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Aktuelle Reports

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10 Jahre Gears of War - Machos hinter Mauern

Gears of War feiert in diesem Jahr Jubiläum. Wir gratulieren zu zehn Jahren Shooter-Spaß und schwelgen ein wenig in Erinnerungen. » mehr

Legendär schlecht: Emmanuelle - Liebestöter

Glück in der Liebe, Pech im Spiel: Das offizielle Adventure mit Erotikstar Emmanuelle befriedigt lediglich die Gelüste von Software-Masochisten. Auf der Jagd nach der Traumfrau sammeln wir Statuen und schlafen uns durch Brasilien. Das ist dank dämlicher Dialoge, grottiger Grafik und sinnfreiem Spieldesign ein erstaunlich lustloses Unterfangen. » mehr

Rassismus in Spielen - Malcolm X, Mandela und ich

Mit Mafia 3 und Deus Ex: Mankind Divided erschienen in diesem Jahr in relativ kurzer Zeit zwei Spiele, die zwei gemeinsame Merkmale teilen: Die Spielwelt ist wesentlich vom Thema Rassismus geprägt, und man übernimmt die Rolle eines Protagonisten, der selbst zu einer unterdrückten Bevölkerungsgruppe gehört. Wie gelingt es beiden Spielen, mit dieser sensiblen Thematik umzugehen? » mehr

Fünf Jahre Skyrim - Der Drachen-Dauerbrenner

Skyrim ist eines der erfolgreichsten Rollenspiele aller Zeiten, ein Ausnahmetitel und Meilenstein. Aber warum eigentlich? Zum fünften Skyrim-Geburtstag wagen wir einen Erklärungsversuch und werfen einen Blick in die Steam-Statistiken. » mehr

Spiele-Mythen entlarvt - Saddams PlayStation-2-Supercomputer

Mehr noch als die PlayStation 4 galt die PlayStation 2 zu ihrer Zeit als technisches Wunderwerk. Daher wollte der Irak angeblich Hunderte Sonykonsolen zum Bau eines Supercomputers verwenden. Wahrheit oder Unsinn? Wir prüfen den Mythos! » mehr

Lernende KI für Civilization - KI-Revolution aus Deutschland

Seit 25 Jahren gibt es nun Civilization. Und seit 25 Jahren spielen die KI-Gegner so dösig, dass wir fast Mitleid haben. Doch das könnte sich bald ändern: Ein Frankfurter Software-Unternehmen entwickelt momentan eine lernende KI für Civilization. Außerdem zeigt uns ein einzelner Programmierer im Detail, wie man eine Strategiespiel-KI von gruselig auf bockstark trimmt. » mehr

Theoretisch betrachtet: Elegy for a Dead World - Die interstellare Klagemauer

Elegy for a Dead World ist nicht einfach nur ein Spiel. Elegy for a Dead World ist die fantastische Form eines Textdokuments mit optischem Inspirationsfenster. Nichts für jedermann, aber ein Lehrstück über die Zugänglichkeit des kreativen Schreibens im Zeitalter der ständigen Textverkürzung. » mehr

Legendär schlecht: Der Schatz im Silbersee - Am Adventure-Marterpfahl

Das erste (und letzte) Karl-May-Computerspiel skalpiert den Spielspaß besonders spektakulär – und verdonnert Winnetou zur armseligsten Nebenrolle überhaupt. » mehr

Gewaltmedien und Ursachenforschung - Die Quelle ihrer Ideen

»Triff Menschen aus aller Welt und bring sie dann um!« – »Macht mehr Spaß, als auf die Nachbarskatze zu schießen« – »Töte deine Freunde ohne schlechtes Gewissen« – »Dieses Spiel könnte ungeeignet sein für Kinder … und Feiglinge.« Mit diesen Botschaften wurden Videospiele beworben. Reine Geschmacklosigkeiten? Oder doch Indizien eines verrohenden Mediums? Nach dem Amoklauf von München im Juli 2016 flackerte die alte Debatte um Gewaltspiele wieder auf. Die Gründe dafür liegen auf der Hand – und gehen weit zurück. » mehr

Rätsel in Spielen - Die Erben der Sphinx

Rosige Zeiten für Denksportler und Rätselfans: Mit Spielen wie The Turing Test, The Witness oder Portal hat die digitale Knobelei in den letzten Jahren ihren Höhepunkt erreicht, während klassische Abenteuer wie Daedalics Deponia-Reihe die Tradition pflegen. Doch welche Mechanismen machen diese Titel so erfolgreich? Wir wagen uns ins Labyrinth der Mysterien. » mehr

Warren Spectors geplatzte Träume - Spectors Scheitern

Über Misserfolge spricht man nicht. Wird ein Videospiel abgebrochen oder bleibt es lediglich eine Vision auf dem Papier, behält ein Entwickler das normalerweise für sich. Nicht aber der Deus-Ex-Erfinder Warren Spector. Er hat mit GameStar über Sleeping Giants, Junction Point und andere geplatzte Spieleträume gesprochen. » mehr

Aus dem Nähkästchen der Macher - Die Zukunft von Minecraft

Was halten die Menschen hinter Minecraft von Virtual Reality, Spiele-Fließband-Produktion, Free2Play und Nintendo NX? Wir haben sie gefragt. » mehr

Theoretisch betrachtet: Event[0] - Das unheimliche Terminal

Ich bin an Bord einer Raumstation, irgendwo im Weltall. Über meinen Rückflug zur Erde entscheidet ein Computer, mit dem ich frei kommunizieren kann. Ich sollte mich also bemühen, ihm zu gefallen. Das allein sorgt für nervöses Zucken, doch fast wie nebenher erzählt Event[0] auch noch die aufwühlende Geschichte einer KI, die sich über den Menschen erhoben hat. » mehr

Cheater in GTA Online - Betrug unter Gangstern

Cheater und Modder terrorisieren Los Santos: Viele Spieler beschweren sich bei GameStar über Problemen mit Betrügern in der Welt von GTA Online. Sie werfen dem Entwickler Rockstar vor, die Kontrolle über die Situation verloren zu haben und wahllos Spieler zu bannen. Ein genauer Blick in die Welt von GTA Online zeigt, warum das Problem mit Cheatern hausgemacht ist, und warum unterschiedliche Philosophien eine wichtige Rolle in der Community spielen. » mehr

Spiele über Spieleentwicklung - Der Tag, als ich Peter Molyneux wurde

Endlich das eigene Traumspiel entwickeln, die eigene PlayStation bauen? Diese Spiele machen's möglich! » mehr
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