Toni Kroos. Das Talent im deutschen Fußball. Ein straßenfußballer mit einzigartiger Technik. Hat alle Jugendmannschaften im Sturm erobert. So wurde 2007 bei der U17-WM zum besten Spieler des Turniers gewählt. Mit 18 Jahren debütierte er in der U21. Angeblich sei die Nummer 10 für ihn reserviert. Unter Klinsmann sollte sein Stern endgültig aufgehen.
Nun sind acht Spieltage ins Land gegangen und Kroos hat nach dem Spiel gegen den HSV, wo er durchspielen konnte, es auf knappe 20 Minuten gebracht. Und das, obwohl Ribéry erst seit wenigen Wochen wieder aktiv eingreifen kann. Obwohl Altintop verletzt, Sosa formschwach und Schweini nach der EM nicht optimal vorbereit war.
Hier stellt sich natürlich die Frage, wie Kroos sich im Training verhält. Bietet er sich an oder taucht er hinter den Stars ab.
Oft wird davon gesprochen, dass das Spielsystem mit Doppelsechser und offensiven Außen nicht passend für Kroos sei. Das mag zwar stimmen, aber dennoch erinnere ich mich an einige gute Partien in der vergangenen Saison, wo er auch vom Flügel aus dem Spiel seinen Stempel aufdrücken konnte.
Ich bin der Meinung, dass sich die Situation in Zukunft beim FCB nachhaltig ändern wird. Es wird große Umwälzungen im zentralen Mittelfeld geben. Denn Zé Roberto wird uns zum Ende der Saison verlassen und van Bommels Vertrag wird unter Umständen nicht verlängert. Hinzu kommt, dass der FC Bayern wohl an einer Verpflichtung eines klassischen Sechsers interessiert ist. Somit wäre die Basis für Kroos geschaffen, um hinter den Spitzen zu spielen. Der neue Sechser würde ihm im Stile von Jens Jeremies den Rücken freihalten. Wobei man bedenken sollte, dass Kroos aufgrund seiner Physis durchaus zweikampfstark sein kann. Das ist jedenfalls etwas, was man leicht lernen kann. Die Sachen, die Kroos bereits schon kann, sind deutlich schwerer zu erlernen.
Demzufolge bestünde also die Möglichkeit, in der kommenden Saison mit einer Raute zu spielen.
Haben wir diese Möglichkeit auch jetzt? Nein, denn es fehlt uns der klassische Sechser.
Doch ich denke, Klinsmann sollte gerade in dieser schwierigen Lage die Chance nutzen, Kroos ins Spiel einzubinden. Die Möglichkeit besteht. Es würde sogar zur Problemlösung in anderen Fällen beitragen.
Diese Aufstellung schwebt mir vor:
-------------------------------------RENSING----- -----------------------------
ODDO----------------LUCIO-------------------DEMIC HELIS----------LAHM
------------------------VAN BOMMEL-----ZE--------------------------------
SCHWEINI----------------------KROOS-------------- -----------------RIBERY
---------------------------------------TONI------ ---------------------------------
Vorteile:
+ Die Abwehr aus der vergangenen Saison spielt in gleicher Form.
+ Das DM bleibt personell gestärkt durch zwei DM-Spieler.
+ Wir können unser ÜPberangebot an offensivstarken Mittelfeldspielern ausnutzen.
+ Das Problem, nur drei Stürmer zu haben, ist weniger gravierend, da nur einer spielen kann.
+ Im Bedarfsfall kann man einen OM durch einen Stürmer ersetzen und so die gegnerische IV noch stärker beschäftigen.
+ Podolski kann seine Stärken als LOM ausleben.
+ Borowski kann anstelle von Kroos auf seiner Lieblingsposition spielen.
+ Ribery kann seine Stärken nach vorne noch weiter ausspielen.
Nachteile:
- keine Ahnung...sagt Ihr es mir!
Im Grunde muss man sehen, dass wir bereits schon so spielen. Der zweite Stürmer hängt meist deutlich hinter Toni zurück und holt sich die Bälle z.T. an der Mitellinie. Warum also nicht Nägel mit Köpfen machen und Kroos endlich mehr Spielzeit geben. Er kann diese Position spielen, ist torgefährlich.
Der Verein darf es in meinen Augen nicht verschlafen, aus Kroos einen wichtigen Teil unserer Mannschaft zu machen. Auch auf die Gefahr hin, dieses Jahr nicht Meister zu werden. Dieses System ist gewiss nicht so weit vom aktuellen System weg. Die anstehenden Winterpause eignet sich perfekt, um dieses Vorhaben ins Auge zu fassen.
Dann bekommt Kroos zur neuen Saison auch die 10.
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
von