Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar BeRgMaNn
BeRgMaNn
#1 | 09. Nov 2011, 07:23
Das hört sich echt vielversprechend an!
rate (35)  |  rate (2)
Avatar ExyCore
ExyCore
#2 | 09. Nov 2011, 07:24
Wenn das so stimmt...RESPEKT Nvidia! oO

Fast erschreckend, wie sich alles weiter entwickelt^^ Mehr Leistung schön und gut, aber dazu noch weniger Verbrauch...auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn ich mir 2014 ein HTC vorstelle mit der Leistung eines i7 Extreme xDDDD

PS: Und 2020 spielen wir dann alle Crysis auf unserem Handy, das dann eine maximale Laufzeit von 40 Stunden bietet xP
rate (18)  |  rate (10)
Avatar ShodanAlphaOne
ShodanAlphaOne
#3 | 09. Nov 2011, 07:29
Ist zwar schon nett zu sehen, aber mit Dual- oder Singlecore hats auch immer gereicht.
Wirklich gut ist allerdings schon die Energieffizienz.
rate (6)  |  rate (26)
Avatar DerKranz
DerKranz
#4 | 09. Nov 2011, 07:51
WOW! Wayne ist dabei :D
Nein das hört sich doch wirklich sehr gut an. Wenn die das noch weiter ausbauen, wird das bestimmt bald in fast allen PC´s mit einen Nvidia Chipsatz sein!
rate (2)  |  rate (15)
Avatar Kosmoskill
Kosmoskill
#5 | 09. Nov 2011, 08:11
WoW! Hab ich mich nun 5 Jahre in die Vergangenheit versetzt?
DualCore stark?
Hmm, ich denke wir geben den PC auf und fangen mit spielen auf unseren Tablets an... dann müssen wir nur noch 5 Jahre warten dann sind wir auf dem aktuellen Stand, da sich der PC aufgrund der Konsolen eh nicht weiterentwickelt.

Ich hasse dieses System.. Tablets werden immer besser (ich brauch keins)
PC's entwickeln sich gar nicht.
Und Konsolen bekommen exclusive Games.

Bin ich hier in einer Zeitblase gelandet?
rate (7)  |  rate (28)
Avatar TheWalker76
TheWalker76
#6 | 09. Nov 2011, 08:18
... und SkyNet wird dann ein paar Jahre später doch noch aufgeschalted... :o)

Hasta la vista, baby!
rate (6)  |  rate (6)
Avatar PbVeritas
PbVeritas
#7 | 09. Nov 2011, 08:24
Dafuq?! Wow, Respekt!
Ich find super, dass wenigstens im Mobile-Bereich die Leistung wirklich noch mit jeder Generation sprunghaft ansteigt!

(Ich finds übrigens saulustig, dass die die nächste Generation "Wayne" genannt haben^^)
rate (5)  |  rate (3)
Avatar McGrub
McGrub
#8 | 09. Nov 2011, 08:33
Respekt an Nvidia, das nennt man wohl eine sehr gute Vorstellung!

@All: Es ist schon richtig, dass die mobilen CPUs enorm aufholen, aber dieser Prozess wird sicherlich aufgrund der Leistungsgrenzen auch bald langsamer. PC CPUs werden aufgrund von besserer Kühlung und auch höherer Stromzufuhr immer leistungsfähiger sein.

Aber evtl. lernen beide Bereiche voneinander, denn eine so stromsparende und leistungsfähige CPU macht sich auch in "Niedrigenergie-PCs" sehr gut.
rate (10)  |  rate (0)
Avatar Fun_Killer
Fun_Killer
#9 | 09. Nov 2011, 08:52
Wenn das so weiter geht mit der Mobile Leistung, dann rieche ich eine einheitliche Programmierschnittstelle...
Evt. ja schon DX12 für Windows Phone 8, Windows 8 für Tablets, PC's und Xbox 720...
KRAIZI ;)
rate (0)  |  rate (6)
Avatar TeellchT
TeellchT
#10 | 09. Nov 2011, 08:54
ich tippe mal auf eine nvidia cpu/gpu lösung in einer der neueren kommenden konsolen.
auf wiedersehen amd..hallo nvidia???
rate (4)  |  rate (6)
Avatar chilled
chilled
#11 | 09. Nov 2011, 08:59
Verdienen großen Respekt alleinschon wegen der Energieeffizients :)

Mal abwarten was davon vielleicht ins PC Segment übernommen wird.

Ich hoff trotzdessen das vielleicht eher mal an die Akkus weiterforschen sollten...

Was nutzt das wenn alles drum herum immer weniger Strom braucht aber der Akku genau so schrott ist^^
rate (0)  |  rate (2)
Avatar Illyria
Illyria
#12 | 09. Nov 2011, 09:08
Eine Verfünffachung der Rechenleistung pro Jahr...naja, ob man das glauben soll? Nächstes Jahr so schnell wie der 2600k...wär cool, aber das lässt sich wohl bezweifeln.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar dExon
dExon
#13 | 09. Nov 2011, 09:14
Wayne, Logan und Stark auf der Roadmap?
Was haben Batman, Wolverine und Ironman da verloren? :ugly:
rate (11)  |  rate (2)
Avatar itisalive
itisalive
#14 | 09. Nov 2011, 09:19
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar --=ZerO=--
--=ZerO=--
#15 | 09. Nov 2011, 09:20
Zitat von TeellchT:
ich tippe mal auf eine nvidia cpu/gpu lösung in einer der neueren kommenden konsolen.
auf wiedersehen amd..hallo nvidia???


Hmm... gar nicht abwegig wenn man sich das hier dazu durchliest.

http://www.industrygamers.com/news/xbox-72 0-will-be-cheaper-far-smaller-than-360-and-run -on-windows-9-rumor/

MS will angeblich die nächste XBOX auf ARM Architektur aufbauen. Der Tegra basiert ja auch auf ARM...
rate (1)  |  rate (0)
Avatar DrProof
DrProof
#16 | 09. Nov 2011, 09:46
Das Smartphone wird mithilfe von Dockingstations den ArbeitsPC irgendwann ersetzen. Das wär der sinnvollste Schluss und ich würde das auch unterstützen.. :)
An der eigentlichen Arbeitsstation ( Monitor, Tastatur, Maus ) würde sich ja nichts ändern... Die sind ja an der Docking Station dran...
Eigentlich traurig das noch kein Hersteller so etwas im Sortiment hat... Wenn Apple damit nächstes Jahr kommt werde ich auf diesen Post hinweisen und sie verklagen!
rate (3)  |  rate (1)
Avatar Wuzzel
Wuzzel
#17 | 09. Nov 2011, 09:57
....erledigt der fünfte »Companion«-Kern Jobs wie das Abspielen von Musik, Videos oder Hintergrundprozessor.

Companion Core <3
rate (4)  |  rate (0)
Avatar TeellchT
TeellchT
#18 | 09. Nov 2011, 10:11
Zitat von dExon:
Wayne, Logan und Stark auf der Roadmap?
Was haben Batman, Wolverine und Ironman da verloren? :ugly:


Dann warte ich lieber auf "Prince Adam" alias He-Man
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Falkenfluegel
Falkenfluegel
#19 | 09. Nov 2011, 10:23
Zitat von dExon:
Wayne, Logan und Stark auf der Roadmap?
Was haben Batman, Wolverine und Ironman da verloren? :ugly:

Superman nicht zu vergessen.
rate (1)  |  rate (2)
Avatar TeellchT
TeellchT
#20 | 09. Nov 2011, 10:28
Zitat von Falkenfluegel:

Superman nicht zu vergessen.


"Der Tegra 3-Prozessor war bisher auch unter dem Codenamen »Kal-El« bekannt.... "

Kal-El ist der echte Name Superman's
rate (2)  |  rate (1)
Avatar Dabra
Dabra
#21 | 09. Nov 2011, 10:38
Zitat von TeellchT:


"Der Tegra 3-Prozessor war bisher auch unter dem Codenamen »Kal-El« bekannt.... "

Kal-El ist der echte Name Supermans

Ich glaub fast, dass er darauf aus wollte..
rate (1)  |  rate (0)
Avatar michaelmikula
michaelmikula
#22 | 09. Nov 2011, 10:48
Unglaublich was im Microprozessorbereich schon möglich ist. Die Grafik sieht auch schon sehr gut aus.
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Sturmtank
Sturmtank
#23 | 09. Nov 2011, 10:59
Mobile Geräte mit Core 2 Duo Leistung. hört sich schon mal gut an.
Wird glaub ich bald mal zeit für ein neues Smartphone
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Morrich
Morrich
#24 | 09. Nov 2011, 11:53
Um mal allen die sich jetzt über den stark gesunkenen Energieverbrauch freuen den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Diese CPU hat einen "Energiesparkern". Heißt konkret, dass das Gerät bei geringer Belastung nur auf diesem einen Kern läuft und auch nur dann diese große Energieeinsparung realisiert.

