Star Wars: The Old Republic - Free2Play

Online-Rollenspiel  |  Release: 20. Dezember 2011  |   Publisher: Electronic Arts
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Avatar Neumi
Neumi
#1 | 12. Jan 2012, 16:52
jo, nicht schlecht.
Hab mich darüber bei einem Sith Inquisitor schon ein wenig geärgert, die hellen Punkte durch Heroics wieder gutmachen zu müssen.

Gute Änderung.
Einfachste Lösung wäre, die Notwendigkeit für Light/Dark einfach wegzunehmen.
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**FreakimKäfig**
#2 | 12. Jan 2012, 16:53
Sie reden und Versprechen viel. Jetzt müssen sie es nur noch umsetzen.
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ADK
#3 | 12. Jan 2012, 16:53
Ohweeeeeeeee
man bekommt also ein schnelles Fahrzeug auf Maxlevel?
Woher kommt mir das nur bekannt vor? So........ WoW Classic...?

Und wahrscheinlich dann wenn man es kaum noch braucht.
Dabei habe ich gehört man muss im Spiel sowieso schon viel zu viel laufen? Wieso nicht ab 75% bis Maxlevel?

Naja was solls. Ich kauf es wohl erst im Herbst dieses Jahres.
Keine Lust auf die ganzen "Kinderkrankheiten" die das Spiel noch hat. ^^
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Cinergie
#4 | 12. Jan 2012, 16:55
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phoenixsun
#5 | 12. Jan 2012, 16:57
Oh das sind gute Nachrichten. Stört mich irgendwie schon, dass ich jetzt im moment quasi daran gebunden bin mich für eine Seite zu entscheiden und nicht die Freiheit habe, z.B. auch mal Böse Dinge zu tun :)
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Theopollo
#6 | 12. Jan 2012, 17:02
Das ganze wird natürlich nicht auf Jedi/Sith beschränkt sein ;)
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LevArris
#7 | 12. Jan 2012, 17:03
mich wundert, dass sowas nicht von anfang an implementiert ist.
Wenn ich die Option habe einen Char "grau" zu spielen, dann muss auch dafür gesorgt werden, dass diese "Einstellung" entsprechend auch vom Spiel gewürdigt wird...

1+1 ist halt nun mal 2 ...
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Avatar Friday
Friday
#8 | 12. Jan 2012, 17:03
Woher kommen eigentlich diese Ideen? Wäre es nicht Sinnvoller das System wie in KOTOR1 umzusetzen? Einfach 3 verschiedene Typen Gut, Böse und Neutral? jetzt sind immer noch diejenigen unzufrieden die halt nur ein bischen Gut oder ein bischen Böse sind. Warum gibt uns der Entwickler die möglichkeit frei zu Antworten und gleichzeitig die Vorgabe entweder Gut oder Böse Antworten zu geben. Die einfachste Lösung wäre wirklich das System komplett wegzunehmen. Wo ich schon bei der Frage bin warum Bioware nicht auf seine eigenen Ideen zurückgreift wo es notwendig wäre: Warum muss ich meine Gefährten von Hand ausrüsten? und warum gibt es dafür keine Komfortfunktion? Wäre das System wie in Dragon Age 2 nicht besser geeignet?
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Puibam
#9 | 12. Jan 2012, 17:04
Interessant finde ich, dass dieses Designproblem schon in Knights of the Old Republic bestand. Dort war es auch schon so, dass grauen Jedi die stärksten Attacken der bösen und guten Seite verwehrt blieben und sie dadurch benachteiligt waren.

Das Bioware sich vor diesem Hintergrund nicht von Anfang an für die Unterstützung von drei Pfaden entschieden hat, weil sie ja schon Erfahrung mit dem Aufbau dieses Moralsystems hatten, finde ich ein wenig schade. Aber es ist schön, dass sie das Problem jetzt erkannt haben. :-)
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Cinergie
#10 | 12. Jan 2012, 17:06
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mr.sansibar
#11 | 12. Jan 2012, 17:07
Viel wichtiger wäre mir der Patch mit Änderungen im PvP. Level 50 bekommen ja nun endlich Ihre eigenen Bereiche, zudem wäre eine weitere Einteilungauch sehr nett. Bräuchten dann aber wohl Serverübergreifendes PvP, da sonst die Spieler nicht reichen! ;)

Das mit dem Hell/Dunkel find ich schon recht cool vom Ansatz her, das ein stets schlecht gelaunter, aber ja "guter" Jedi dann im Gothischen Look rumrennt. Was ich aber finde ist: Kann es sein Dunkel 1/2 oder Höher den Größten Teil der Items ausmacht. AH wie drops...?
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KingLamer
#12 | 12. Jan 2012, 17:09
Zitat von Neumi:
Einfachste Lösung wäre, die Notwendigkeit für Light/Dark einfach wegzunehmen.

ja sicherlich, doch damit wäre ein feature gestrichen.
dass die forderung kommt, ist nur allzu erwartbar.
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Avatar Cinergie
Cinergie
#13 | 12. Jan 2012, 17:09
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Avatar Vögelchen
Vögelchen
#14 | 12. Jan 2012, 17:13
Warum nicht von Anfang an? Hat da etwa jemand sein Spiel zu früh veröffentlicht? Genau das ist längst bei 90% der Machtsensitiven Mainchars bereits passiert..
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Cinergie
#15 | 12. Jan 2012, 17:21
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**FreakimKäfig**
#16 | 12. Jan 2012, 17:23
Zitat von Cinergie:


Ja, das Spiel ist ja auch erst ein Monat auf dem Markt. Wäre Dir lieber sie würden davon reden bereits Server abzustellen? ;-)


Moment!
Ich bin begeistert von dem Spiel. Nur es ist ein Unterschied etwas anzukündigen und es dann auch zu realisieren :)
Ich sag nur Housing in WoW ;)
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Avatar Ixal
Ixal
#17 | 12. Jan 2012, 17:24
Wenn Bioware wusste das das Gut/Böse System zum MinMaxen führen würde, warum haben sie dann nicht gleich "Graue" Items eingeführt anstatt diese jetzt über mehrere Monate hinweg zu patchen?
Warum überhaupt "nützliche" Gegenstände an das Gut/Böse System koppeln?

Fail, fail, fail,...
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Avatar Chieef
Chieef
#18 | 12. Jan 2012, 17:25
Dann sollen sie aber bitte auch die Dialogoptioen noch so ändern das man nicht teilweise zwangsläufig vor die wahl gestellt wird Hell/Dunkel zu antworten
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Puibam
#19 | 12. Jan 2012, 17:26
Zitat von Cinergie:


Hmm, das Leben besteht halt aus Entscheidungen. Wenn Du vor der Wahl stehst jemanden gefangen zu nehmen oder zu töten kannst Du als dritte Option allenfalls noch das "Laufen lassen" einfügen. Nun stellt sich die Frage: Was ist gut, was böse, was neutral?

Ich glaube neutral zu bleiben ist nicht so einfach, neutral sein wäre dann eher ein sich die Waage halte von gut und böse. Das System kann eigentlich beibehalten werden, man muss halt nach 3 bösen Taten zwei gute tun um in der Mitte zu bleiben, wobei das etwas an der Glaubwürdigkeit des Charakters kratzt.

Fazit: Ich finde das mit den "neutralen" Antworten/Entscheidungen nicht ganz so einfach umsetzbar.



Ich habe nicht neutrale Entscheidungen gemeint, die eingebaut werden sollen, ich finde das Entscheidungssystem so wie es ist genial!

Ich meinte eher, dass die Belohnung für die Entscheidung auf Dauer böse oder gut zu sein schon in Knights of the Old Republic viel größer war als die Belohnung dafür, dass man in der Summe zwischen Gut und Böse steht.

Deswegen verstehe ich nicht, wieso man die Unterstützung dieses möglichen Weges aus der vorhandenen Erfahrung heraus nicht direkt eingebaut hat.

