Gamestar 08/2010

Erscheinungsdatum: 30. Juni 2010  |  Seitenumfang: 130 Seiten

Editorial

Rockstars und echte Helden

Einer wurde besonders vermisst auf der E3 in Los Angeles. Einer, der so eine Party locker ganz alleine in Schwung hält, einer der coolsten Spielecharaktere überhaupt. Dabei hatte er im Vorfeld zugesagt, wir hatten sogar schon eine Verabredung, wollten darüber reden, wie es ihm ergangen ist in den letzten Jahren, wie es zu den offensichtlichen Veränderungen in seinem Leben kommen konnte und was die Zukunft für ihn und damit uns bereit hält. Doch so sind die echten Stars: Max Payne rief einfach kurz vorher an und sagte, er sei zu müde. Oder zu beschäftigt. Oder was auch immer, wir sollten uns was aussuchen.

Ganz so war es natürlich nicht, aber es ist schon immer sehr spannend zu sehen, mit welcher Gelassenheit Top-Entwickler wie Rockstar (GTA-Serie) oder Blizzard (Star- und Warcraft, Diablo) auf so eine wichtige Messe reagieren. Blizzard bleibt sich treu und macht in den USA mit der Blizzcon lieber gleich eine eigene Party, da stören auch die Titel der Konkurrenz nicht so. Und Rockstar heißt nicht umsonst Rockstar; mit "lässig" wäre die Planbarkeit der Messe- und PR-Aktivitäten dieser Firma sehr höflich beschrieben. Aber wir wollen uns nicht beschweren, es sind doch die "bösen" Buben, die das Salz in der Suppe der Berichterstattung ausmachen.

Zumal wir ja auch selbst denken können und nicht auf PR-Pläne von Herstellern angewiesen sind. So finden Sie auf der ersten DVD dieser GameStar-Ausgabe ein ausführliches Video, dass sich den verschiedenen Aspekten des für uns zur Zeit besten Konsolenspiels auf dem Markt, nämlich Red Dead Redemption, widmet. Es ist uns egal, ob Rockstar einen Sprecher behaupten lässt, eine PC-Version sei "momentan nicht geplant". Wir sind uns sicher, das das Spiel kommt. Das zeigt jede Erfahrung mit der Veröffentlichungspolitik von Rockstar in den letzten Jahren. Bei jedem der letzten GTAs war bis zuletzt völlig unklar, ob die zunächst für Konsolen herausgebrachten Titel auch auf dem PC erscheinen werden. Und nach widersprüchlichen Gerüchten, Bibbern und Zähneklappern kam die PC-Version dann natürlich doch. Wir lassen das Bibbern und Zähneklappern jetzt einfach mal weg und sagen: Freuen Sie sich schon mal drauf! Und entdecken Sie mit unserem Video schon jetzt die fantastische Welt von Red Dead Redemption.
 
Sie sind hier: GameStar > Heft & Archiv >
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten