Seite 2: Kung Fu Panda 2 - Fäuste und Frühlingsrollen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Keilereien und Kaspereien

Jeder Panda hat auch seine schwarzen Stellen, und so bleibt auch Kung Fu Panda 2 trotz vieler Stärken nicht vor Schwächen verschont. Mit rund 90 Minuten hat der Film zwar gewöhnliche Action-Komödien-Lauflänge, wirkt aber wesentlich kürzer, sogar etwas gehetzt. Abgesehen von den gelungenen Herzschmerz-Momenten rast die restliche Handlung nur so vorbei, sodass der Film fast wie ein Kino-Snack in Erinnerung bleibt, ein sehr kurzweiliger allerdings. Trotzdem: Zehn, fünfzehn zusätzliche Minuten wären auch dem Rest der Crew sehr zu Gute gekommen, denn obwohl Po und Shen prinzipiell hervorragend charakterisiert sind, kommen Pos Mitstreiter, die Furiosen Fünf, mal wieder zu kurz. Sie machen die Actionszenen abwechslungsreicher, sind überdies aber mehr oder weniger überflüssig.

Deutscher Kino-Trailer zu Kung Fu Panda 2 Video starten 2:01 Deutscher Kino-Trailer zu Kung Fu Panda 2

Hinzu kommt, dass die Actionszenen hin und wieder ins Stolpern geraten – meistens sind es gut gesetzte dynamische Szenen mit vielen lustigen Elementen, doch mitunter wird es etwas zu hibbelig, zu albern, womit er teilweise an einen der stilistisch schwächeren Animationsfilme des Jahres erinnert: Rio. Positiv ist zu vermerken, dass der 3-D-Effekt gut eingesetzt wird und den Aufpreis ausnahmsweise einmal wirklich lohnt. Die knuffigen Kämpfer werden sehr plastisch und das Format wird größtenteils eher angenehm subtil als aufdringlich plakativ angewandt.

Fazit

Christian Mester: Kung Fu Panda 2 überrascht mit unverhofft guter Handkante. Ein erneut sehr amüsanter Actionspaß, der mit stark ausgearbeiteten Figuren und einer berührenden Hintergrundgeschichte daher kommt. Kein neuer Klassiker, aber fraglos einer der besten Animationsfilme der letzten Jahre.

(Zusammen mit den Kollegen des Filmmagazins bereitsgesehen.de stellt GameStar wöchentlich einen neu im Kino angelaufenen Film vor.)

2 von 2


zu den Kommentaren (19)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.