Seite 2: Vom Spiel ins Kino - 20 Spiele-Verfilmungen für 2015/2016

Angry Birds - Kinostart: 14.07.2016

Es ist ja hinlänglich bekannt, dass die ausgeflippten Vögel die Weltherrschaft planen: Es gibt Handy-, Brett- und Konsolenspiele, Spielzeug, Klamotten und sogar Energydrinks - ein Kinofilm scheint da nur der nächste logische Schritt zu sein. Wie passend, dass das Produzentenduo, bestehend aus Clay Kaytis (Ralph Reicht's) und Fergal Reilly (Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen), bereits Erfahrung mit Animationsfilmen hat.

Interessant: Angry Birds 2 angekündigt

Im Rampenlicht stehen natürlich die Angry Birds, wobei noch nichts Genaues zur Story bekannt ist. Als Synchronsprecher stehen unter anderem Peter Dinklage (Game of Thrones) und Jason Sudeikis (Prakti.com) vorm Mikro. Wer sich die Zeit bis zum Juli 2016 überbrücken möchte, sollte sich die gelungene Trickserie reinziehen. Die einzelnen »Toon«-Episoden kann man sich kostenlos im Netz unter angrybirds.com/watch anschauen.

The Last of Us - Kinostart: 2016 (USA)

Das Endzeitabenteuer The Last of Us gehört zu den besten Spielen für die PS3 und ist mit seiner dramatischen Geschichte und den komplex ausgearbeiteten Hauptfiguren wie gemacht für einen Kinofilm. Sam Raimi (Spider-Man-Trilogie und Evil Dead) sieht das offenbar genauso und ist als Produzent mit an Bord. Die Verfilmung erzählt dabei die Geschichte des Spiels nach: Ein mutierter Pilz verwandelt den Großteil der Menschheit in zombieähnliche Monster, im Jahr 2033 sind die meisten Metropolen zu von Pflanzen überwucherten Geisterstädten geworden.

Zu den wenigen Überlebenden gehört der Texaner Joel, der die 14-jährige Ellie zu einer Widerstandsgruppe begleitet. Das Drehbuch steuert Neil Druckmann bei, der schon als Creative Director am PS3-Titel arbeitete. Derzeit stehen weder Hauptdarsteller noch Drehbeginn fest, gerüchterweise soll Game-of-Thrones-Star Maisie William in die Rolle von Ellie schlüpfen. Unser Starttermin 2016 bleibt vorerst nur eine grobe Schätzung. Aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.

Watch Dogs - Kinostart: noch nicht bekannt

Ubisoft Motion Pictures arbeitet an einem Film zum Open-World-Spiel Watch Dogs - und das ist auch schon alles, was wir bislang über das Projekt wissen. Wer den Streifen produziert und welche Schauspieler die Hauptrollen besetzen ist ebenso unklar wie die Frage, ob der Film der Handlung des Spiels folgt oder eine komplett neue Geschichte erzählt.

Interessanter Nebenfakt: Bei einer Umfrage wählten die Fans Tom Cruise zu ihrem Favoriten für die Rolle des Aidan Pearce.

Tomb Raider - Kinostart: noch nicht bekannt

Die toughe Archäologin Lara Croft plant ein Leinwand-Comeback - das jedoch ohne Angelina Jolie in der Hauptrolle aufwartet. Wer die Videospielikone verkörpert, steht noch nicht fest. Ebenso unklar sind Details zur Handlung.

Zumindest soll der als Serien-Reboot angelegte Film nichts mit den vorherigen Kinoadaptionen gemein haben und sich am aktuellen Neustart der Spielereihe orientieren. Als Drehbuchautorin wurde Marti Noxon verpflichtet, die vor allem für ihre Arbeit als Autorin und Produzentin von Buffy: Im Bann der Dämonen bekannt ist. Ein möglicher Termin für den Kinostart steht noch aus.

Lesenswert: Rise of the Tomb Raider in der Vorschau

Uncharted - Kinostart: noch nicht bekannt

»Ein Nachfahre des berühmten Seefahrers Sir Francis Drake glaubt herausgefunden zu haben, wo sich die mysteriöse, südamerikanische Stadt El Dorado befindet. Als er sich auf die Suche nach ihr macht, stellt er fest, dass sich auch ein Gegenspieler auf das Wettrennen eingelassen hat.« Das ist die Rahmenhandlung des Uncharted-Films - und auch schon alles, was bisher zur Leinwandadaption der PlayStation-Serie bekannt ist.

Das Filmprojekt hat ohnehin eine turbulente Vergangenheit hinter sich: Sowohl der ursprüngliche Regisseur David O. Russell (Three Kings) als auch die angeheuerten Darsteller Mark Wahlberg, Robert De Niro und Joe Pesci wurden überraschend wieder nach Hause geschickt. Das ist aber wohl kein Verlust, wenn man bedenkt, dass Russell das Konzept der Vorlage radikal umkrempeln wollte. Ende 2014 übernahm Seth Gordon (The King of Kong) das Ruder, der aber mittlerweile ebenfalls das Handtuch geworfen hat. Es darf daher bezweifelt werden, dass der Uncharted-Film wie bisher geplant am 16.6.2016 im Kino startet.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.