Gamestar 07/2011

Erscheinungsdatum: 25. Mai 2011  |  Seitenumfang: 130 Seiten

Editorial

Das liebste Genre

Mal auf Nummer Sicher gehen
Vor zwölf Jahren waren die Strategiespiele das Lieblingsgenre der meisten GameStar-Leser, später wurden sie von den Actionspielen abgelöst. Momentan befinden wir uns im Zeitalter der Rollenspiele. Der Markt spiegelt das wider: Allein in dieser Ausgabe stellen die (Action-)Rollenspiele mit The Witcher 2, Fable 3, Dungeon Siege 3 und Mythos die Mehrheit der Tests, in den Previews stellen wir mit Mass Effect 3, The Old Republic, Diablo 3 schon die nächsten Hit-Kandidaten vor. Und da sind kommende Schwergewichte wie Skyrim oder Risen 2 noch nicht mal eingerechnet. Selbst Mischformen werden wieder häufiger, wie Deus Ex: Human Revolution beweist, das Shooter und Rollenspiel auf faszinierende Weise kombiniert. Dafür, dass ein großes Rollenspiel mit das Komplexeste ist, was ein Spielehersteller produzieren kann, fällt die Qualität der aktuellen Titel erfreulich hoch aus. Große Auswahl, hoher Standard: Kein Wunder, dass das Genre gerade so populär ist.

Mal was riskieren
Um einen Gegenpunkt zur Rollenspiel-Flut zu setzen, haben wir uns für die Titelstory dieser Ausgabe bewusst ein Strategiespiel ausgesucht; und nicht irgendeines, sondern das mit Abstand beliebteste in Deutschland. Ubisoft wurde mit Anno 1404 vor zwei Jahren mit Kritiker- und Spielerlob überhäuft, das Spiel war nah an der Perfektion. Aber wie soll man ein perfektes Spiel fortsetzen? Die Antwort aus Düsseldorf kam überraschend: Indem man das Szenario komplett austauscht. Aus Fachwerk-Mittelalter wird Hightech-Zukunft. Bei den Spielern kam der mutige Schritt nach der Ankündigung von Anno 2070 vor zwei Monaten gut an, aber da blieb völlig unklar, wie das Spiel nun eigentlich funktioniert. Wir haben die Antwort recherchiert, und die fällt – je nachdem, was man sich von dem Sci-Fi-Anno erwartet – erleichternd oder ernüchternd aus. Sie erfahren sie in unserer großen Titelstory.

Viel Spaß beim Lesen und Spielen
Ihr GameStar-Team

Die »Vorshow« 07/2011 - Was ist auf der neuen GameStar drauf?


 
Sie sind hier: GameStar > Heft & Archiv >
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten