Seite 4: Tops und Flops der Endzeit-Filme - Die Postapokalypse neben Mad Max

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Klapperschlange

Wie schwierig es ist, das Konzept von Mad Max einfach nur zu kopieren, verdeutlicht sich sehr anschaulich daran, dass es praktisch keinen einzigen nennenswerten Film gleicher Bauart gibt, der es in eine Liste der besten Endzeitfilme schaffen würde. Am ehesten vergleichbar ist da noch dieser legendäre Klassiker von John Carpenter. Die Klapperschlange machte 1981 seinen Protagonisten zur Kultfigur und gebar gleichzeitig den Archetyp der Heldenfigur für den Endzeitfilm: wortkarg, unglaublich cool, hart im Nehmen.

Die Klapperschlange - Kino-Trailer zum Cyberpunk-Klassiker von 1981 Video starten 1:30 Die Klapperschlange - Kino-Trailer zum Cyberpunk-Klassiker von 1981

Tatsächlich spielt die Apokalypse in Die Klapperschlange nur eine Nebenrolle. Die Gesellschaft ist kollabiert, um den marodierenden Massen Einhalt zu gebieten, schafft die Regierung riesige Gefängniszonen, in die sämtliche Übeltäter deportiert werden. Dort herrschen blanke Anarchie und Gewalt - als der Präsident der USA also genau darüber abstürzt und als Geisel genommen wird, könnte die Lage nicht ernster sein. Auftritt: Snake Plissken.

Wie Kurt Russel sich im Folgenden als Held wider Willen zur Erfüllung seines Auftrags durchgrummelt, ist heute Filmgeschichte. Carpenter mischte Motive des Exploitationkinos mit realen Zukunftsvisionen, bläst die Handlung mit saftigen Actioneinlagen auf und steckte in die Mitte einen beinharten Macker, der mit Onelinern und knallharter Attitüde als Blaupause für eine ganze Generation von Helden wurde. So z.B. auch Solid Snake - Hideo Kojima ist ein großer Fan des Filmes.

4 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (67)

Kommentare(65)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.