Oktoberfest: Zapfen mit Alois : Zur Zeit tobt in München die fünfte Jahreszeit -- das Oktoberfest. Wer das bierselige Spektakel lieber meidet, sollte doch einmal auf der Website der Veranstaltung vorbeischauen. Dort findet sich nämlich Alois, eine für kurze Zeit spaßige Zapf-Simulation. Als Schankkellner Alois versorgen Sie an vier Tischen durstige Trinker mit Maßkrügen und fangen leere Gefäße auf, bevor sie am Boden zerschellen. Wem das bekannt vorkommt: Unter dem Titel Root Beer Tapper gab es ein ähnliches Spiel schon für den legendären Commodore 64. Programmiert wurde Alois übrigens schon 1999 von Soft Enterprises. Die waren auch schon für die PC-Umsetzung des Filmhits Der Schuh des Manitu verantwortlich, und werkeln zur Zeit am Schotten-Strategiespiel Freedom or Death. Nach dem Biershooter ist Alois schon das zweite Spiel, in dessen Mittelpunkt der Gerstensaft steht.