applaus, nachdem Modder bereits alles erledigt haben, kommt man doch noch um die Ecke, wenn das Spiel jetzt noch halbwegs bugfrei wird, ist es ja genau wieviele Monate nach Release spielbar?


Ja ja, du bist UNSER HELD. Meinst wohl die haben die Texturen von den Moddern geklaut, du Schlaubischlumpf.

Das HD Paket kommt halt erst jetzt, weil sie bei diesem wirklich riesigen Open RPG bissl bugfixing betreiben mussten.

Und wenn du mal Gothic 3 spielen würdest, dann weißt du was "unspielbar " verbuggt bedeutet....und das 2 Jahre nach dem Erscheinen mit den ganzen Patches....

PS: Leuten wie Dir kann man es offensichtlich nie Recht machen...
rate (4)  |  rate (1)
Avatar Xerkrosis
Xerkrosis
#37 | 09. Feb 2012, 22:54
Wieso kann man die HD-Texturen nicht sofort beim Release rausbringen? Soll doch einfach der Release verschoben werden. -.-"
rate (1)  |  rate (5)
Avatar doneffa
doneffa
#38 | 09. Feb 2012, 23:25
SUPER! Ab Samstag beginne ich mit dem Spielen! Darauf hab ich gewartet. Alles installiert und die Party beginnt.
rate (3)  |  rate (0)
Avatar berndlauert
berndlauert
#39 | 09. Feb 2012, 23:42
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Starchaser
Starchaser
#40 | 10. Feb 2012, 00:08
Setzt euch hin und modded euer Spiel. Da habt ihr mehr von. Dieses HD Texture Pack hätten sie sich sparen können.^^
rate (2)  |  rate (3)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
5,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
4,99 €
Versand s.Shop
The Elder Scrolls 5: Skyrim ab 4,99 € bei Amazon.de
Tipps & Guides
Tipp: Unendlicher Pfeilvorrat
05.11.2013 | für 0 von 0 hilfreich
Tipp: Sachen verloren? Kein Problem! Eigentlich...
02.11.2013 | für 1 von 1 hilfreich
Tipp: 2-in-1-Verzauberung: Feurige Seelenfalle
31.10.2013 | für 3 von 3 hilfreich
Komplettlösung: Sovngarde, Endkampf
14.08.2013 | für 1 von 1 hilfreich
Komplettlösung: Der Hort des Weltenfressers
14.08.2013 | für 0 von 0 hilfreich
Top-Spiele
Far Cry 4
Release: 18.11.2014
Tipps
Dragon Age: Inquisition
Release: 20.11.2014
Lesertests
Assassin's Creed Unity
Release: 13.11.2014
Battlefield 4
Release: 31.10.2013
Lesertests, Tipps
» Übersicht über alle PC-Spiele

Details zu The Elder Scrolls 5: Skyrim

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 11. November 2011
Publisher: Bethesda
Entwickler: Bethesda Game Studios
Webseite: http://www.elderscrolls.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 29 von 5767 in: PC-Spiele
Platz 9 von 1340 in: PC-Spiele | Rollenspiel
 
Lesertests: 58 Einträge
Spielesammlung: 1534 User   hinzufügen
Wunschliste: 214 User   hinzufügen
Skyrim im Preisvergleich: 9 Angebote ab 6,99 €  Skyrim im Preisvergleich: 9 Angebote ab 6,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten