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Wie Horror funktioniert - Teil 2: Wann aus Grusel Horror wird

Wann wird aus Grusel Horror, welche Chancen, aber auch Gefahren birgt die Virtual Reality – und warum macht uns Angst letztlich zu wahren Helden? » mehr

Prison Architect und das Rote Kreuz - Das sagt der Anwalt: Sind Entwickler Kriegsverbrecher?

Die Entwickler von Prison Architect haben unerlaubt das Rote Kreuz verwendet und so gegen die Genfer Konvention verstoßen. Wir fragen einen Anwalt, ob dieses Schicksal auch anderen Spielen droht. » mehr

Wie Horror funktioniert - Teil 1: Spiel mit der Angst

Jeder hat sich im Spiel schon einmal gefürchtet – aber nicht jeder weiß, warum eigentlich. Wir sprechen mit Entwicklern darüber, wie sie Angst erzeugen. » mehr

Theoretisch betrachtet: Beholder - Stasi 2.0

Wenn die Verantwortung gegenüber dem Volk, dem Land, der Regierung ruft, dann stehen wir Spieler schon längst in den Startlöchern, um dem Bösen Saures zu geben. Doof nur, wenn der Staat totalitär ist und wir unsere Mitbürger für ihn ausspionieren sollen. Beholder ist wie eine Maschine, allein dafür konstruiert, aufreibende Gewissenskonflikte zu produzieren. » mehr

Legendär schlecht: Inordinate Desire - Angriff der Klonkrieger

Man klaue Elemente von Battle Isle und Wing Commander, drehe sie durch den Reißwolf – und schon kommt ein Spiel der Superlative heraus: Inordinate Desire verschmilzt hirnrissige Strategie und konfuse Flugaction, garniert mit Klimpermusik von der Wasserfolter-Playlist und den hässlichsten Schauplatzbildern des Jahres 1995. » mehr

So wird 2017 - Jahresausblick

Für die klassischen, teuer produzierten Vollpreisspiele wird die Luft in den kommenden Monaten immer dünner. » mehr

Die Zukunft der Action-Rollenspiele - Was Diablo 4 jetzt bringen muss

Diablo feierte 2016 seinen zwanzigsten Geburtstag, doch von Diablo 4 fehlt bisher jede Spur. Arbeitet Blizzard an einem Diablo-MMO, wird das nächste Spiel der Serie Free2Play oder gar ein Dark Souls »Light«? Wir analysieren und fragen uns, wie die Zukunft des Genres und im Speziellen von Diablo aussehen könnte. Und natürlich fragen wir die Diablo-Erfinder nach ihrer Meinung. » mehr

Das war 2016 - Dünner Jahrgang, dicke Probleme

Nach seinem starken Vorgänger ist das Spielejahr 2016 eher zum Abhaken. Selbst seine besten Spiele patzten auf hohem Niveau, große Hoffnungsträger schmierten sogar richtig ab. Aber dafür ist Star Citizen kurz vor Silvester fertig geworden!* » mehr

Backlogged: Indie-Shooter - Einen Shooter zum Dessert

Zum Jahresausklang geschossen wird nicht nur per Feuerwerk, sondern auch in Indie-Shootern. Wir stellen zwei davon vor, die 2016 zuckersüß und steinhart abrunden. » mehr

20 Jahre Diablo - Teil 2: Ein wahrer Höllentrip

Diablo hat seinen wichtigsten Schritt hinter sich - die Umwandlung vom Runden- zum Echtzeitspiel -, der zweitwichtigste steht dem Action-Rollenspiel aber noch bevor: der Endspurt. 1996 geht der Entwickler Condor buchstäblich durch die Hölle. » mehr

20 Jahre Diablo - Teil 1: Ein teuflischer Klick

Diablo definierte das Genre des Action-Rollenspiels: Gefesselt von einer ausgeklügelten Kampf-Beute-Endlosschleife klickten wir uns lustvoll dem Teufel entgegen. Dabei begann der Inbegriff der Echtzeithektik als Rundenkampf-Spiel, das kein Publisher haben wollte. Nur die Entwickler eines neuen PC-Titels namens Warcraft ließen sich auf den Höllentrip ein. » mehr

Wetter in Spielen - Regen, Schnee, Weltuntergang

Es gibt kaum ein trivialeres Thema als das Wetter, und doch beeinflusst es unser Leben täglich – sogar in Spielen. » mehr

Spiele-Mythen entlarvt - Schaden Videospiele den Augen?

Monitore, Fernseher und Smartphone-Screens sind allgegenwärtig. Vor allem für Spielefans. Doch ist das stetige Starren auf die Flimmerkisten eigentlich schlecht für die Augen, wie so gerne behauptet wird? Und was ist dann erst mit VR-Brillen? Wir prüfen den Mythos! » mehr

30 Jahre Ubisoft - Teil 2: Ein gewagter Spagat

Selbst als Mainstream-Publisher will sich Ubisoft ein Herz für kleine, kreative Projekte bewahren. Kann dieser Spagat gelingen? » mehr

30 Jahre Ubisoft - Teil 1: Der bedrohte Riese

Weltweit bekannte Marken, Multiplattform-Spiele, Kinofilme, Comics, Bücher: Drei Jahrzehnte nach der Firmengründung schöpft Ubisoft seine Unabhängigkeit von Großinvestoren in vollen Züge aus. Fragt sich nur: Wie lange noch? » mehr
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