Artikel
Die Artikel-Übersicht auf GameStar.de mit Previews, Hintergrund-Berichten, Reports, Kolumnen, Interviews, Kinofilm-Kritiken und mehr.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Wirago
Wirago
#1 | 02. Feb 2016, 13:07
SC2 ist meiner Meinung nach immer noch der Genre-Primus. Nur leider kann die Spielerzahl lange nicht mit anderen eSport-Titeln mithalten. (in EU zumindest)

Was mich allerdings doch wundert, ist dass HotS hier auftaucht. Wo ist das ein Strategiespiel? So im vergleich zu SC oder Total War?
rate (16)  |  rate (14)
Avatar RedRanger
RedRanger
#2 | 02. Feb 2016, 13:13
Zitat von Wirago:
SC2 ist meiner Meinung nach immer noch der Genre-Primus. Nur leider kann die Spielerzahl lange nicht mit anderen eSport-Titeln mithalten. (in EU zumindest)

Was mich allerdings doch wundert, ist dass HotS hier auftaucht. Wo ist das ein Strategiespiel? So im vergleich zu SC oder Total War?


Da MOBAs sich aus Strategiespielen entwickelt haben, passt das in meinen Augen besser als eine Städtebausimulation oder eine Gefängnisbausimulation.
rate (8)  |  rate (22)
Avatar Belthazoar
Belthazoar
#3 | 02. Feb 2016, 13:28
Zitat von RedRanger:


Da MOBAs sich aus Strategiespielen ableitet passt das in meinen Augen besser als eine Städtebausimulation oder eine Gefängnisbausimulation.


Mag ja sein, aber nachdem wir auch so schon bei einer Wertung von 80 beim letzten Titel sind, in welche Regionen würden wir dann ohne die Aufbaustrategie abdriften?


BTW: Bei Mordheim passen die Links nicht. Man kommt zur Heart of the Storm Galerie uind beim Link zum Test kommt man zu dieser Genre-Hitliste. Bei beiden Links zum Heart of the Storm Test.
Edit: Die Links bei Mordheim sind nun ausgebessert. Danke dafür. Doch der Link bei HOTS führt immer nur zur selben Seite: "Die besten Strategiespiele"
rate (2)  |  rate (1)
Avatar RedRanger
RedRanger
#4 | 02. Feb 2016, 13:32
Zitat von Belthazoar:


Mag ja sein, aber nachdem wir auch so schon bei einer Wertung von 80 beim letzten Titel sind, in welche Regionen würden wir dann ohne die Aufbaustrategie abdriften?


Ich finde, man muss die Listen nicht frisieren oder beschönigen, indem man die Kategorie extrem aufweicht. Wenn es in einem Genre nur wenige Spiele gibt und die meisten Mist sind, dann ist es halt so.

Für Genre-Liebhaber sind außerdem auch Spiele im 70% bis 79% Bereich gut. Ich mein, das Game of Thrones RPG von Cyanide fand ich ziemlich gut und es hat sogar nur 66% bekommen.
rate (15)  |  rate (0)
Avatar Kingsplay
Kingsplay
#5 | 02. Feb 2016, 13:34
Und ich hab grade noch gegrübelt welche Strategiespiele man mal wieder nebenbei spielen kann und dann kommt diese Liste.
Einfach nur tausend Dank! Super aufgelistet, kurz erklärt + Test um genaueres zu sehen. 1A!! :)
rate (8)  |  rate (0)
Avatar Maurice Weber
Maurice Weber
#6 | 02. Feb 2016, 13:42
Die Liste ist weiter gefasst als nur Echtzeitstrategie, und Prison Architect und Cities sind doch lupenreine Aufbaustrategiespiele. Ich finde es keine übermäßige Aufweichung, die verschiedenen Spielarten der Strategie in einer Liste zusammenzufassen.

