Microsoft Windows 8

Betriebssysteme   |   Datum: 09.11.2012

Windows 8 - Internet Explorer-Bevorzugung ruft die EU auf den Plan

Die von Mozilla geäußerte Kritik an der Browserpolitik von Microsoft bei der Version von Windows 8 für ARM-Prozessoren macht auch die EU aufmerksam.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 17.05.2012 ; 14:10 Uhr


Windows 8 : Mozilla, die den Open-Source-Browser Firefox entwickeln, hatte vor einigen Tagen die von Microsoft betriebene Politik in Sachen Webbrowser bei Windows 8 scharf kritisiert. Microsoft lasse bei der Windows RT genannten Version von Windows 8 für ARM-Prozessoren nur den Internet Explorer in der Classic-Desktopumgebung zu. Auch Google hatte sich dieser Kritik angeschlossen und der US-Senat scheint derzeit über eine Prüfung der Angelegenheit zu beraten.

Doch nicht nur in den USA sorgt die Kritik am Microsoft für Reaktionen. Microsoft hatte mit der EU ein Abkommen über Webbrowser in Windows abgeschlossen, die beispielsweise zu dem bekannten Browser-Auswahlbildschirm bei der Installation von Windows führte.

Wie Computerworld meldet, hat ein Sprecher der EU-Kommission nun bestätigt, dass man genau beobachte, ob sich Microsoft weiterhin an das Abkommen halte. Allerdings ist nicht ganz klar, ob sich diese Vereinbarung tatsächlich auch auf Tablets ausweiten lässt. Nur für diese Geräte und die verwandten Smartphones soll Windows RT angeboten werden.

Diesen Artikel:   Kommentieren (38) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar MadMax97$$
MadMax97$$
#1 | 17. Mai 2012, 14:17
Windows 8 wird mir immer unsympathischer.
rate (65)  |  rate (20)
Avatar gamerniki
gamerniki
#2 | 17. Mai 2012, 14:18
jaja, die Verbrecher von Microsoft. Fast so schlimm wie Apple. Aber nur fast.
rate (54)  |  rate (14)
Avatar Hansi Prime
Hansi Prime
#3 | 17. Mai 2012, 14:21
Bisher habe ich noch kein Argument bekommen von Windows 7 auf Windows 8 upzugraden, ich halte für Windows 7 für ein sehr zuverlässiges Betriebssystem und werde es wohl auch noch eine ganze Zeit behalten.
rate (49)  |  rate (1)
Avatar Selib
Selib
#4 | 17. Mai 2012, 14:21
Ich lauf mir Windows 8 bestimmt nicht
rate (27)  |  rate (7)
Avatar Asterix
Asterix
#5 | 17. Mai 2012, 14:21
Ich wuste es xD Hab ich nicht in den letzten news kommentiert das die EU dagegen schiest wird, wie damals xD
mich wundert ers nur das die USA auch dagegen schiesst ...

Trotzdem bleib Win8 für mein Zock-PC TABU!!!
rate (14)  |  rate (2)
Avatar Jack Berg
Jack Berg
#6 | 17. Mai 2012, 14:21
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Rand al'Thor
Rand al'Thor
#7 | 17. Mai 2012, 14:29
Das konnte ein Blinder mit Krückstock aus zwei astronomischen Einheiten Entfernung kommen sehen. Nur nicht Microsoft. *Kopf schüttel*
rate (9)  |  rate (3)
Avatar Bhaal_Irenicus
Bhaal_Irenicus
#8 | 17. Mai 2012, 14:31
hmm...ob ich später dann von Vista auf Win 8 umsteigen soll?^^
rate (3)  |  rate (11)
Avatar DarkEngine
DarkEngine
#9 | 17. Mai 2012, 14:33
Geht bei Win8 genau weiter wie bei Vista. Rum heulen was nur geht und zum Schluss nutzt es dann wieder jeder, so wies die letzten 10 Jahre auch war. Windows ist nun mal das Beste und konkurrenzlos und das nicht ohne Grund. Genau wie die Metrooberfläche die jeder nur schlecht redet sich aber zu 100% auf Tabs und allem was mit Touch bedient wird durchsetzten wird weil sie einfach nur genial ist. Jeder der mal ein WP7 in der Hand hatte weiß das.
rate (7)  |  rate (15)
Avatar Andrycha
Andrycha
#10 | 17. Mai 2012, 14:35
Seltsam, in Zeiten wo Apples iOS auf Mobilen Geräten weit verbreitet und auf Tablets quasi Monopol hat, wird Microsoft gedroht. Wobei noch nicht mal das OS auf dem Markt gibt.
Wahrscheinlich darf MS dann auch keinen eigenen Store in Win8 einbinden und was auch immer.
rate (24)  |  rate (2)

PROMOTION
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten