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Die Pokémon-Selbstmorde - Gibt es einen Taschenmonster-Fluch?

Pokémon sollen eigentlich Spaß und Freude bereiten. Doch die ersten Game-Boy-Titel Pokémon Rote Edition und Grüne Edition haben in Japan angeblich etliche Kinder in den Tod getrieben. Stimmt diese urbane Legende? Wir prüfen den Mythos! » mehr

Auf der Suche nach dem wahren Bösen - Teil 2: Der Feind im Spiegel

Das Böse in Spielen ist selten die steigende Erderwärmung oder repressive Staatsformen. Sondern Untote. Und Aliens. Und Orks. Während die Grafik immer realistischer wird, gilt das für die behandelten Themen keineswegs. Wir sprechen mit Entwicklern, die gegen den »bösen« Strom schwimmen. » mehr

Auf der Suche nach dem wahren Bösen - Teil 1: Diablo ist von gestern

Warum gibt es eigentlich kein Spiel über Kinderarmut? Oder die Einkommensungleichheit? Stattdessen kloppen wir uns in den meisten Spielen weiterhin unbeirrt durch vorsintflutliche Settings und retten die Welt vor »dem Bösen«. Warum ist das so? » mehr

Theoretisch betrachtet: The Signal from Tölva - Der Stahlwanderer

The Signal from Tölva ist ein gemächliches Entdeckerspiel, durchsetzt von rudimentärer Schießerei. Allerdings findet beides auf einer großartigen Planetenoberfläche statt – und alle Charaktere sind Roboter. Die haben auf Tölva etwas Spannendes gefunden. » mehr

Die wunderbare Welt der Demakes - Aus Neu mach Alt

Wie würde GTA 5 aussehen, wenn es für den C64 erschienen wäre? Hobby-Entwickler stellen sich diese Frage und »demaken« moderne Spiele für alte Systeme. » mehr

Making of Dungeon Siege - Angriff auf Diablo

Diese Grafikpracht … die nahtlose Spielwelt … und dann auch noch niedliche Lastesel! Chris Taylor wollte das Action-Rollenspielgenre mit Echtzeitstrategie-Elementen und ehrgeiziger Engine erobern. 15 Jahre und ein paar Uwe-Boll-Verfilmungen später erinnert er sich an Dungeon Siege. » mehr

Stay! Stay! Democratic Republic of Korea! - Meme Korea

Diese erotische Visual Novel ist entweder die klügste Nordkorea-Satire seit Langem - oder das Dümmste, was wir je gespielt haben. » mehr

Moral in Spielen - Schluss mit der Moralpredigt

Wer soll sterben, wer darf leben? Und welche Konsequenzen haben unsere Entscheidungen? Die Zeiten der Pixelunschuld sind längst vorbei. Spiele konfrontieren uns mit moralischen Dilemmata und ethischen Konflikten und werden dafür – wie etwa die Telltale-Adventures – vielfach gelobt. Aber wie viel Moral steckt wirklich in Spielen? » mehr

Der Madden-Fluch - Auf dem Cover = weg vom Fenster?

Auf einem Videospielcover zu erscheinen, ist eine echte Ehre. Aber bei der Footballreihe Madden NFL kommt das einem Karriereende gleich. Denn jeder Sportler, der dort zu sehen war, hatte anschließend richtig Pech. Oder doch nicht? Wir prüfen den Mythos! » mehr

Computerspiele in der DDR - Teil 2: Spiele für die Stasi

In der DDR erblüht eine einzigartige Mischung aus engagierter Hobby-Entwicklerszene und staatlicher Spieleproduktion, die sogar von der Stasi überwacht wird. » mehr

Computerspiele in der DDR - Teil 1: Der verspielte Osten

Ab Mitte der 1980er-Jahre entstehen in der DDR Hunderte Computerspiele, entwickelt von jugendlichen Hobbyprogrammierern. Sie arbeiten größtenteils auf DDR-Computern, in Ost-Berlin entsteht sogar eine C64-Szene. Für die DDR-Führung waren Spiele Staatssache und Mittel zum Zweck, um junge Menschen als Computerexperten auszubilden und die Ideologie des Marxismus-Leninismus zu verbreiten. Ein verspielter Blick hinter den Eisernen Vorhang. » mehr

Emotional Games - Eine neue Art des Spielens

Emotional Games wollen uns noch lange über den Abspann hinaus zum Nachdenken anregen. Doch auch klassische Videospiele, die nichts mit zwischenmenschlichen Konflikten am Hut haben, können von Emotional Games lernen. Und für psychisch kranke Menschen könnten sie sich sogar dank der Möglichkeit zur Reflektion als wichtiger Schritt auf dem Weg herausstellen, mit der eigenen Krankheit umzugehen zu lernen. » mehr

Panzer in Spielen - Auf rasselnden Ketten durch die Spielwelt

Tödlich und furchterregend im wahren Leben, aber in Spielen ein Riesenspaß. Ein »Tank« dient uns einerseits im Gefecht, ist aber andererseits eine Herausforderung, wenn wir gegen ihn kämpfen müssen. » mehr

Theoretisch betrachtet: The Magic Circle - Selbst ist der Tester

Unfertige Spiele sind jedem Spieler Graus. Niemand möchte als Betatester herhalten und dafür auch noch bezahlen. In The Magic Circle passiert allerdings genau das, und was uns sonst zur Weißglut bringen würde, geht hier erzählerisch neue Wege und entpuppt sich als enorm vielschichtig. Manchmal muss man eben doch ins kalte Wasser springen und selber mit anpacken! » mehr

So entstand Quake - Das Shooter-Beben

Frustrierte Ferrari-Sammler, rebellische Designer und ein selbstzweifelnder Programmiergott: Doom hat aus den Gründern von id Software Millionäre gemacht, doch bei der Entwicklung ihres nächsten Action-Meilensteins haben sie schwer zu kämpfen. Als Quake 1996 erscheint, lässt es bestehende PC-Spielekonventionen einstürzen – die Nachbeben sind 20 Jahre später noch spürbar. Ein Rückblick auf die Geburt des ersten echten 3D-Shooters. » mehr
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