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Aktuelle Reports

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Faszination Metal Gear - Der Urvater der Schleichspiele

Metal Gear hat uns gelehrt, dass Schleichen 100 Mal befriedigender sein kann als Schießen. Doch wie entstand die Stealth-Serie, wie hat sie sich gewandelt – und was macht sie so einzigartig? Das beantwortet ein Blick in den Kopf ihres Schöpfers im Plus-Report. » mehr

Indie-Entwickler in Deutschland - Brotlose Rebellen?

Fast jeder spielt heutzutage Indie-Spiele. Doch wie steht’s eigentlich um unsere einheimische Indie-Szene, wie geht es den Studios, wo liegen die Herausforderungen? Ein Blick auf die Wirklichkeit der unabhängigen Entwickler in Deutschland. » mehr

Jahresrückblick 2014 - Anlauf für 2015

VR bleibt klein, die Steam Machines bleiben weg, Kickstarter fehlt der Kick und Blizzard macht in klein und kostenlos. 2014 passiert wenig Spektakuläres, vielmehr nehmen wir Anlauf für hoffentlich große Sprünge in 2015. » mehr

Wie uns Videospiele in den Wahnsinn treiben - This is Madness

Angstzustände, extreme Verwirrung, Panik - und wir tun uns das alles gerne freiwillig an. Zumindest so lange es in Spielen passiert. Im Plus-Report ergründen wir die Faszination des Wahnsinns in Videospielen. » mehr

Zombies im historischen und popkulturellen Kontext - Faulige Faszination

Zombies sind einfach nicht totzukriegen. Egal ob in Film, Literatur, Wissenschaft, Comics, Musik oder Videospielen – seine Omnipräsenz ist fast schon so furchteinflößend wie sein Äußeres. Im Plus-Report klären wir, was ihn eigentlich so populär macht. » mehr

Erfolg mit Witzspielen - Wie man Ziegen vergoldet

Schlappe 25 Dollar investierten die Coffee Stain Studios in ein Ziegen-Grafikmodell für ihren Goat Simulator – und erstürmten die Steam-Charts. Wir forschen im Plus-Report nach, was solche billig produzierten Spiele erfolgreich macht. Und warum eine aberwitzige Idee alleine doch nicht immer für den Durchbruch reicht. » mehr

Die Entwicklung des Online-Multiplayer - Halo hat alles verändert

Vor 15 Jahren verkauften Multiplayer-Shooter CPUs und Grafikkarten. Heute verkaufen sie Konsolen. Im Plus-Report gehen wir der Entwicklung auf den Grund. » mehr

Zehn Jahre World of Warcraft - Die orcische Dekade

Eines der einflussreichsten Spiele der Neuzeit feiert seinen zehnten Geburtstag, Michael Graf gratuliert World of Warcraft und blickt zurück auf eine nicht immer aalglatte Erfolgsgeschichte. » mehr

Malen nach Zahlen - Die Ubisoft-Formel

Eine lebendige Spielwelt und mathematische Formeln, das klingt wie ein Gegensatz. Ubisoft bastelt daraus aber ein kommerziell erfolgreiches Open-World-Spiel nach dem anderen. Wir erklären im Plus-Report, warum das so ist. Und wo die Gefahren lauern. » mehr

Sim-Salabim - Vom Ballerspiel-Editor zum Welthit

Wie aus einem Ballerspiel-Editor die erfolgreichste Serie der Welt wurde – und warum das um ein Haar nie passiert wäre, klären wir im Plus-Report zu Will Wrights Sim-Spielen. » mehr

Abgezockt im Internet - Betrug in Online-Welten

Kein Markt ohne Missbrauch: Mit abenteuerlichen Maschen knöpfen betrügerische Spieler anderen ihre virtuellen Schätze ab. Im Plus-Report ermitteln wir, ob das ein Problem ist. » mehr

Sid Meier im Porträt - Der Spiele-Professor

Der Civilization-Schöpfer gilt als lebende Legende, als Meister der Spieldesign-Wissenschaft – und der Bescheidenheit. Ein Porträt. » mehr

Ingame-Verkäufe in Vollpreis-Spielen - Hört auf mit diesem Quatsch!

Abwiegeln, Ausweichen, Unverständnis: Der Umgang mit Ingame-Verkäufen in Vollpreis-Spielen zeigt, wie fremd sich Spieler und Publisher wirklich sind. Im Plus-Report gehen wir dem unliebsamen Trend auf den Grund. » mehr

Folter in Spielen - Drücke »F« für Folter

Wenn in Actionspielen Verdächtige verhört werden, dann üblicherweise mit Gewalt. Wir haben im Plus-Report mit Experten und Aktivisten über Folter in Spielen gesprochen. » mehr

Metamorphose eines Kulturphänomens - Wie Alien zu Alien wurde

Alien: Isolation soll die Atmosphäre des legendären ersten Kinofilms einfangen. Doch wie entstand das 35 Jahre alte Sci-Fi-Klassiker überhaupt? Wir blicken im Report zurück auf eine Geschichte voller kurioser Details. » mehr
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