Rage - PC

Ego-Shooter  |  Release: 07. Oktober 2011  |   Publisher: Bethesda
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar TeellchT
TeellchT
#1 | 07. Sep 2011, 11:14
Rein theoretisch, sollte das jemand wirklich machen, bezahlt man ca.30 EURO SSD Speicherplatz zusätzlich zum dem Kaufpreis vom Spiel.

Aber sowas macht ja keiner :)

Das die Spiele immer "größer" werden ist ja abzusehen. 25 GB ist aber schon ne hohe Hausnummer.
rate (22)  |  rate (3)
Avatar Chelseagrins
Chelseagrins
#2 | 07. Sep 2011, 11:16
na das sieht ja moderat aus :)
ob's wirklich flüssig läuft wird sich zeigen
rate (15)  |  rate (3)
Avatar Soebe
Soebe
#3 | 07. Sep 2011, 11:16
Mich wundert dass einige Shooter extrem hohen Speicherplatz anfordern, wobei die meisten Rollenspiele maximal das dreifache davon benötigen.

Und hier hat man schon etwa gleich viel wie ein modernes Rollenspiel.
rate (4)  |  rate (18)
Avatar leafspring
leafspring
#4 | 07. Sep 2011, 11:19
Die Größe des Spiels wird die australischen Steamkäufer besonders freuen.^^
rate (28)  |  rate (3)
Avatar Poolitzer
Poolitzer
#5 | 07. Sep 2011, 11:22
Zitat von cc_zero:
Die Größe des Spiels wird besonders unsere australischen Steamkäufer freuen.^^

lolXD

ich find die eigentlich ziemlich niedrig (halt außer HD aber das sollte bei keinem von uns ein prob sein denke ich^^), easy going für mein system. allerdings wart ich mal auf tests...ich trau dem spiel noch net so^^
rate (5)  |  rate (15)
Avatar Magicnorris
Magicnorris
#6 | 07. Sep 2011, 11:22
Konsolige Anforderungen eben. :)
rate (18)  |  rate (17)
Avatar Micha1006
Micha1006
#7 | 07. Sep 2011, 11:23
Cool die Textur müßte man sich mal auf nen Plotter ausdrucken-128000x128000 Pixel-kann man gut als Abdeckplane für nen Swimming-Pool benutzen ! :-)
rate (28)  |  rate (1)
Avatar Fred DM
Fred DM
#8 | 07. Sep 2011, 11:23
der benötigte speicherplatz ist gigantisch. meine 1TB-platte ist jetzt schon fast voll...

seltsam sind aber die grafikkartenangaben. die sind allesamt für heutige verhältnisse ziemlich schwach, besonders für "empfohlene" anforderungen. das kann doch so nicht stimmen...?
rate (19)  |  rate (2)
Avatar Micha1006
Micha1006
#9 | 07. Sep 2011, 11:24
Zitat von Magicnorris:
Konsolige Anforderungen eben. :)

Naja-bis auf die 25 GB HD und empfohlenen 4 GB RAM-was keine aktuelle Konsole annähernd bietet !!!
rate (16)  |  rate (2)
Avatar Fred DM
Fred DM
#10 | 07. Sep 2011, 11:25
Zitat von Micha1006:

Naja-bis auf die 25 GB HD und empfohlenen 4 GB RAM-was keine aktuelle Konsole annähernd bietet !!!

eine vollinstallation wäre auf der PS3 zumindest im bereich des möglichen. ich hab da jedenfalls eine 500GB-platte drin.
rate (8)  |  rate (7)
Avatar Micha1006
Micha1006
#11 | 07. Sep 2011, 11:28
Zitat von Fred DM:

eine vollinstallation wäre auf der PS3 zumindest im bereich des möglichen. ich hab da jedenfalls eine 500GB-platte drin.


Aber nur schlappe 256 MB RAM !
Obwohl, wenn ich mir das kommende Uncharted 3 anschaue ist dies kaum zu glauben !
rate (7)  |  rate (1)
Avatar Soebe
Soebe
#12 | 07. Sep 2011, 11:30
Zitat von Micha1006:


Aber nur schlappe 256 MB RAM !
Obwohl, wenn ich mir das kommende Uncharted 3 anschaue ist dies kaum zu glauben !


