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Aktuelle Reports

Report: Faszination PUBG

Was macht Playerunknown's Battlegrounds so erfolgreich?

Über 20 Millionen Menschen besitzen PUBG auf Steam, Tendenz weiterhin stark steigend. Wir haben uns auf die Suche nach der Erfolgsformel gemacht und dafür den Schöpfer Brendan Greene interviewt und seinen Überraschungshit unter die Lupe genommen. » mehr
15.11.2017
9 Kommentare
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Reports 24.08.2016
7 Kommentare

Faszination Cyberpunk

Die schrecklich schöne Zukunft

Große Titel wie Cyberpunk 2077 oder Deus Ex: Mankind Divided beweisen: Der Cyberpunk ist auf dem Vormarsch und dabei so aktuell wie nie. Aber was fasziniert uns eigentlich an der düsteren Zukunftsvision? » mehr
Reports 17.08.2016
3 Kommentare

Making of Hearthstone

Blizzards Trumpfkarte

Blizzard ist groß, erfolgreich, aber auch behäbig geworden. Inspiriert von der Indie-Szene entsteht 2008 ein neues Miniteam, das mit frischen Ideen jenseits der üblichen Fortsetzungen experimentieren soll. Heraus kommt ein »kleines« Kartenspiel, das inzwischen über 50 Millionen Menschen kennen. » mehr
Reports 13.08.2016
8 Kommentare

Theoretisch betrachtet: Asemblance

Und täglich grüßt das Merkesdir

Asemblance ist leise und doch aufregend, immer gleich und doch stets anders. Indem es seine Spieler dasselbe erleben lässt, erschafft es ein bemerkenswert eindrucksvolles und eindringliches Spielerlebnis. » mehr
Reports 10.08.2016
8 Kommentare

Spiele-Mythen entlarvt

Killswitch: Das Spiel, das sich selbst zerstörte

Es soll ein Horror-Game existieren, so bizarr und schräg, dass es den perfekten Stoff für Albträume liefert. Viele halten es für real. Andere für eine Legende. Wir prüfen den Mythos Killswitch! » mehr
Reports 06.08.2016
5 Kommentare

Faszination Permadeath

Spiel mir das Lied vom Tod

Überleben war gestern, jetzt kommt der Permadeath! Der Spiele-Schnitter hat in den letzten Jahren seine stumpfe Sense aufs Neue geschärft, aus dem Warmduscher ist wieder ein gnadenloser Killer geworden. Über das Leben und Sterben in der digitalen Welt – und warum wir gelegentlich den Tod brauchen, um uns an den Wert der (Bildschirm-)Existenz zu erinnern. » mehr
Reports 03.08.2016
9 Kommentare

Depressionen und Spiele

Teil 4: Therapie in VR

Das US-Militär erforscht die Virtual Reality als Therapiemethode für traumatische Kriegserlebnisse. Lassen sich damit auch Depressionen bekämpfen? » mehr
Reports 30.07.2016
9 Kommentare

Depressionen und Spiele

Teil 3: Therapie am Bildschirm

Wer schon mal nach einer verlorenen FIFA-Partie ein Gamepad an die Wand gepfeffert hat, weiß: Spiele können unsere Gefühlswelt nachhaltig beeinflussen. Lässt sich das auch nutzen, um Depressionen zu therapieren, oder Therapien zumindest zu unterstützen? » mehr
Reports 27.07.2016
18 Kommentare

Augmented Reality

Die neue Welt

Zahlreiche gebrochene Rekorde, astronomische Nutzerzahlen und umfassende mediale Aufmerksamkeit: Pokémon Go avanciert zum weltweiten Phänomen. Vom großen Erfolg der App profitiert auch eine bis dahin wenig beachtete Technologie: Die Augmented Reality ist wieder da. Und Experten zufolge wird sie das noch lange bleiben. » mehr
Reports 20.07.2016
11 Kommentare

Depressionen und Spiele

Teil 2: Depression als Spielmechanik

Depressive Charaktere helfen wenig, wenn sie sich außerhalb von Zwischensequenzen dennoch wie Rambo aufführen. Gibt es auch Spiele, die Depressionen ernst nehmen - und sogar zum Teil ihrer Spielmechanik machen? » mehr
Reports 16.07.2016
26 Kommentare

Depressionen und Spiele

Teil 1: Das Spiel mit der Melancholie

Moderne Videospiele sind ein Wunderwerk. Sie erlauben es uns, besser als jede andere derzeit erhältliche Form der Fiktion, in fremde Rollen zu schlüpfen und uns mit den Protagonisten zu identifizieren. Depressionen wiederum sind eine Plage, und ein tatsächliches Verständnis dafür zu schaffen, ist sowohl für Betroffene als auch Außenstehende schwer. Das klingt ja nach einer perfekten Mischung. » mehr
Reports 13.07.2016
9 Kommentare

Legendär schlecht: Super 3D Noah’s Ark

Die Arche Wolfenstein

Eigentlich wollte Color Dreams mit der Engine von Wolfenstein 3D ein Spiel zum Horrorfilm »Hellraiser« machen. Herausgekommen ist aber ein ebenso bizarrer wie bibelfester Familienshooter, in dem Archekapitän Noah rabiate Ziegen durch Überfütterung einschläfert. » mehr
Reports 09.07.2016
11 Kommentare

Geschichte in Spielen

Teil 2: Lehren der Geschichte

Spiele stellen Geschichte sehr unterschiedlich und meist nur ausschnitthaft dar – können wir trotzdem etwas daraus lernen? Und wie weit geht die Verantwortung der Entwickler, etwa wenn es um die Darstellung von Kriegen geht? » mehr
Reports 02.07.2016
7 Kommentare

GameStar befragt Designer

Designer-Orakel 2018

Auf der E3 haben wir Designer befragt, welche Trends die Spielebranche in den kommenden Jahren bestimmen werden. » mehr
Specials 29.06.2016
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Ihre Meinung ist uns wichtig

Mit GameStar Plus feiert Fair Play auf GameStar.de ganz ohne Werbung seinen zweiten Geburtstag! Wir sind stets bestrebt, GameStar Plus für Sie zu verbessern. Daher freuen wir uns, wenn Sie uns dabei mit Ihrer Teilnahme an einer kurzen Umfrage unterstützen. » mehr
Reports 29.06.2016
23 Kommentare

Legendär schlecht: Outpost

Sierras Unvollendete

Obwohl einige in der Anleitung beschriebene Funktionen noch fehlen, schießt Sierra sein SciFi-Strategiespiel 1994 in die Handels-Umlaufbahn. Als sich Käufer und Kritiker beschweren, versuchen Publisher und Projektleiter es zunächst mit Aussitzen: Problem? Welches Problem? » mehr
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