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Fünf Jahre Minecraft - Geschichte eines Spiele-Phänomens

Vor fünf Jahren erschien die erste Alpha-Version von Minecraft. Der Siegeszug des Klötzchenspiels und seines Erfinders Markus »Notch« Persson ist seitdem beispiellos. Wir blicken auf das Phänomen Minecraft, auf die Entstehung und die Erfolgsgeschichte zurück. » mehr

Manipulation und Nachmacherei - Willkommen im Flappstore

Die Geschichte des Überraschungserfolgs Flappy Bird zeigt, wie schwer es ist, in Download-Shops wahrgenommen zu werden und wieso iOS und Android oft von armseligen Kopien dominiert werden. » mehr

Die Zukunft von Blizzard - Quo Vadis, Blizzard?

Der Entwickler von Warcraft, Starcraft und Diablo sucht sein Heil im Free2Play. Wir analysieren, was dahinter steckt - und warum sich Blizzard überhaupt wandeln muss. » mehr

Xbox-One-EULAs rechtlich geprüft - Modifizierte Konsolen abschalten, Abschied von Bildrechten, kein Gebrauchtverkauf...

Rechtsanwalt Stephan Mathé hat für euch auch die Nutzungsbedingungen der Xbox One durchgearbeitet und fasst interessante, kuriose und schlicht dreiste Microsoft-Vorschriften zusammen, über die jeder Spieler Bescheid wissen sollte. » mehr

PlayStation 4-EULAs rechtlich geprüft - Kein Weiterverkauf, kein Eigentum, keine Beleidigungen!

Spätestens nach dem Origin-Desaster lohnt es sich, bei den Nutzungsbedingungen großer Spielehersteller genau hinzuschauen. Rechtsanwalt Stephan Mathé hat für uns die EULA der PS4 durchgesehen und die dreistesten und interessantesten Regelungen hervorgehoben. » mehr

Die wichtigsten Schleichspiele für PC - Schleich dich!

Vor langer Zeit, in einem von Nazis besetzten Schloss: Ein Flüchtling schleicht vorsichtig durch die Gänge, darf nicht entdeckt werden. Er entkommt und wird zum Großvater eines ganzen Genres. Nachfolger gibt’s viele – aber nicht in allen wird konsequent geschlichen. » mehr

10 Jahre Steam - Die Geschichte des Dampfs

Im September 2013 feiert Steam den zehnten Geburtstag, es ist die derzeit wichtigste Download-Plattform für PC-Spiele. Das war nicht immer so. Wir blicken zurück auf die Anfänge von Steam. » mehr

Zwischensequenzen - Wer schaut das noch?

Während manche Entwickler Zwischensequenzen am liebsten ausrotten würden, glauben andere an den Wert beeindruckender Filmsequenzen. Wir sprachen unter anderem mit den StarCraft-Machern und liefern eine Bestandsaufnahme zum Thema CGI-Intros und Cutszenes. » mehr

Gewalt kann schön sein - Schön brutal

Virtuelle Gewalt darf uns aufrütteln, abstoßen – aber gefallen darf sie uns nicht? Wir lehnen dieses Denkverbot ab – und ergründen die Ästhetik von Blut und Morden. » mehr

Zufallsgenerierte Spielwelten - Das Spiel mit dem Zufall

Die Zukunft gehört dem Zufall: Immer mehr Spiele nutzen ihn, um Inhalte zu produzieren. Was sind die Gründe dahinter, was verändert sich dadurch für Spieler und Entwickler – und wohin wird das Spiel mit dem kalkulierten Chaos noch führen? » mehr

Rundenstrategie - Die Rückkehr des Königs

Wir suchen nach Gründen für das Wiedererstarken der Rundenstrategie – und wagen eine Prognose, ob das Genre den Krieg gegen die Echtzeitstrategie gewinnt. » mehr

Shitstorm über Redmond - Protokoll eines PR-Desasters

Schimpfende Fans und schlechte Verkaufszahlen zwingen Microsoft zur spektakulären Kehrtwende. Wir zeichnen im Report den PR-Kurs der Xbox One nach. » mehr

Der Free2Play-Boom - Der Gratis-Krieg

Der Free2Play-Boom wirbelt weiterhin die Spielelandschaft durcheinander, die Goldgräber-Zeiten sind jedoch vorbei. Denn mit dem Konkurrenzdruck steigt auch der Anspruch an die Gratisspiele. Gleichzeitig müssen die Hersteller weiterhin Geld damit verdienen – bleibt dabei am Ende die Fairness auf der Strecke? » mehr

Unbequeme Entscheidungen in Spielen - Kein dritter Weg

Entscheidungen in Spielen müssen unbequem sein, im echten Leben gibt es auch keine goldenen Mittelwege. Das können Spiele von der Politik lernen. » mehr

Irreführendes Marketing bei Aliens: Colonial Marines - Die Aliens-Farce

Das fertige Spiel sieht schlechter aus als die Trailer, anonyme Entwickler weisen die Schuld von sich – um Aliens: Colonial Marines tobt eine beispiellose Kontroverse. Ein Protokoll. » mehr
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