Weil die halt wissen was man mit der Hardware anstellen kann.

Beim PC ist immer das Problem, dass man sich nicht spezifisch auf eine bestimmte Variation von Komponenten festlegen kann, weil dann jeder PC gleich aufgebaut sein müsste.
rate (9)  |  rate (4)
Avatar Fred DM
Fred DM
#13 | 07. Sep 2011, 11:31
Zitat von Micha1006:

Aber nur schlappe 256 MB RAM !

ja, aber das spiel läuft ja trotzdem. eine vollinstallation würde den konsolen bei den sowieso schon längeren ladezeiten helfen. allerdings nehme ich an, dass kopierschutzgründe dagegen sprechen, leider.
rate (2)  |  rate (4)
Avatar Soebe
Soebe
#14 | 07. Sep 2011, 11:33
Zitat von Fred DM:

ja, aber das spiel läuft ja trotzdem. eine vollinstallation würde den konsolen bei den sowieso schon längeren ladezeiten helfen. allerdings nehme ich an, dass kopierschutzgründe dagegen sprechen, leider.


Warum? Viele Spiele werden komplett auf das System kopiert (SSF4, 3D Dot Game Heroes) aber die CD wird immer noch als Startfunktion verwendet und muss einfach im Laufwerk sein.
rate (4)  |  rate (4)
Avatar Apocaliptica
Apocaliptica
#15 | 07. Sep 2011, 11:37
So eine niedrige Grafikkartenanforderung und dafür vergleichsweise hohe CPU-Anforderung lässt auf einen billigen Konsolenport mit matschigen Texturen schließen.

Nein danke.
rate (7)  |  rate (21)
Avatar Micha1006
Micha1006
#16 | 07. Sep 2011, 11:44
Zitat von Fred DM:

ja, aber das spiel läuft ja trotzdem. eine vollinstallation würde den konsolen bei den sowieso schon längeren ladezeiten helfen. allerdings nehme ich an, dass kopierschutzgründe dagegen sprechen, leider.


Normalerweise ist das kein Problem-klar ist der Arbeitsspeicher mit 256 MB RAM sehr begrenzt bei der PS3-aber es gibt ja auch Verfahren wie das Dauer-Streaming, wo nonstop Daten in den RAM geschaufelt werden und man dadurch kaum Wartezeiten beim laden erreicht,was die Festplatte und die GPU angeht ist das ansonsten kein Problem für die Konsole!
rate (2)  |  rate (2)
Avatar JensC
JensC
#17 | 07. Sep 2011, 11:46
Zitat von Apocaliptica:
So eine niedrige Grafikkartenanforderung und dafür vergleichsweise hohe CPU-Anforderung lässt auf einen billigen Konsolenport mit matschigen Texturen schließen.

Nein danke.


So ist es auch. Auf der Gamescom angezockt. 6 PC´s und 30 Xboxen waren da. Sieht man schon was da Lead Plattform war, alleine an der Präsentation.

Die Grafik ist wirklich nicht der Hit auf dem PC... Genau die selbe matsche wie auf der Konsole... Die PC Version hat sich NULL abgehoben von der Konsolenversion!

Aber schön, dass ID es nun bereut eine Konsole als Leadplattform zu nutzen. Die Einsicht kam für Rage nun zu spät!
rate (10)  |  rate (5)
Avatar Soebe
Soebe
#18 | 07. Sep 2011, 11:50
Zitat von theorigin79:
SWTOR (Beta) 41GB *hüst*


Gut zu wissen, dann muss ich bissel Daten umschaufeln.
rate (5)  |  rate (1)
Avatar TiNNiTUS
TiNNiTUS
#19 | 07. Sep 2011, 11:51
ich hab genau die minimum anforderung :D
rate (5)  |  rate (0)
Avatar headcheat
headcheat
#20 | 07. Sep 2011, 12:00
von wegen für den pc entwickelt...

nach den preview von petra, in der aktuellen gamestar, ist mir sowieso etwas die lust vergangen.
rate (3)  |  rate (3)
Avatar Knarfe1000
Knarfe1000
#21 | 07. Sep 2011, 12:03
25 GB Speicherplatz ist heftig, der Rest erstaunlich moderat.
rate (2)  |  rate (2)
Avatar Lt.JC
Lt.JC
#22 | 07. Sep 2011, 12:03
Deus Ex HR: 9,21GB
Gothic II mit Addon: 3GB
LEGO SW3: 6,76GB
Mass Effect: 13,2GB
Oblivion: 5,71GB
Risen: 2,23

Das sind ein paar der Spiele die bei mir momentan installiert sind. Schon heftig wie gross der Untersched beim platzverbrauch manchmal ist. ^^

Man muss bedenken Rage ist kein normaler Shooter wie manche vielleicht denken die sagten ja dass man da auch "Open World Elemente" hat. Nur gibs soweit ich weiss halt keine Character entwicklung.

Allerdings meistens sind es immer die Texturen in einem Spiel welche den meisten speicherplatz wegnehmen und Rage mag vielleicht nur eine haben aber dafür eine gigantische. xD
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Junk1e
Junk1e
#23 | 07. Sep 2011, 12:04
25GB ist heftig. Gut das ich mir vor Oktober noch eine 1TB Festplatte zulegen werde. :)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Knarfe1000
Knarfe1000
#24 | 07. Sep 2011, 12:06
Zitat von JensC:


So ist es auch. Auf der Gamescom angezockt. 6 PC´s und 30 Xboxen waren da. Sieht man schon was da Lead Plattform war, alleine an der Präsentation.

Die Grafik ist wirklich nicht der Hit auf dem PC... Genau die selbe matsche wie auf der Konsole... Die PC Version hat sich NULL abgehoben von der Konsolenversion!

Aber schön, dass ID es nun bereut eine Konsole als Leadplattform zu nutzen. Die Einsicht kam für Rage nun zu spät!


Also bei allem Pessimismus glaube ich einfach nicht, dass der Unterschied "Null" sein soll.
rate (3)  |  rate (1)
Avatar Der Gust
Der Gust
#25 | 07. Sep 2011, 12:07
Das erinnert mich an alte zeiten:
"Was? Fallout braucht für die Komplettinstallation 1GB? Ne, soviel Platz hab ich nicht. Da nehm ich die minimale Installation"

Dass solche Zeiten nochmal kommen...
rate (7)  |  rate (3)
Avatar Casteels 1
Casteels 1
#26 | 07. Sep 2011, 12:08
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar JensC
JensC
#27 | 07. Sep 2011, 12:14
Zitat von Knarfe1000:


Also bei allem Pessimismus glaube ich einfach nicht, dass der Unterschied "Null" sein soll.


Naja ich war der glückliche an einem der wenigen PC´s zu sitzen. Mein Bruder durfe an der Xbox360 stehen. Haben dann mal getauscht. Und nach 10 Minuten zocken auf beiden System ist mir rein gar nichts aufgefallen was auf dem PC besser war was die Grafik angeht.

Auch die KI ist selten dämlich gewesen. Mag vielleicht noch an dem frühen Status des Games liegen.

Hatte mich auf das Game riseig gefreut. Aber nach dem Gamescombesuch weiß ich, dass ich es für max. 20 Euro kaufen werde und nicht zum vollen Preis....
rate (6)  |  rate (2)
Avatar Flashpoint1986
Flashpoint1986
#28 | 07. Sep 2011, 12:17
Zitat von Apocaliptica:
So eine niedrige Grafikkartenanforderung und dafür vergleichsweise hohe CPU-Anforderung lässt auf einen billigen Konsolenport mit matschigen Texturen schließen.

Nein danke.


Ich finde die Grafik äußerst stimmig, matschige Texuren hin oder her. John Carmack hat auf der Quakecon außerdem davon gesprochen, dass er sich für die PC Version grafische Updates vorstellen kann. Ob sie das auch machen und einen Patch bringen ist natürlich eine andere Sache aber da bin ich eigentlich guter Dinge. id mag den PC^^
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Soebe
Soebe
#29 | 07. Sep 2011, 12:20
Zitat von headcheat:

nach den preview von petra, in der aktuellen gamestar, ist mir sowieso etwas die lust vergangen.


Gefühlt nörgelt Petra bei jedem Preview und Testvideo, und die Kritik ist oftmals irgendwie dahergeredet damit man etwas zu bemängeln hat, scheint mir zumindest so.