MOBAs haben ihre Wurzeln in Mods für Echtzeitstrategiespiele und eine starke strategische Komponente, selbst wenn du nur eine Figur spielst. Daher steht Heroes of the Storm in dieser Liste. Gewisse Spielmechaniken nehmen sie auch aus Rollenspielen (Aufleveln und Items), aber mit denen haben sie vom gesamten Spielkonzept her weniger gemein.
rate (27)  |  rate (4)
Avatar belerad
belerad
#7 | 02. Feb 2016, 14:07
Zitat von Maurice Weber:
Die Liste ist weiter gefasst als nur Echtzeitstrategie, und Prison Architect und Cities sind doch lupenreine Aufbaustrategiespiele. Ich finde es keine übermäßige Aufweichung, die verschiedenen Spielarten der Strategie in einer Liste zusammenzufassen.

MOBAs haben ihre Wurzeln in Mods für Echtzeitstrategiespiele und eine starke strategische Komponente, selbst wenn du nur eine Figur spielst. Daher steht Heroes of the Storm in dieser Liste. Gewisse Spielmechaniken nehmen sie auch aus Rollenspielen (Aufleveln und Items), aber mit denen haben sie vom gesamten Spielkonzept her weniger gemein.


Hatte man die Sim City Reihe früher nicht in die Kategorie Simulationen geschoben ? Ist nicht auch Prison Architekt nicht eher eine Gefängnis Wirtschafts-Simulation ?

Das MOBA´s unter den Strategietiteln zu finden sind verstehe ich hingegen voll und ganz.
rate (4)  |  rate (5)
Avatar Maurice Weber
Maurice Weber
#8 | 02. Feb 2016, 14:20
SimCity und andere Aufbauspiele fielen bei GameStar traditionell immer unter Strategie. Die "Simulationen"-Hitliste im Heft bezog sich auf Dinge wie Flugsimulationen, Weltraumspiele, Mechspiele. Sie wurde dann aber irgendwann abgeschafft, weil das als eigenes Genre einfach nicht mehr genügend Spiele hergab.
rate (17)  |  rate (1)
Avatar scfscf
scfscf
#9 | 02. Feb 2016, 14:27
Und kein Europa Universalis. Wirklich Gamestar?
rate (4)  |  rate (6)
Avatar Lincoln-6-Echo
Lincoln-6-Echo
#10 | 02. Feb 2016, 14:52
Zitat von scfscf:
Und kein Europa Universalis. Wirklich Gamestar?


EU4 ist aus 2013 und damals mit einer 78er Wertung weggekommen. Da die hierzu erschienenden Add-Ons keine Stand-Alone Versionen sind, taucht es daher auch nicht in der Liste auf.
rate (9)  |  rate (0)
Avatar Van Kroenen
Van Kroenen
#11 | 02. Feb 2016, 15:10
Wo ist denn das Runden-Strategiespiel Darkest Dungeon in den Top 20? :P
rate (5)  |  rate (3)
Avatar belerad
belerad
#12 | 02. Feb 2016, 15:14
Zitat von Maurice Weber:
SimCity und andere Aufbauspiele fielen bei GameStar traditionell immer unter Strategie. Die "Simulationen"-Hitliste im Heft bezog sich auf Dinge wie Flugsimulationen, Weltraumspiele, Mechspiele. Sie wurde dann aber irgendwann abgeschafft, weil das als eigenes Genre einfach nicht mehr genügend Spiele hergab.


Dann hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. Leider bin ich knapp 11.000km von zu Hause entfernt um selbst in meiner Sammlung an Gamestarheften nachzuschauen, daher vertraue ich dir einfach mal ;)
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Muerte
Muerte
#13 | 02. Feb 2016, 15:38
crusader kings 2...mein lieblings strategiespiel!!!
rate (2)  |  rate (1)
Avatar Gordo
Gordo
#14 | 02. Feb 2016, 15:48
Oh... ich hab mich verlesen, daher ist der Kommentar jetzt total sinnlos :p
rate (1)  |  rate (0)
Avatar matssa
matssa
#15 | 02. Feb 2016, 15:51
Schon interessant wie viele dieser Spiele(reihen) es bereits seit Jahrzehnten gibt.
Civilisation, Starcraft, Anno, Age of Empires, Homeworld. Alles Klassiker.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Heiko Klinge
Heiko Klinge
#16 | 02. Feb 2016, 16:01
Zitat von Van Kroenen:
Wo ist denn das Runden-Strategiespiel Darkest Dungeon in den Top 20? :P


