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Die Geschichte der Star-Wars-Spiele - Teil 2: Angriff an der Battlefront

Legendäre Abenteuer, mächtige Momente – und so mancher peinliche Ausrutscher: Wir folgen weiter der Star-Wars-Spielegeschichte, von den ersten »deutschen« Rebellen bis zum Niedergang von LucasArts. » mehr

Die Geschichte der Star-Wars-Spiele - Teil 1: Das Erwachen der Spielemacht

In weniger als zwölf Parsec fliegt GameStar durch die Frühgeschichte der Star-Wars-Spiele – von pixeligen AT-ATs über erste 3D-Raumschlachten bis zum Triumphzug der Jedi-Ritter. » mehr

Plus-Report: Faszination Gran Turismo - Warum andere Rennspiel-Entwickler neidisch sind

Mit dem kürzlich angekündigten PS4-Titel Gran Turismo Sport will Kazunori Yamauchi das Rennspiel-Segment revolutionieren. Erneut! Denn dieses Ziel verfolgt der autoverrückte Designer seit 18 Jahren auf geradezu manische Weise. Wir werfen einen Blick in den Rückspiegel. » mehr

Legendäre Studios: Interplay - Teil 2: Der Fall(out)

Fallout, Baldur's Gate, Planescape Torment: Ende der 90er steht Interplay in seinem Zenit. Doch dann geht es bergab. » mehr

Legendäre Studios: Interplay - Teil 1: Der Aufstieg

Die Fallout-Geburtswiege begann als Garagenstudio, bescherte uns jedoch bald Klassiker wie Wasteland und The Bard’s Tale. » mehr

Analoge Computerspiele in Essen - Brett statt Bildschirm

Immer mehr Computerspielhits werden aufs Brett übersetzt. Ist der Grenzübertritt vielfältig? Oder dominieren platte Monopoly-Varianten die Landschaft? » mehr

Missglückte PC-Umsetzungen - Leidplattform PC?

Immer wieder gibt es PC-Spiele, die neben ihren strahlenden Konsolenbrüdern dem Glöckner von Notre Dame ähneln: Wackelig auf den Beinen, nicht besonders schön anzusehen, und abgestürzt wird nicht nur von den Türmen einer Kathedrale. Was macht PC-Portierungen eigentlich so schwierig? » mehr

Emergent Storytelling - Das Spiel ist die Story

Vorgefertigte Geschichten in Spielen? Müssen nicht sein! Wir sprechen mit Designern, die ihre Storys Algorithmen überlassen. Ist das die Zukunft des Erzählens? » mehr

Legendär schlecht: Creature Shock - Schockschwerenot

Früher war nicht alles besser, auf jeden verehrten Klassiker kamen unzählige Schrottspiele und Skandalnudeln. Mit Schaudern erinnert sich Spielehistoriker Heinrich Lenhardt an die erste CD-ROM-Produktion eines englischen 3D-Pioniers. Da steckte Ende 1994 hinter viel Grafikhype herzlich wenig Spiel – deshalb gebührt Creature Shock unser Prädikat »legendär schlecht«. » mehr

Making of Cities: Skylines - Städterdämmerung

14 Finnen liefern das beste Städtebauspiel seit SimCity 4. Wie es entstand – und warum sein Erfolg kein Zufall war. » mehr

25 Jahre Monkey Island - Silberne Piratenhochzeit

Tief in der Karibik, vor nunmehr 25 Jahren: Guybrush Threepwood möchte ein mächtiger Pirat werden und setzt damit die großartigste aller Adventure-Komödien in Gang. Zum Monkey-Island-Jubiläum öffnen wir ein Fass Grog und erinnern uns mit Spielschöpfer Ron Gilbert an die Entstehung des Klassikers. » mehr

Die Geschichte der Siedler - Die Wuselserie

Seit über 20 Jahren, sieben Serienteilen und zig Ablegern bevölkern die Siedler unsere Monitore. Martin Deppe blickt zurück auf zwei Jahrzehnte mal mehr, mal weniger spaßigen Wuselns. » mehr

Aufstieg und Fall von Age of Empires - Teil 2: Vom Epos zur App

Von Spielern und der Fachpresse bejubelt, millionenfach verkauft: Nach Age of Mythology schweben Bruce Shelley und seine Ensemble Studios im siebten Himmel. Doch jetzt dreht sich der Wind. » mehr

Aufstieg und Fall von Age of Empires - Teil 1: Der Genrekönig aus dem Nichts

Aus dem einstigen Strategiehit Age of Empires ist mittlerweile eine Gratisspiel-App geworden. Das ist ungefähr so, als würde Elvis in Möbelmärkten auftreten. Ein tränenreicher Rückblick auf die Glanzzeiten der Serie. » mehr

Phänomen Rocket League - Volltreffer ins Sommerloch

Das unscheinbare Indie-Autoballspiel Rocket League avancierte innerhalb weniger Tage zum Millionenerfolg. Wir verraten sein Geheimnis. » mehr
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