Und bei vielen Testvideos wundert man sich generell bei der Spielweise, wie manche da ein Spiel durchzuspielen bekommen...
rate (4)  |  rate (6)
Avatar Count-Zero
Count-Zero
#30 | 07. Sep 2011, 12:29
Wow, das liegt ja noch im Bereich des möglichen. Ich hatte mit wesentlich höheren Anforderungen gerechnet und mir schon sorgen gemacht wegen meiner etwas älteren Kiste.
Das bestätigt dann aber auch nur wieder meinen Plan doch nicht vor der nächsten Konsolengeneration aufzurüsten. So viel tut sich bis dahin eben doch nicht in der Entwicklung. Kann man also auch mal positiv sehen - muss man aber nicht ;-)
rate (1)  |  rate (0)
Avatar fragtest
fragtest
#31 | 07. Sep 2011, 12:39
Zitat von Apocaliptica:
So eine niedrige Grafikkartenanforderung und dafür vergleichsweise hohe CPU-Anforderung lässt auf einen billigen Konsolenport mit matschigen Texturen schließen.

Nein danke.


Ja ist wohl wieder nur ein lausiger Konsolenport.
rate (1)  |  rate (7)
Avatar 5970Gaming
5970Gaming
#32 | 07. Sep 2011, 12:45
Was habt ihr leute immer mit euren konsolen ports verschwörungen? ein spiel soll spaß machen und keinen grafischen benchmark darstellen! Und was ich von rage derzeit gesehen habe ist es eines der schönsten spiele am markt also bitte warum immer diese kritik??
rate (5)  |  rate (5)
Avatar Count-Zero
Count-Zero
#33 | 07. Sep 2011, 12:46
Zitat von Apocaliptica:
So eine niedrige Grafikkartenanforderung und dafür vergleichsweise hohe CPU-Anforderung lässt auf einen billigen Konsolenport mit matschigen Texturen schließen.

Nein danke.


Wundert mich auch ein bisschen, zumal meines Wissens nach auf openGL gesetzt wird und gerade da die Graka ordentlich was leisten muss.

Die 25GB auf der Platte kommen vermutlich durch die neuen und riesigen Texturen zustande. Das Spiel soll ja angeblich wirklich "aus einem Guss" sein.
rate (2)  |  rate (0)
Avatar TeellchT
TeellchT
#34 | 07. Sep 2011, 12:50
Zitat von Flashpoint1986:


...John Carmack hat auf der Quakecon außerdem davon gesprochen, dass er sich für die PC Version grafische Updates vorstellen kann...


Ok..und wie sehen die Patches aus?
ver. 1.1 = 12,87 GB
ver. 1.1.1 = 2 GB
ver. 2.0 Final = 19,1 GB

P.S.: über wieviele DVD's verfügt denn das Spiel?
rate (0)  |  rate (5)
Avatar REDxFROG
REDxFROG
#35 | 07. Sep 2011, 12:51
Ein Konsolenport hat nicht gleich damit zu tun das es schlecht aussieht. Ein Konsolenport hat noch einige weitere negativpunkte - das fängt schon damit an dass das komplette gameplay auf controller ausgelegt wurde. zB Deckungssystem, Geschwindigkeit der KI, Reaktionszeiten, leveldesign, playermovement usw.
Dann geht es weiter im Menü das manchmal kein maus support hat oder dieser sehr sinnlos ist, alles ist groß geschrieben und plump strukturiert - für den TV Spieler versimpelt. ...

25GB soll (ZU?) viel sein? Naja wenn ihr meint. 25GB habe ich in wenigen Minuten FRAPS Aufnahme und es juckt bei paar TB wohl kaum. 1000GB kostet....ca 50€

Für eine SSD wohl viel zu schade da es kaum was bringen wird als das es sich lohnen würde.

@TeellchT
patches ersetzen iDR keine Texturen.
rate (2)  |  rate (4)
Avatar 5970Gaming
5970Gaming
#36 | 07. Sep 2011, 12:54
Zitat von TeellchT:


Ok..und wie sehen die Patches aus?
ver. 1.1 =12,87 GB
ver. 1.1.1 = 2 GB
ver. 2.0 Final = 19,1 GB



Warum?
rate (1)  |  rate (1)
Avatar 5970Gaming
5970Gaming
#37 | 07. Sep 2011, 12:56
Zitat von REDxFROG:
Ein Konsolenport hat nicht gleich damit zu tun das es schlecht aussieht. Ein Konsolenport hat noch einige weitere negativpunkte - das fängt schon damit an dass das komplette gameplay auf controller ausgelegt wurde. zB Deckungssystem, Geschwindigkeit der KI, Reaktionszeiten, leveldesign, playermovement usw.
Dann geht es weiter im Menü das manchmal kein maus support hat oder dieser sehr sinnlos ist, alles ist groß geschrieben und plump strukturiert - für den TV Spieler versimpelt. ...

25GB soll (ZU?) viel sein? Naja wenn ihr meint. 25GB habe ich in wenigen Minuten FRAPS Aufnahme und es juckt bei paar TB wohl kaum. 1000GB kostet....ca 50€

Für eine SSD wohl viel zu schade da es kaum was bringen wird als das es sich lohnen würde.

@TeellchT
patches ersetzen iDR keine Texturen.


25gb ist nicht viel da in 2-3 jahren die spiele auf bluerays gebrannt werden und da können 25gb sehr wenig sein!
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Blup
Blup
#38 | 07. Sep 2011, 12:56
dafür aber wenig Grafikkartenanforderung.
Aber ich habe keinen Quadcore...
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Soebe
Soebe
#39 | 07. Sep 2011, 12:58
Zitat von REDxFROG:
Ein Konsolenport hat nicht gleich damit zu tun das es schlecht aussieht. Ein Konsolenport hat noch einige weitere negativpunkte - das fängt schon damit an dass das komplette gameplay auf controller ausgelegt wurde. zB Deckungssystem, Geschwindigkeit der KI, Reaktionszeiten, leveldesign, playermovement usw.
Dann geht es weiter im Menü das manchmal kein maus support hat oder dieser sehr sinnlos ist, alles ist groß geschrieben und plump strukturiert - für den TV Spieler versimpelt. ...

25GB soll (ZU?) viel sein? Naja wenn ihr meint. 25GB habe ich in wenigen Minuten FRAPS Aufnahme und es juckt bei paar TB wohl kaum. 1000GB kostet....ca 50€

Für eine SSD wohl viel zu schade da es kaum was bringen wird als das es sich lohnen würde.

@TeellchT
patches ersetzen iDR keine Texturen.


Also ein Laie würde gar nicht bemerken dass Deus Ex HR von der Konsole kommt. Es liegt am Entwickler, nicht daran dass es von einer Konsole kommt...
rate (4)  |  rate (1)
Avatar Count-Zero
Count-Zero
#40 | 07. Sep 2011, 12:58
Leicht Off-Topic:
Schaut jemand die Serie "Breaking Bad". Die 4te, also neue Staffel, läuft ja bereits im Amiland und Jesse spielt bereits Rage auf der Konsole und es ist mehrmals im Hintergrund zu sehen. Ich frag mich wann die Folgen gedreht wurden und was ID für die Werbung bezahlt hat ;-)
rate (3)  |  rate (1)

Der Planer - Industrie Imperium
21,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
GTA 5 - Grand Theft Auto V
49,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop
PREISVERGLEICH
Zum Angebot bei Amazon Marketplace Videogames 14,49 €
ab 5,00 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei buecher.de 52,99 €
ab 0,00 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote
TOP-NEWS ZUM SPIEL
Rage - Erster Patch & id-Statement
09.10.2011 | 205 Kommentare
»  alle News zu Rage

Details zu Rage

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 07. Oktober 2011
Publisher: Bethesda
Entwickler: id Software
Webseite: http://www.rage.com/de
USK: noch nicht geprüft
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 257 von 5693 in: PC-Spiele
Platz 47 von 748 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
Lesertests: 10 Einträge
Spielesammlung: 276 User   hinzufügen
Wunschliste: 95 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Rage im Preisvergleich: 2 Angebote ab 14,49 €  Rage im Preisvergleich: 2 Angebote ab 14,49 €
 
GameStar >  PC-Spiele  > Rage > News
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten