Seite 4: World in Conflict: Interview

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Pläne für die Zukunft

GameStar: Seit einigen Tagen läuft die offene Beta für World in Conflict. Welche Pläne haben Sie bis zum Release des Spiels im September?

Walfisz: Die offene Beta wird noch bis Ende Juli laufen. Danach planen wir sowohl eine Einzelspieler- als auch eine Mehrspielerdemo um die Zeit des Releases zu veröffentlichen. Genaue Infos dazu werden wir veröffentlichen, sobald wir etwas dichter zum Release von World in Conflict kommen.

GameStar: Zum Schluss möchten wir Sie noch etwas zur Spiel-Engine MassTech fragen: World in Conflict soll in der fertigen Version DirectX 10 und Mehrkern-Prozessoren unterstützen. Sind dies nur nette »Extras« oder können die Spieler echte Grafik- oder Gameplay-Verbesserungen davon erwarten?

Walfisz: Das Spiel wird auf Mehrkern-CPUs klar Performancevorteile haben, aber es wird das Spielerlebnis in keiner Weise beeinflussen. DirectX 10-User werden einige hübsche Grafikeffekte zusätzlich sehen, die nur in der DX10-Version enthalten sind. Zudem können sie das Spiel auf zwei Monitoren spielen. Auf einem Schirm wird dann die ganze Zeit die Übersichtskarte angezeigt. Kurz gesagt: Besitzer von einem High-End-PC werden ein etwas schöneres Spiel mit hohen Frame-Raten (FPS) haben, während DirectX 9-User exakt die gleiche Spielerfahrung machen werden, nur mit etwas weniger optischen Augenschmaus.

GameStar: Einige Entwickler wie zum Beispiel id Software und Valve haben Microsoft dafür kritisiert DirectX 10 an Windows Vista gebunden zu haben. Zudem zeigen die jüngsten Umfragen, dass bisher nur ein sehr kleiner Teil der Spieler tatsächlich Vista und eine DX10-Grafikkarte besitzt. Was halten Sie von DirectX 10? Ist es nur ein Technikhype oder ein notwendiger Schritt?

Walfisz: Microsoft hat festgelegt, dass DX10 auf einem komplett neuen Betriebssystem aufgebaut werden soll, damit es das erreichen kann, was sie wollten. Wir können nicht wirklich entscheiden, ob die Entscheidung richtig oder falsch ist. Wir unterstützen DX10, weil es uns ermöglicht, einige neue Features zu entwickeln, die vor allem Hardcore-Gamer lieben werden. Massive war immer ein Vorreiter bei neuen Technologien und wir wollen dies auch künftig mit unseren Spielen bleiben.

GameStar: Wir danken Ihnen für das Gespräch!

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