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Legendäre Studios: Interplay - Teil 1: Der Aufstieg

Die Fallout-Geburtswiege begann als Garagenstudio, bescherte uns jedoch bald Klassiker wie Wasteland und The Bard’s Tale. » mehr

Analoge Computerspiele in Essen - Brett statt Bildschirm

Immer mehr Computerspielhits werden aufs Brett übersetzt. Ist der Grenzübertritt vielfältig? Oder dominieren platte Monopoly-Varianten die Landschaft? » mehr

Missglückte PC-Umsetzungen - Leidplattform PC?

Immer wieder gibt es PC-Spiele, die neben ihren strahlenden Konsolenbrüdern dem Glöckner von Notre Dame ähneln: Wackelig auf den Beinen, nicht besonders schön anzusehen, und abgestürzt wird nicht nur von den Türmen einer Kathedrale. Was macht PC-Portierungen eigentlich so schwierig? » mehr

Emergent Storytelling - Das Spiel ist die Story

Vorgefertigte Geschichten in Spielen? Müssen nicht sein! Wir sprechen mit Designern, die ihre Storys Algorithmen überlassen. Ist das die Zukunft des Erzählens? » mehr

Legendär schlecht: Creature Shock - Schockschwerenot

Früher war nicht alles besser, auf jeden verehrten Klassiker kamen unzählige Schrottspiele und Skandalnudeln. Mit Schaudern erinnert sich Spielehistoriker Heinrich Lenhardt an die erste CD-ROM-Produktion eines englischen 3D-Pioniers. Da steckte Ende 1994 hinter viel Grafikhype herzlich wenig Spiel – deshalb gebührt Creature Shock unser Prädikat »legendär schlecht«. » mehr

Making of Cities: Skylines - Städterdämmerung

14 Finnen liefern das beste Städtebauspiel seit SimCity 4. Wie es entstand – und warum sein Erfolg kein Zufall war. » mehr

25 Jahre Monkey Island - Silberne Piratenhochzeit

Tief in der Karibik, vor nunmehr 25 Jahren: Guybrush Threepwood möchte ein mächtiger Pirat werden und setzt damit die großartigste aller Adventure-Komödien in Gang. Zum Monkey-Island-Jubiläum öffnen wir ein Fass Grog und erinnern uns mit Spielschöpfer Ron Gilbert an die Entstehung des Klassikers. » mehr

Die Geschichte der Siedler - Die Wuselserie

Seit über 20 Jahren, sieben Serienteilen und zig Ablegern bevölkern die Siedler unsere Monitore. Martin Deppe blickt zurück auf zwei Jahrzehnte mal mehr, mal weniger spaßigen Wuselns. » mehr

Aufstieg und Fall von Age of Empires - Teil 2: Vom Epos zur App

Von Spielern und der Fachpresse bejubelt, millionenfach verkauft: Nach Age of Mythology schweben Bruce Shelley und seine Ensemble Studios im siebten Himmel. Doch jetzt dreht sich der Wind. » mehr

Aufstieg und Fall von Age of Empires - Teil 1: Der Genrekönig aus dem Nichts

Aus dem einstigen Strategiehit Age of Empires ist mittlerweile eine Gratisspiel-App geworden. Das ist ungefähr so, als würde Elvis in Möbelmärkten auftreten. Ein tränenreicher Rückblick auf die Glanzzeiten der Serie. » mehr

Phänomen Rocket League - Volltreffer ins Sommerloch

Das unscheinbare Indie-Autoballspiel Rocket League avancierte innerhalb weniger Tage zum Millionenerfolg. Wir verraten sein Geheimnis. » mehr

Starcraft 2 - Der Kampf gegen die Bedeutungslosigkeit

Wer Mitte September bei der Endrunde der World Championship Series Premier League in Krakau dabei war, bekam den Eindruck einer heilen Starcraft 2-eSports-Welt. Aber was bedeuten ein paar hundert Zuschauer in Krakau im Vergleich zu Zehntausenden bei CS:GO-, LoL- oder Dota-2-Turnieren? » mehr

Vaporware: B.C. - Peter Molyneux' vergessene Welt

B.C. wäre das ultimative Urzeit-Spiel gewesen, ein Action-Strategie-Rollenspiel in einer bis ins kleinste Detail simulierten, prähistorischen Welt. Doch der Ausnahmetitel scheiterte an seinen Ambitionen. » mehr

Künstliche Intelligenz in Spielen - Teil 2: Die KI der Zukunft

Wie wird sich die Künstliche Intelligenz in Zukunft weiterentwickeln? Einen Fingerzeig geben die KI-Forschung der Internetriesen - und das große Projekt eines kleinen Indie-Studios. » mehr

Streit, Zensur, Willkür - Anarchie auf Steam?

Steam ist die wohl größte digitale Spieleplattform. Doch die Anzeichen verdichten sich, dass Valve seine schnell wachsende Community immer weniger im Griff hat. » mehr
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