Die ROLLENSPIEL-Liste folgt ja noch. ;)
rate (13)  |  rate (1)
Avatar Van Kroenen
Van Kroenen
#17 | 02. Feb 2016, 16:06
Zitat von Heiko Klinge:
Die ROLLENSPIEL-Liste folgt ja noch. ;)


Willkommen zum Kern des Problems mit den (grundsätzlich ja interessanten) Genre-Hitlisten. Was macht Darkest Dungeon in der Rollenspiel-Liste obwohl es in die Strategie-Liste gehört? :D
rate (5)  |  rate (3)
Avatar Decard
Decard
#18 | 02. Feb 2016, 17:00
Heroes 7 hat hier meiner Meinung nach nichts verloren. Es ist schon bei eurem Test zu einem Shirtstorm in den Kommentaren gekommen da ihr nicht auf die massiven technischen Probleme die das Spiel hat eingeht.

Es kann doch nicht sein, dass ein Spiel das offensichtlich im frühen Beta-Stadium veröffentlich wird 88% bekommt, und jetzt auch noch weitergehend hier in euren Strategiecharts erscheint.

Das geht nicht liebes Gamestar-Team! Guckt euch die Steam-Reviews an, ihr könnt mir nicht erzählen dass ihr das nicht gemerkt habt!

Ich bitte also aus Respekt euren Lesern gegenüber (und das meine ich Ernst), das Spiel aus dieser Liste zu streichen.

Vielen Dank :)
rate (7)  |  rate (7)
Avatar shorty2905
shorty2905
#19 | 02. Feb 2016, 17:05
Zitat von Decard:
Heroes 7 hat hier meiner Meinung nach nichts verloren. Es ist schon bei eurem Test zu einem Shirtstorm in den Kommentaren gekommen da ihr nicht auf die massiven technischen Probleme die das Spiel hat eingeht.

Es kann doch nicht sein, dass ein Spiel das offensichtlich im frühen Beta-Stadium veröffentlich wird 88% bekommt, und jetzt auch noch weitergehend hier in euren Strategiecharts erscheint.

Das geht nicht liebes Gamestar-Team! Guckt euch die Steam-Reviews an, ihr könnt mir nicht erzählen dass ihr das nicht gemerkt habt!

Ich bitte also aus Respekt euren Lesern gegenüber (und das meine ich Ernst), das Spiel aus dieser Liste zu streichen.

Vielen Dank :)


Das kann man leider nur genau so unterschreiben. Dieses Spiel ist schlicht und ergreifend von über 90% der Leute die dafür Geld bezahlt haben nicht Spielbar (es ist sogar noch wesentlich schlimmer als beim Vorgänger und auch da haben sie bis heute nichts nachgereicht).

Ist schon sehr erschreckend dass dieses Spiel kein starkes Downranking von euch bekommt. Statt dessen gehört es zu dem "besten" seines Genres oO?
rate (6)  |  rate (4)
Avatar Haehnchen81
Haehnchen81
#20 | 02. Feb 2016, 17:12
erm ja städtebausim ist also jetzt strategie, und kartenspiele auch... naja... wozu überhaut noch genreabgrenzungen... machmers doch ganz einfach, actionspiel und nicht-actionspiel oO
rate (0)  |  rate (4)
Avatar Maurice Weber
Maurice Weber
#21 | 02. Feb 2016, 17:39
Heroes 7 habe ich selbst nicht gespielt, daher kann ich dazu konkret nichts sagen. Unser Tester war aber damals der Meinung, es hat eine 88 verdient, und zu dieser Wertung stehen wir - inklusive dieser Liste, die Spiele nach Wertung ordnet. Unfehlbar sind unsere Wertungen bestimmt nicht - und einig sind wir uns auch nicht immer, der Herr Graf hat Anno 2205 ja sogar als seine Enttäuschung des Jahres gelistet, was der Herr Klinge ganz anders sieht - aber ich denke wir liegen doch meistens nicht völlig verkehrt :)

Zitat von Van Kroenen:
Willkommen zum Kern des Problems mit den (grundsätzlich ja interessanten) Genre-Hitlisten. Was macht Darkest Dungeon in der Rollenspiel-Liste obwohl es in die Strategie-Liste gehört? :D

Darkest Dungeon wird von den Entwicklern selbst in der Steambeschreibung als Rollenspiel klassifiziert.
rate (10)  |  rate (1)
Avatar Van Kroenen
Van Kroenen
#22 | 02. Feb 2016, 17:49
Zitat von Maurice Weber:
Darkest Dungeon wird von den Entwicklern selbst in der Steambeschreibung als Rollenspiel klassifiziert.