Läuft das Gerät unter Last mit seinen 4 Kernen, ist es mitnichten 61% sparsamer!

Zitat von :
ich tippe mal auf eine nvidia cpu/gpu lösung in einer der neueren kommenden konsolen.
auf wiedersehen amd..hallo nvidia???


Falls es dir entgangen sein sollte, die Playstation 3 läuft mit einer GPU von NVidia.
rate (4)  |  rate (1)
Avatar Exist-64
Exist-64
#25 | 09. Nov 2011, 12:10
sind das bei diesem "glowball" echtzeitreflexionmen?! o.O
rate (1)  |  rate (1)
Avatar Lemu54
Lemu54
#26 | 09. Nov 2011, 12:57
Irgendwie vermisse ich den Vergleich zum Core 2 Duo im Text...
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Pu244
Pu244
#27 | 09. Nov 2011, 13:02
Zitat von TeellchT:
ich tippe mal auf eine nvidia cpu/gpu lösung in einer der neueren kommenden konsolen.
auf wiedersehen amd..hallo nvidia???


Es sieht so aus als hätte Nvidia bei allen drei neuen Konsolen den kürzeren gezogen und ATI/AMD den vortritt lassen müssen

Zitat von Kosmoskill:
WoW! Hab ich mich nun 5 Jahre in die Vergangenheit versetzt?
DualCore stark?
Hmm, ich denke wir geben den PC auf und fangen mit spielen auf unseren Tablets an... dann müssen wir nur noch 5 Jahre warten dann sind wir auf dem aktuellen Stand, da sich der PC aufgrund der Konsolen eh nicht weiterentwickelt.

Ich hasse dieses System.. Tablets werden immer besser (ich brauch keins)
PCs entwickeln sich gar nicht.
Und Konsolen bekommen exclusive Games.

Bin ich hier in einer Zeitblase gelandet?


Verkauf einfach deinen PC und hol dir deine geliebte Konsole.

Zitat von TeellchT:
ich tippe mal auf eine nvidia cpu/gpu lösung in einer der neueren kommenden konsolen.
auf wiedersehen amd..hallo nvidia???
Zitat von Morrich:
Um mal allen die sich jetzt über den stark gesunkenen Energieverbrauch freuen den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Diese CPU hat einen "Energiesparkern". Heißt konkret, dass das Gerät bei geringer Belastung nur auf diesem einen Kern läuft und auch nur dann diese große Energieeinsparung realisiert.

Läuft das Gerät unter Last mit seinen 4 Kernen, ist es mitnichten 61% sparsamer!


Da die meisten zu 95% der Zeit nichts tun ist die Idee einen eigen Kern dafür abzustellen mehr als nur gut. Der Core i7 ist den AMDs in Sachen Energiesparen weniger dadurch überlegen das er unter Last weniger zieht sondern das er sich im Ruhezustand mit nur 1-3W begnügt (wobei das immer noch sehr viel ist verglichen mit den mobilen Atoms).
rate (0)  |  rate (2)
Avatar HaloGrungeLink
HaloGrungeLink
#28 | 09. Nov 2011, 13:08
Ja und spätestens 2013 kommt dann crysis aufs handy! Aber wer braucht das schon?
Jetzt fehlt nur noch dass android 4.0 nicht so ein resourcenfresser wie die aktuellen versionen wird und man kann zumindest n64 spiele flüssig emulieren. Dann xbox controller am usb port anstecken und ab gehts!!! Das wär dann für mich der erste wirkliche kaufgrund für ein tablet!
rate (2)  |  rate (0)
Avatar BudFan
BudFan
#29 | 09. Nov 2011, 13:21
Der Tegra 3-Chip ist echt geil:D

Die Leistung ist beeindruckend, besonders da man ihn auch als Spielekonsole benutzen kann. Wahrscheinlich sehen die Spiele dann so gut wie auf der PS3 oder Xbox360 aus!