Aber wie gesagt, es ist ja auf jedenfall positiv, dass sie diese Designschwäche erkannt haben und dran arbeiten.
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Avatar phoenixsun
phoenixsun
#20 | 12. Jan 2012, 17:35
Zitat von Puibam:



Ich habe nicht neutrale Entscheidungen gemeint, die eingebaut werden sollen, ich finde das Entscheidungssystem so wie es ist genial!

Ich meinte eher, dass die Belohnung für die Entscheidung auf Dauer böse oder gut zu sein schon in Knights of the Old Republic viel größer war als die Belohnung dafür, dass man in der Summe zwischen Gut und Böse steht.

Deswegen verstehe ich nicht, wieso man die Unterstützung dieses möglichen Weges aus der vorhandenen Erfahrung heraus nicht direkt eingebaut hat.

Aber wie gesagt, es ist ja auf jedenfall positiv, dass sie diese Designschwäche erkannt haben und dran arbeiten.


Naja bei KOTOR war das ganze aber durch die Story ein bisschen anders (VORSICHT SPOILER!). Selbst wenn du das ganze Spiel als guter Jedi gespielt hast, konntest du ganz am Ende durch ein paar "simple" Entscheidungen ja doch noch der böse Sith-Lord werden. Das geht bei TOR natürlich schlecht. "Neutrale" entscheidungen gibt es ja jetzt schon, die geben dann halt nur gar keine Punkte. Wie auf der ersten Seite schon gesagt: Es sollte auch neutrale Items geben. Problem dürfte nur sein, denn Status des "Neutralen" habe ich ja schon von Anfang an, viel tun muss ich dafür nicht. Items dürften dementsprechend nicht für den Low-LVL bereich sein
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Avatar Valkyr
Valkyr
#21 | 12. Jan 2012, 18:20
also mir gefällt das Spiel ausnehmend gut, was haben eigentlich alle gegen die Grafik ?
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Avatar Mezzerli
Mezzerli
#22 | 12. Jan 2012, 18:29
Peinlich Bioware. Wieso fürht ihr dann so ein System (Gut/Böse) überhaupt ein wenn es am Ende eh absolut NULL unterschied macht.
Mein Mainchar hatte auf Level 50 auch 7500 Helle punkte und knapp 2500 dunkle. Farmt man sich halt den Rest zusammen, was solls?

Das Leveln hat wirklich Spass gemacht, aber das Endgame ist der letzte Mist. Verbuggte Bosse, langweilige Instanzen und ein Kundensupport der den Namen nicht verdient.

Ausser man wartet gerne 6 Tage auf ein Ticket wegen nem Boss der nichts gedroppt hat. Montags gelegt, Samstagabend kam dann die Antwort.
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Avatar Isaak
Isaak
#23 | 12. Jan 2012, 18:46
Man wolle mit den neuen Gegenständen laut Game Director James Ohlen vermeiden, dass Spieler sich nur für eine Seite entscheiden, um an die exklusiven Items wie Gleiter oder Rüstungen zu gelangen

WIE Beklopt sind diese Entwickler eigentlich! Da fällt mir echt nix mehr zu ein. Idioten!
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Avatar Leros
Leros
#24 | 12. Jan 2012, 19:11
Zitat von rob81:
So etwas hätte zum vollständigen Design eines Spiels gehört.
Aber das ist SWTOR ja nicht, im Gegenteil.

Hier sieht man wie es mit dem Spiel steht:
http://www.swtor.com/server-status
Light -> Standard -> Heavy -> Very Heavy -> Full

Fast nur noch Standard Auslastung, wenn die 30 Tage um sind....
Außerdem faken sie die Angaben. Um 4 Uhr morgens am Dienstag, waren fast alle Server auf Standard (EU), wie bei den Amis (Primetime!).
Mein Thread dazu wurde einfach gelöscht, er würde gegen die Forenrichtlinien verstoßen...

Mieses Spiel von noch mieseren Publishern, mit einem Forum voll von Zensur.

Hier noch WoW zum Vergleich:
http://eu.battle.net/wow/de/status

Es sieht nicht gut aus....


Zuerst mimimi weil Warteschlangen, dann mimimi, weil nicht alle Server auf voll sind, dann vermutlich noch dreck ins Forum stellen und sich darüber wundern wenn der Post gelöscht wird.

Du bist wohl weg, also würde ich sagen es sieht sehr gut aus.

Spiel weiter dein WoW und melde dich einfach nicht mehr zu SWTOR wenn es dir nicht gefällt.
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Avatar Celso-Flores
Celso-Flores
#25 | 12. Jan 2012, 19:20
Ich finde das ganze System sowieso ziemlich doof... Ich wäre zufrieden gewesen, wenn die Gesinnung nur das Aussehen (Haut / Kleidung z.B.) verändert hätte.

Jetzt verkommt das ganze zu einem Grinden. Ich möchte meinen Charakter spielen und frei entscheiden können, ohne dass ich mir überlegen muss, wie ich welches Gut/Böse-Item bekomme. Das macht irgendwie keinen Sinn und stiehlt dem Spiel die Glaubwürdigkeit wenn sich Leute nur wegen den Bonus-Items für den Guten oder Bösen Weg entscheiden. Jetzt überlegt man sich nicht mehr, ob man das jetzt wirklich tun möchte, sondern tut es einfach damit man helle / dunkle Seiten Punkte bekommt.

Da hilft es auch nichts, den grauen Gesinnungen Items zu geben, da dann die nicht 100% Grauen / Hellen / Dunklen immer noch benachteiligt werden...
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Avatar Theopollo
Theopollo
#26 | 12. Jan 2012, 20:06
Zitat von LevArris:
mich wundert, dass sowas nicht von anfang an implementiert ist.
Wenn ich die Option habe einen Char "grau" zu spielen, dann muss auch dafür gesorgt werden, dass diese "Einstellung" entsprechend auch vom Spiel gewürdigt wird...

1+1 ist halt nun mal 2 ...



Das Feature war von Anfang an geplant, war bis zum Release aber noch nicht fertig, aus unbekannten Problemen wurde es nach hinten verschoben. Genaues kann man dazu nicht sagen.

Meine Spekulation ist, dass man das Neutrale System noch umarbeiten wird, da es momentan halt am schwersten ist ne neutrale Gesinnung zu halten.
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Avatar Cyplex
Cyplex
#27 | 12. Jan 2012, 20:35
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Avatar ADK
ADK
#28 | 12. Jan 2012, 22:12
Ich hab die Votes etwas ausgeglichen ohne sie zu lesen ;)
nur damit ihr es wisst. ^^
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Avatar Kehool
Kehool
#29 | 13. Jan 2012, 00:36
"»Wir wussten, dass das Dunkel/Hell-System Spieler in spezielle Rollen zwingen würde - vor allem diejenigen, die alles aus ihren Charakteren herausholen wollen«."

warum dann überhaupt machen? eigentlich entscheide ich mich doch am anfang des spiels bereits für die helle oder die dunkle seite.. oder warum hätte ich sonst die wahl zwischen jedi und sith....
dieses hell/dunkel system wie es bereits bei kotor anwendung gefunden hat ist ziemlich überholt
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Avatar T4m3r
T4m3r
#30 | 13. Jan 2012, 06:53
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Avatar Lord JUST
Lord JUST
#31 | 13. Jan 2012, 07:53
Zitat von Ixal:
Wenn Bioware wusste das das Gut/Böse System zum MinMaxen führen würde, warum haben sie dann nicht gleich "Graue" Items eingeführt anstatt diese jetzt über mehrere Monate hinweg zu patchen?
Warum überhaupt "nützliche" Gegenstände an das Gut/Böse System koppeln?

Fail, fail, fail,...


Das Gut/Böse System dient dazu, dass die Charaktere einen bestimmten Look bekommen und man sofort weiß, welche Ausrichtung jemand spielt. Das System finde ich eigentlich ganz gut und es gibt ja schon jetzt die Möglichkeit Gut, Böse oder Neutral zu sein, jedoch ist es sehr schwierig neutral zu bleiben, da der Neutrale Bereich sehr klein ist (1000 Punkte nach oben und unten).
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Avatar wsfwhite
wsfwhite
#32 | 13. Jan 2012, 07:54
Zitat von rob81:


Fast nur noch Standard Auslastung, wenn die 30 Tage um sind....
Außerdem faken sie die Angaben. Um 4 Uhr morgens am Dienstag, waren fast alle Server auf Standard (EU), wie bei den Amis (Primetime!).
Mein Thread dazu wurde einfach gelöscht, er würde gegen die Forenrichtlinien verstoßen...


Es sieht nicht gut aus....



Ist ja auch kein Wunder, dass dein Beitrag gelöscht wurde :)

Am 20.12. wurde bereits offiziell angekündigt, dass die Serverkapaziztäten erhöht werden, mit dem Ziel keine Full Realms mehr zu haben.

Hier nachzulesen:

http://www.swtor.com/de/community/showthre ad.php?t=60901


Ist also kein wunder, warum man jetzt vermehrt Realms mit "Standard" Bevölkerung sieht. Es wurde lediglich Platz für mehr Spieler geschaffen....
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Avatar Neumi
Neumi
#33 | 13. Jan 2012, 08:52
Zitat von Theopollo:


Das Feature war von Anfang an geplant, war bis zum Release aber noch nicht fertig

Hört man im Bezug auf SWTOR leider viel zu oft (siehe Crafting, Housing, Anti-Aliasing, Galactic Trade Market usw).

LEC und EA haben mal wieder ganze Arbeit geleistet und ein nicht fertiges Spiel rausgedrückt.

SWTOR ist gut, aber den Release hätte man auf März oder April verschieben sollen.
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Avatar Tharos
Tharos
#34 | 13. Jan 2012, 15:15
Sehr schön, dann kann meine kleine Hexe ja doch halbwegs neutral bleiben. Sie hats einfach nicht so mit dem böse sein, als ex-Twi'lek-Sklavin. ;)

Zitat von ADK:
Ohweeeeeeeee
man bekommt also ein schnelles Fahrzeug auf Maxlevel?
Woher kommt mir das nur bekannt vor? So........ WoW Classic...?

Und wahrscheinlich dann wenn man es kaum noch braucht.
Dabei habe ich gehört man muss im Spiel sowieso schon viel zu viel laufen? Wieso nicht ab 75% bis Maxlevel?


Du kriegst mit:

- Level 14: Sprint (35% Schneller)
- Level 25: Gleiter Stufe 1 (90% Schneller)
- Level 40: Gleiter Stufe 2 (100% Schneller)
- Level 50: Gleiter Stufe 3 (110% Schneller)

Über schnelles vorrankommen kann man sich da nun wirklich nicht beklagen. Die höherstufigen Gleiter machen bei weitem nicht mehr so einen großen Unterschied wie der erste. Die besonderen Gleiter über die Dunkle/Helle-Seite-Punkte sind weder schneller als normale, noch sonderlich günstiger, sie sehen halt nur anders aus.
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Avatar BananaBender
BananaBender
#35 | 13. Jan 2012, 15:16
Zitat von Theopollo:
Das ganze wird natürlich nicht auf Jedi/Sith beschränkt sein ;)



Der barmherzige Sith? Wie schnuckelig.
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Avatar Tharos
Tharos
#36 | 13. Jan 2012, 15:25
Zitat von BananaBender:



Der barmherzige Sith? Wie schnuckelig.


Man wird nicht gleich "barmherzig", nur weil man als Sith nicht gleich alles hirnlos ummetzelt was nicht bei drei auf den Bäumen ist. :)
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Avatar angel
angel
#37 | 13. Jan 2012, 16:07
Besser wäre eigentlich ein komplexeres Gesinnungssystem, als eine schlichte Hell/Dunkel-Achse, bei der mehr Aspekte beachtet werden, bspw. durch Achsen für die "Loyalität" eines Charakters. Denn in ob man zu seinen Versprechen oder Auftraggebern steht, wird bislang in keiner Weise vom Spiel reflektiert - was dazu führt, dass man sich effektiv nur nach den Punkten für Helle/Dunkle Seite orientiert und der Charakter komplett inkonsequent wird.
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Avatar Comtek
Comtek
#38 | 13. Jan 2012, 16:28
Hat jemand von den Nörglern die sich über das Hell / Dunkel System aufregen, überhaupt mal Star Wars geguckt? Im Film wird mehrmals davon gesprochen, dass man durch seine Aktionen ob gut oder böse so die Dunkle oder die Helle Macht in einem steigt/vorkommt. Klar dass es dann so umgesetzt wurde, soll ja auch Star Wars sein ne? Grau hört sich natürlich auch gut an, aber dann müsste man ja immer gucken, dass man im Gleichgewicht ist um was davon zu haben :/
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Avatar Tikal69
Tikal69
#39 | 13. Jan 2012, 16:35
Zitat von Celso-Flores:
Ich finde das ganze System sowieso ziemlich doof... Ich wäre zufrieden gewesen, wenn die Gesinnung nur das Aussehen (Haut / Kleidung z.B.) verändert hätte.

Jetzt verkommt das ganze zu einem Grinden. Ich möchte meinen Charakter spielen und frei entscheiden können, ohne dass ich mir überlegen muss, wie ich welches Gut/Böse-Item bekomme. Das macht irgendwie keinen Sinn und stiehlt dem Spiel die Glaubwürdigkeit wenn sich Leute nur wegen den Bonus-Items für den Guten oder Bösen Weg entscheiden. Jetzt überlegt man sich nicht mehr, ob man das jetzt wirklich tun möchte, sondern tut es einfach damit man helle / dunkle Seiten Punkte bekommt.

Da hilft es auch nichts, den grauen Gesinnungen Items zu geben, da dann die nicht 100% Grauen / Hellen / Dunklen immer noch benachteiligt werden...


Da hast du leider vollkommen recht. Ich denke bei meinen Charakteren auch nicht mehr darüber nach, ob ich in dieser Situation mit hell oder dunkel antworten möchte, sondern gehen konsequent einen einmal eingeschlagenen Pfad - auch da ich nicht weiss, ob die hell/dunkel Entscheidungen reichen, ob bis zum Ende des Spiels max zu erreichen.
Schade eigentlich - da die Idee an sich recht gut ist.
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Avatar Tikal69
Tikal69
#40 | 13. Jan 2012, 16:39
Zitat von angel:
Besser wäre eigentlich ein komplexeres Gesinnungssystem, als eine schlichte Hell/Dunkel-Achse, bei der mehr Aspekte beachtet werden, bspw. durch Achsen für die "Loyalität" eines Charakters. Denn in ob man zu seinen Versprechen oder Auftraggebern steht, wird bislang in keiner Weise vom Spiel reflektiert - was dazu führt, dass man sich effektiv nur nach den Punkten für Helle/Dunkle Seite orientiert und der Charakter komplett inkonsequent wird.


Ja, so ein Fraktionssystem mit ensprechender Zuneigung vermisse ich leider auch im Spiel.
Das hätte die ganze Sache doch erheblich interessanter gestaltet.
Nur wie will man das jetzt im nachhinein noch einfügen.
Für Charaktere mit lvl. 50 ist der Zug diesbzgl. ja schon abgefahren.
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Kategorie: Free2Play Genre: Rollenspiel Release: 20.12.2011
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Details zu Star Wars: The Old Republic

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 20. Dezember 2011
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: BioWare
Webseite: http://www.swtor.com/de
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 145 von 5762 in: PC-Spiele
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