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Aktuelle Reports

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Der bunte Rebell - Report - Rückblick: Die CDV-Story

Von Shareware, Sex-CDs und Sudden Strike: Als kleines badisches Unternehmen entwickelte sich CDV vom Diskettenvertrieb zeitweise zum größten deutschen Spiele-Publisher. Ihr Schmuddelimage wurde die Firma nie ganz los, inzwischen ist sie pleite. » mehr

Der DLC-Boom - Was verbirgt sich hinter dem Trend?

Kostenpflichtige Download-Häppchen verdrängen herkömmliche Spiele-Addons. Woran liegt es, dass Hersteller den Trend hin zu DLC nach Kräften unterstützen, und welche Gründe haben Spieler zu Skepsis oder Freude? » mehr

Alte Serien, neue Plattformen - Wie gehen die Hersteller mit den Klassikern um?

Doom auf dem iPhone, Wing Commander auf der Xbox, Ultima als Strategiespiel im Browser: So manche totgeglaubte Serie erlebt eine Wiederauferstehung in neuem Gewand. Seelenbalsam für Nostalgiker oder Marketing-Gag? » mehr

Die Geschichte der E3 - Vom Leuchtfeuer zum kleinen Licht – die E3 im Wandel der Zeit

Zum sechzehnten Mal findet vom 15. bis 17. Juni 2010 die langlebigste und einst größte Spielemesse der Welt statt: Die Electronic Entertainment Expo, kurz E3. Seit 1995 ist viel passiert auf und mit der E3: Wir erinnern uns an Highlights und Tiefpunkte, Spektakel und Skandale – und natürlich Spiele. » mehr

Verspielt in Berlin - So funktioniert die USK

Für Hersteller ist sie notwendiges Übel, Spielefans verbinden sie mit Zensur, Kritikern scheint sie zu zahm: Keiner mag die USK.Wir haben sie einen Tag lang besucht.Was dort genau passiert, erläutern wir unter anderem am Beispiel des Ego-Shooters Bioshock 2. » mehr

Lizenzen zum Töten - Wenn Fan-Projekte verboten werden

Firmen vs. Fans: Warum Spielehersteller oft auf ihre Markenrechte pochen und ambitionierten Hobbyprojekten wie King's Quest 9 ein grausames Game Over bescheren. » mehr

Spiel vs. Wirklichkeit - Wie viel haben Spiele mit der Realität zu tun?

Fährt man nach Rennspielen rücksichtsloser? Wird man durch Shooter aggressiver? Die promovierte Psychologin Monica Mayer hat Spieler befragt, was sie aus der virtuellen Welt ins echte Leben übernehmen. » mehr

Im Schatten der Klassiker - Innovative, aber fast vergessene Spiele-Oldies

Es gibt Spieleklassiker wie Monkey Island, Baldur’s Gate oder Half-Life, die jeder ambitionierte Spieler kennt. Aber auch andere Titel waren ähnlich innovativ oder gar perfekt. Mit einem Unterschied: Kaum noch jemand kennt sie. » mehr

Bauer sucht Spiel - Warum Berufssimulationen so erfolgreich sind

In Deutschland boomt ein obskures PC-Genre: die Berufssimulation. Simpelspiele vom Landwirtschafts- bis zum Holzfäller-Simulator sind dürftig gestrickt, gehen aber trotzdem weg wie warme Semmeln. Warum? Und wer kauft die Spiele, die angeblich jeder doof findet? » mehr

GDC 2010 - Rückblick - Was war los in San Francisco?

GameStar und GamePro waren auf der Game Developers Conference 2010 in San Francisco. Was gab es auf der weltgrößten Branchenkonferenz zu erfahren? » mehr

Microsofts PC-Strategie - Abrechnung mit Games for Windows LIVE

Microsoft will heute wie damals den PC als Spieleplattform stärken. Angeblich. Wir rechnen ab mit vier Jahren Games for Windows und den Versprechen aus dem Microsoft-Hauptquartier in Redmond. » mehr

So spielt die Welt - Teil 3 - Russland, Frankreich und deutsche Spiele im Ausland

Warum zahlen Asiaten lieber für Items als für Abos? Warum mögen die Japaner die Xbox nicht? Warum sind so viele Chinesen spielsüchtig? Kommen Top-Spiele künftig aus Indien? Welche Rolle spielt der Mittlere Osten für die künftige Spieleentwicklung? Im zweiten Teil unseres Reports befassen wir uns mit Japan, China, Indien und dem Mittleren Osten. » mehr

So spielt die Welt - Teil 2 - Asien, Japan, China, Indien, Mittlerer Osten

Warum zahlen Asiaten lieber für Items als für Abos? Warum mögen die Japaner die Xbox nicht? Warum sind so viele Chinesen spielsüchtig? Kommen Top-Spiele künftig aus Indien? Welche Rolle spielt der Mittlere Osten für die künftige Spieleentwicklung? Im zweiten Teil unseres Reports befassen wir uns mit Japan, China, Indien und dem Mittleren Osten. » mehr

So spielt die Welt - Teil 1 - Australien, USA, Südkorea, Kanada

Warum hat Australien den strengsten Jugendschutz, weshalb fürchten Amerikaner Sex mehr als Gewalt? Eine Reise durch die Spielkultur rund um die Erde. Im ersten Teil unseres dreiteiligen Reports befassen wir uns mit Australien, den USA, Südkorea und Kanada. » mehr

Gründung eines Charity-Publishers - Das Live-Aid der Spiele-Branche

Einmal ganz ohne Deadline und enge Zeitpläne entwickeln? Keine Wunschvorstellung, sondern die Realität beim weltweit ersten gemeinnützigen Publisher der Spielegeschichte. Gründer Martin de Ronde erzählt uns die Entstehungsgeschichte des außergewöhnlichen Projekts OneBigGame. » mehr
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