Auch gut ist der zusätzliche 5. Kern um den Akku bei weniger leistungshunrigen Aufgaben zu entlasten.
rate (0)  |  rate (1)
Avatar Kuomo
Kuomo
#30 | 09. Nov 2011, 13:34
Zitat von ShodanAlphaOne:
Ist zwar schon nett zu sehen, aber mit Dual- oder Singlecore hats auch immer gereicht.
Wirklich gut ist allerdings schon die Energieffizienz.

Wozu autos, mit pferdekutschen hats doch auch immer gereicht?
rate (2)  |  rate (0)
Avatar AnTiCrIsT
AnTiCrIsT
#31 | 09. Nov 2011, 14:24
Superman kommt in unsere mobilen Geräte !
rate (0)  |  rate (2)
Avatar Aquarius83
Aquarius83
#32 | 09. Nov 2011, 14:38
-
rate (10)  |  rate (0)
Avatar Mantelhuhn
Mantelhuhn
#33 | 09. Nov 2011, 15:02
Die Dinger haben mehr Prozessor-Power als mein Rechner...
rate (0)  |  rate (1)
Avatar dwagner
dwagner
#34 | 09. Nov 2011, 16:24
Zitat von TheWalker76:
... und SkyNet wird dann ein paar Jahre später doch noch aufgeschalted... :o)

Hasta la vista, baby!



lass denn alten flieme macher mal ausen spiel xD
rate (0)  |  rate (0)
Avatar 2bassbrothers
2bassbrothers
#35 | 09. Nov 2011, 17:35
Zitat von chilled:
Verdienen großen Respekt alleinschon wegen der Energieeffizients :)

Mal abwarten was davon vielleicht ins PC Segment übernommen wird.

Ich hoff trotzdessen das vielleicht eher mal an die Akkus weiterforschen sollten...

Was nutzt das wenn alles drum herum immer weniger Strom braucht aber der Akku genau so schrott ist^^


Weniger Strom = längere Akkulaufzeit...
Und da bei den Akkus grade keine rießen Sprünge möglich sind, ist es nur zu gut dass der Strombedarf sinkt... und unserer Umwelt kanns auch nicht schaden wenn ein paar Atomkraftwerke weniger gebaut werden müssen...
rate (0)  |  rate (0)
Avatar freakyboy
freakyboy
#36 | 09. Nov 2011, 18:52
In jedem Beitrag liest man wie beschissen doch die Konsolen sind. Schaut euch doch nur mal die aktuellen Verkaufszahlen von Battlefield 3 an. PC ca. 500.000 und PS3/XBOX360 ca. 3.7Mio. Wisst ihr was wäre, wenn es sie nicht geben würde? Dann würden die Spiele erst gar nicht produziert werden oder wären qualitativ um einiges schlechter. EA hat alleine 50mio$ für Werbung ausgeben -.-
rate (0)  |  rate (2)
Avatar Chest77
Chest77
#37 | 09. Nov 2011, 19:39
Zitat von freakyboy:
Schaut euch doch nur mal die aktuellen Verkaufszahlen von Battlefield 3 an. PC ca. 500.000 und PS3/XBOX360 ca. 3.7Mio.


Dran gedacht, dass das auch an EA Origin liegen könnte?
rate (1)  |  rate (0)
Avatar MadCat
MadCat
#38 | 09. Nov 2011, 21:47
@Aquarius83: Danke für die Klarstellung. Ich wollte auch schon etwas dazu schreiben.

Ich finde es doch sehr traurig, wie hier einfach Marketing-Behaupteungen von nVidia akzeptiert werden.

Der Tegra 3 scheint eine der potentesten ARM-CPUs derzeit zu sein, aber zum Desktop-Niveau ist es noch ein sehr weiter Weg. Darum sind auch die ganzen Gerüchte um ein MacBook Air oder eine neue Xbox mit ARM-CPU ziemlicher Quatsch -- außer Microsoft würde zukünftig auf Streaming setzen.
rate (2)  |  rate (0)
1

PROMOTION
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Prozessoren > Nvidia Tegra 3
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten