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25 Jahre Monkey Island - Silberne Piratenhochzeit

Tief in der Karibik, vor nunmehr 25 Jahren: Guybrush Threepwood möchte ein mächtiger Pirat werden und setzt damit die großartigste aller Adventure-Komödien in Gang. Zum Monkey-Island-Jubiläum öffnen wir ein Fass Grog und erinnern uns mit Spielschöpfer Ron Gilbert an die Entstehung des Klassikers. » mehr

Die Geschichte der Siedler - Die Wuselserie

Seit über 20 Jahren, sieben Serienteilen und zig Ablegern bevölkern die Siedler unsere Monitore. Martin Deppe blickt zurück auf zwei Jahrzehnte mal mehr, mal weniger spaßigen Wuselns. » mehr

Aufstieg und Fall von Age of Empires - Teil 2: Vom Epos zur App

Von Spielern und der Fachpresse bejubelt, millionenfach verkauft: Nach Age of Mythology schweben Bruce Shelley und seine Ensemble Studios im siebten Himmel. Doch jetzt dreht sich der Wind. » mehr

Aufstieg und Fall von Age of Empires - Teil 1: Der Genrekönig aus dem Nichts

Aus dem einstigen Strategiehit Age of Empires ist mittlerweile eine Gratisspiel-App geworden. Das ist ungefähr so, als würde Elvis in Möbelmärkten auftreten. Ein tränenreicher Rückblick auf die Glanzzeiten der Serie. » mehr

Phänomen Rocket League - Volltreffer ins Sommerloch

Das unscheinbare Indie-Autoballspiel Rocket League avancierte innerhalb weniger Tage zum Millionenerfolg. Wir verraten sein Geheimnis. » mehr

Starcraft 2 - Der Kampf gegen die Bedeutungslosigkeit

Wer Mitte September bei der Endrunde der World Championship Series Premier League in Krakau dabei war, bekam den Eindruck einer heilen Starcraft 2-eSports-Welt. Aber was bedeuten ein paar hundert Zuschauer in Krakau im Vergleich zu Zehntausenden bei CS:GO-, LoL- oder Dota-2-Turnieren? » mehr

Vaporware: B.C. - Peter Molyneux' vergessene Welt

B.C. wäre das ultimative Urzeit-Spiel gewesen, ein Action-Strategie-Rollenspiel in einer bis ins kleinste Detail simulierten, prähistorischen Welt. Doch der Ausnahmetitel scheiterte an seinen Ambitionen. » mehr

Künstliche Intelligenz in Spielen - Teil 2: Die KI der Zukunft

Wie wird sich die Künstliche Intelligenz in Zukunft weiterentwickeln? Einen Fingerzeig geben die KI-Forschung der Internetriesen - und das große Projekt eines kleinen Indie-Studios. » mehr

Streit, Zensur, Willkür - Anarchie auf Steam?

Steam ist die wohl größte digitale Spieleplattform. Doch die Anzeichen verdichten sich, dass Valve seine schnell wachsende Community immer weniger im Griff hat. » mehr

Flüchtlinge in Spielen - Im Grenzbereich

Flüchtlinge sind weltweit ein Gesellschaftsthema, ein Streitthema, ein Politikum. Seit Jahren. Videospiele greifen die Problematik nicht auf. Woran liegt das? » mehr

TakeTV Studios - E-Sport-Nation Deutschland

Der ehemalige eSport-Warcraft 3-Profi Dennis »TaKe« Gehlen hat in seiner Heimat Krefeld die Gaming-Lounge TaKeTV Studios eröffnet. Wir haben ihn besucht und mit ihm über die aufblühende Szene im Allgemeinen gesprochen. » mehr

Künstliche Intelligenz in Spielen - Teil 1: Geist aus der Maschine

Warum bleibt künstliche Intelligenz in Spielen so oft hinter ihren Möglichkeiten zurück? Wissenschaftler und Entwickler über die Tücken des KI-Designs. » mehr

Vaporware: Loose Cannon - Der verhinderte GTA-Killer

Noch vor GTA 3 hätte Loose Cannon das erste 3D-Actionspiel mit frei begeh- und befahrbaren Großstädten werden können. Doch eine katastrophale Fehleinschätzung verhinderte die Genre-Revolution. » mehr

Notgames Fest 2015 - Im Kaninchenbau der Gamescom

Die FH Köln veranstaltet parallel zur Gamescom das Notgames Fest. Es ist klein, unbekannt, und abwegig; aber auch eine spannende Abwechslungen zur lauten und vollen Spielemesse. Vorsicht: Ein Besuch der Ausstellung kann Turnübungen beinhalten und zu leichtem Schwindel führen. » mehr

Entwickler gegen Spieleklischees - Nie mehr 08/15

Anlässlich des GameStar-Hefts 08/15 muss endlich Schluss sein mit Standard! Sprengfässer, Riesenratten, unsichtbare Wände – wir haben Entwickler gefragt, welche Klischees sie in ihren Spielen nie mehr sehen wollen. » mehr
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