Ja danke, ich kenn den Teufelskreis, für den die Fachpresse mitverantwortlich ist. Und die seid ihr: Es ist irrelevant was irgendjemand behauptet um sein Spiel anzupreisen oder was der kleine Fritz von seinen Kumpels (die die Fachpresse gelesen haben) in der Schule über Rollenspiele gelernt hat. IHR seid die Fachpresse also handelt auch so, statt nachzuplappern, was irgendwo steht. Ihr solltet es doch besser wissen, oder? ^^

Oder kannst du mir einen vernünftigen Grund nennen (abgesehen von "Der Entwickler hat gesagt!"), wieso Darkest Dungeon hier nicht reingehört, Blackguards aber schon? :D
rate (1)  |  rate (11)
Avatar Decard
Decard
#23 | 02. Feb 2016, 17:51
Zitat von Maurice Weber:
Heroes 7 habe ich selbst nicht gespielt, daher kann ich dazu konkret nichts sagen. Unser Tester war aber damals der Meinung, es hat eine 88 verdient, und zu dieser Wertung stehen wir - inklusive dieser Liste, die Spiele nach Wertung ordnet. Unfehlbar sind unsere Wertungen bestimmt nicht - und einig sind wir uns auch nicht immer, der Herr Graf hat Anno 2205 ja sogar als seine Enttäuschung des Jahres gelistet, was der Herr Klinge ganz anders sieht - aber ich denke wir liegen doch meistens nicht völlig verkehrt :)


Danke für die schnelle Antwort Maurice.

Ich bin sonst auch sehr Zufrieden mit eurer Berichterstattung und auch bei den Wertungen fällt mir gerade kein Beispiel ein bei welchem ich sagen würde diese liegt grob daneben.

Allerdings ist es klar, dass viele Kaufentscheidungen aufgrund der jeweiligen Wertung getroffen werden. Und wenn technisch gravierende Mängel nicht in die Wertung einfließen, und im Test nicht einmal das Wort Bug auch nur erwähnt wird, dann zerstört das wirklich mein Vertrauen an den Glauben an eine objektive Berichterstattung bei GameStar.
rate (7)  |  rate (3)
Avatar DeHeld
DeHeld
#24 | 02. Feb 2016, 18:14
top-liste, genau in dieser reihenfolge..
mit sc2 und cities skylines hab ich wochenlang spaß gehabt und xcom2 ist auch bald fällig, nach dem klasse ersten teil für mich ein pflichtkauf..
rate (4)  |  rate (0)
Avatar blacksun84
blacksun84
#25 | 02. Feb 2016, 18:22
Zitat von Haehnchen81:
erm ja städtebausim ist also jetzt strategie, und kartenspiele auch... naja... wozu überhaut noch genreabgrenzungen... machmers doch ganz einfach, actionspiel und nicht-actionspiel oO


Solche Titel liefen bereits früher unter Strategie und ich wüsste auch nicht, in welches Genres ein Hearthstone oder Skylines besser passen würde? Zu viele Spiele im Genre "Sonstiges" fänd ich auch blöd, denn irgendwelche Anteile überwiegen in Spielen eindeutig, so wurde aus einem WC3 kein Rollenspiel, nur weil die Helden rollenspiellastige Fähigkeiten hatten.
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Miguel Damm
Miguel Damm
#26 | 02. Feb 2016, 18:32
Natürlich kann man nix gegen Klassiker wie SC2 oder AoE sagen... Aber "Planetary Annihilation: Titans" ist mein persöhnlicher Favorit des Jahres... Liegt daran das es mich bissi an "Tandor: Die Invasion" oder "Supreme Commander" erinnert und die habsch früher schon immer mit meinem Dad gezockt xD vorallem Tandor vermiss ich ... könnt ja mal ne Community des Win10 tauglich machen xDDD
rate (2)  |  rate (1)
Avatar Wrander
Wrander
#27 | 02. Feb 2016, 19:09
Zitat von Maurice Weber:
Die Liste ist weiter gefasst als nur
MOBAs haben ihre Wurzeln in Mods für Echtzeitstrategiespiele und eine starke strategische Komponente, selbst wenn du nur eine Figur spielst. Daher steht Heroes of the Storm in dieser Liste. Gewisse Spielmechaniken nehmen sie auch aus Rollenspielen (Aufleveln und Items), aber mit denen haben sie vom gesamten Spielkonzept her weniger gemein.

Quatsch... In jedem PvP Spiel und viele PvE (Single- und Multiplayer) kann man gebrauch von Strategie machen. Unter Strategie-Spiel versteht man allgemein hin ein Spiel in dem man mehrere Einheiten bzw. ein ganzes übegeordnetes System steuert. Oder ist WoW ein Strategiespiel weil man bei Bossen und PvP Strategien benötigt? Counter-Strike? Street Fighter? Pillars of Eternity? Man muss auch einfach irgendwo die grenzen ziehen und nicht jedesmal sagen "ja ein bisschen was von dem und dem hat es doch schon".
rate (7)  |  rate (1)
Avatar Ryoz
Ryoz
#28 | 03. Feb 2016, 00:04
Schöne und gute Liste. Leider fehlt mir Company of Heroes 2, was für Strategen im WWII Setting ein Fest ist!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Red 2 Dauerabsturz
Red 2 Dauerabsturz
#29 | 03. Feb 2016, 00:30
Allein wenn ich mir hier die Wertungen mancher Spiele anschaue...

Dass Rome II überhaupt in irgendeiner Form in irgendeiner Hitliste auftaucht ist für mich als Strategiespielliebhaber etwas was leichte Übelkeit in mir hervorruft. Als nächstes Heroes VII ein Spiel, welches aufgrund seiner Bugs von einem Großteil der Steam-Community zerrissen wurde... Nach wie vor mehr als rätselhaft, dass dies in der Gamestar glaube ich nicht mal im geringsten angesprochen wird...
Wenn ich mir dann über einen längeren Zeitraum die Punktevergabe angucke und sehe, dass großartige Titel wie EU IV, Crusader Kings II, Wargame Red Dragon teilweise weit hinter den oben erwähnten Titen landen, dann sehe ich mich in meiner Meinung, beim Spielekauf zunehmend die Tests der Gamestar zu ignorieren, leider bestätigt...
rate (7)  |  rate (5)
Avatar JonnieHangover
JonnieHangover
#30 | 03. Feb 2016, 06:57
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Brahlam
Brahlam
#31 | 03. Feb 2016, 15:07
Die Top 20 dürfte auch schon fast alle brauchbaren Titel im Bereich Strategie umfassen die überhaupt in der Zeit erschienen sind, mir würden zumindest nicht viele mehr einfallen. Ist jedenfalls eine Super Einkaufsliste für alle Strategen und die, die es werden wollen. ;-)

Schön das sich hier auch so "Indie"-Perlen wie Hard West oder Blackguards wiederfinden.

Beyond Earth mit Rising Tides noch auf dem 13. Platz, könnte schnell nach oben klettern wenn ähnlich wie bei Civ 5 die nächsten Addons rauskommen, das wurde ja auch erst mit allen Erweiterungen so richtig Sucht erweckend gut! :-)

Hoffentlich findet sich dann bis 2020 auch mal wieder ein neues Warcraft oder CnC auf der Liste... so toll Grey Goo auch ist (leider zu wenig Punkte kassiert, wird mal wieder ein Nachtest fällig!), es ist eben kein richtiges CnC.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar vicbrother
vicbrother
#32 | 03. Feb 2016, 18:19
Zitat von matssa:
Schon interessant wie viele dieser Spiele(reihen) es bereits seit Jahrzehnten gibt.
Civilisation, Starcraft, Anno, Age of Empires, Homeworld. Alles Klassiker.


