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Aktuelle Reports

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Die Akte Ascaron - Große Hits, große Reinfälle

Der Gütersloher Spielehersteller Ascaron hat große Spiele wie Sacred hervorgebracht, und mindestens ebenso groß waren seine Reinfälle. Mit der Pleite im April endet eine Ära - auch eine von Pfusch und Nachlässigkeit. Die Geschichte einer schleichenden Katastrophe. » mehr

Sackgasse 3D-Grafik - Wo bleibt die nächste Grafik-Revolution?

Seit Crysis lässt die nächste Grafik-Offenbarung auf sich warten. Doch der neuste 3D-Chic steht bei den Entwicklern längst nicht mehr im Mittelpunkt. Die Gründe liegen bei den Kosten, Konsolen und bei Ihnen, den Kunden. » mehr

Friedhof der PC-Spiele - Was wurde eigentlich aus ...

Tiberium, Fallout 3, Warcraft Adventures - große Spiele, die auf der Strecke geblieben sind. Wir blicken im Report auf einige Hit-Kandidaten der PC-Geschichte zurück, die es dann doch nie gab. » mehr

Adventure-Nation Deutschland - Boom im Adventure-Genre. Woran liegt's?

Adventures gelten nicht als Kassenschlager, Deutsche nicht als sonderlich humorvolles Volk. Trotzdem boomt das Genre hierzulande, nirgendwo auf der Welt werden mehr (Comedy-)Adventures produziert.Woran liegt’s? » mehr

Wo ist der Witz? - Warum gibt es so wenig humorvolle Spiele?

Es gibt unzählige witzige Filme, es gibt viele komische TV-Serien, aber humorvolle Spiele sind selten. Warum eigentlich? Christian Schmidt reist ins staubige Lacharchiv der Spielebranche und plädiert für eine neue Form von Humor. » mehr

Wieder die »Killerspiele« - Argumentationsleitfaden für die Debatte

Wir nehmen uns die häufigsten Argumente der »Killerspiele«-Gegner vor und vergleichen Vorurteile und Realität. » mehr

Das WoW-Monopol - Woher kommt die Vormachtstellung im MMO-Genre?

Warum schafft es kein anderes Online-Rollenspiel, so erfolgreich zu werden wie World of Warcraft? Jörg Langer ist der Frage nachgegangen, woher diese Überlegenheit kommt, und wieso es so schwer ist, eine Alternative zu etablieren. » mehr

Das Ende der Konsolen - DirectX-Erfinder prophezeit den Untergang

Die aktuelle Konsolengeneration wird die letzte sein, sagt der DirectX-Erfinder Alex St. John. Ihr Geschäftsmodell hat sich überlebt, der PC weist mit Online-Vertrieb, Abo-Lösungen und Flexibilität den Weg in die Zukunft. » mehr

Kopierschutz oder Tod - Industrie versus Spieler

Aus Angst vor Raubkopien beschneiden die Spielefirmen die Rechte der Käufer. Die gehen vor Zorn auf die Barrikaden. Selten hat eine Branche so sehr versucht, den Kunden ihren Willen aufzuzwingen – aus den falschen Gründen. » mehr

Der Weg in die Branche - Vom Praktikum bis zur Einstellung

Die Zeiten der Garagenentwickler und Quereinsteiger sind weitgehend vorbei. Wer heute in der milliardenschweren Spielebranche arbeiten will, muss sich in große Teams integrieren und vor allem eines sein: ein sehr gut ausgebildeter Profi. » mehr

Gefangen im Netz - Über die Gefahren der Internetsucht

Ob Onlinespiele, Shopping oder Kontaktbörsen, das Internet boomt und immer mehr Menschen verbringen ihre Freitzeit zunehmends in den virtuellen Weiten des weltweiten Netzes. Während wir in GameStar bisher vor allem die Spielesucht thematisiert haben, widmet sich dieser Artikel der Internetsucht in all ihren Facetten. Urpsrünglich sollte dieser Report nur im Clubblog des GSPB-Kummerkastens erscheinen. Die GameStar-Userin »Mallory« hatte ihn als Zusammenfassung und Hilfe für direkt- oder indirekt betroffene Community-Miglieder verfasst. Da das Thema nach unserer Ansicht für alle Leser interssant ist, haben wir das Angebot der Autorin gerne angenommen, den Artikel auf GameStar.de zu veröffentlichen. » mehr

Spiele vor Gericht - Klagen und Urteile aus der Spielebranche

Wenn aus Spielen Rechtsstreits werden: Klagen und Urteile von damals bis heute, von bedeutend bis abstrus. » mehr

Games for Windows Live - Programm auf Sparflamme

Mit großen Plänen startete im Mai 2007 Microsofts Online-Dienst Games for Windows Live – aber bis heute unterstützt ihn nur eine Handvoll Spiele. Jetzt wurde das Angebot generalüberholt und um eine Download-Plattform ergänzt. » mehr

Wunsch und Wirklichkeit - Den Mund zu voll genommen?

Zwischen einer frühen Preview- und der finalen Verkaufsversion von Spielen liegen oft Welten. Warum kündigen Entwickler erst das eine an, machen dann aber etwas ganz anderes? Schlecht geplant? Den Mund zu voll genommen? Wir haken nach. » mehr

Der Messekrieg - Köln vs. Leipzig

In Deutschland finden nächstes Jahr zwei konkurrierende Spielemessen statt. Die Doppelung ist unnötig und gefährlich: Leipzig ausgedünnt, Köln hingeschludert, das befürchten Kritiker – und 2010 wandert die Messe womöglich ins Ausland ab. » mehr
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