Klassiker oder Verkaufsschlager, das ist hier die Frage. Statt neue Spiele zu zeigen werden Konzepte aus den 90ern als gut bewertet. Gerade ein Konzept wie Civ funktioniert nur durch den Einfluss von Nostalgiebewertungen: Unübersichtliche Grafik, massive Mikroarbeit, Startposition und Middlegame entscheiden das Spiel und machen Endgame zur Qual, schlechte Personalisierung der Völker, unlogische Siegbedingungen,...
rate (3)  |  rate (1)
Avatar Brahlam
Brahlam
#33 | 04. Feb 2016, 13:18
Zitat von vicbrother:


Klassiker oder Verkaufsschlager, das ist hier die Frage. Statt neue Spiele zu zeigen werden Konzepte aus den 90ern als gut bewertet. Gerade ein Konzept wie Civ funktioniert nur durch den Einfluss von Nostalgiebewertungen: Unübersichtliche Grafik, massive Mikroarbeit, Startposition und Middlegame entscheiden das Spiel und machen Endgame zur Qual, schlechte Personalisierung der Völker, unlogische Siegbedingungen,...


Ich weiß nicht was du gespielt hast aber Civ5 kann es nicht gewesen sein. Sicher hat es Makel aber ist bei weitem nicht nur durch den "Nostalgiefaktor" so beliebt. Der Allein würde es nicht so weit oben in die Steamcharts treiben.
rate (2)  |  rate (0)
Avatar vicbrother
vicbrother
#34 | 04. Feb 2016, 18:13
Zitat von Brahlam:


Ich weiß nicht was du gespielt hast aber Civ5 kann es nicht gewesen sein. Sicher hat es Makel aber ist bei weitem nicht nur durch den "Nostalgiefaktor" so beliebt. Der Allein würde es nicht so weit oben in die Steamcharts treiben.


Ich habe alle Civs (Video- und Brettspiele) sowie alle vergleichbaren Spiele gespielt. Die Thematik ist nicht schlecht, aber die Umsetzung hat eben doch viele Makel. Es fangen viele ein Spiel an um dann doch irgendwann abzubrechen und erneut zu beginnen. Firaxis könnte mehr Mut zeigen: individualisierbare Völker und non-lineare Forschung wären beispielsweise zwei Punkte. Ich bin auf "At the Gates" gespannt, glaube aber bislang nicht an ein wegweisendes Spiel.
rate (1)  |  rate (1)
Avatar wonzling
wonzling
#35 | 10. Mär 2016, 10:36
Vielleicht solltet ihr die Listen nur quartalsweise bringen? Viele Änderungen an Bestenlisten sind in einem durchschnittlichen Monat ja nicht zu erwarten.
rate (2)  |  rate (0)
Avatar ssj3rd
ssj3rd
#36 | 10. Mär 2016, 11:19
Might & Magic: Heroes 7

Ich bitte um einen kritischen Nachtest. Vielen Dank
rate (5)  |  rate (1)
Avatar tekkanina
tekkanina
#37 | 10. Mär 2016, 12:10
Na wo ist denn cities skylines? Bei den gamestars war es doch noch ein strategiespiel...
rate (0)  |  rate (2)
Avatar o0oNEOXo0o
o0oNEOXo0o
#38 | 10. Mär 2016, 14:04
Act of Aggression hat eigentlich eine Abwertung verdient (siehe Steam Wertung) http://store.steampowered.com/app/318020/ und Homeworld: Deserts of Kharak locker 1 % mehr verdient damit es auf 80% kommt.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar mannbaerhobo
mannbaerhobo
#39 | 10. Mär 2016, 14:29
Zitat von o0oNEOXo0o:
Act of Aggression hat eigentlich eine Abwertung verdient (siehe Steam Wertung) http://store.steampowered.com/app/318020/ und Homeworld: Deserts of Kharak locker 1 % mehr verdient damit es auf 80% kommt.

Warum sollte man sich nach Wertungen bei Steam richten ? Die sagen 0 aus^^
Wenn ich schon sehe das es richtig viele Leute gibt die ein Spiel 2-3 Stunden spielen und direkt bei Steam raushauen " BEST GAME EVER".
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Koboldy
Koboldy
#40 | 10. Mär 2016, 19:40
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.

 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© Webedia - alle Rechte vorbehalten