1378 km - DDR-Grenzspiel soll heute erscheinen

Das kontrovers diskutierte Serious Game 1378 km soll am heutigen Tag erscheinen - begleitet von viel Kritik.

von Andre Linken,
10.12.2010 15:42 Uhr

Nach einigen Verschiebungen und Verzögerungen soll das in jüngster Vergangenheit kontrovers diskutierte (wir berichteten) Serious Game 1378 km heute Abend ab 23:00 Uhr auf der offiziellen Webseite zum Download bereitstehen.

Ursprünglich sollte die Veröffentlichung bereits im Oktober 2010 erfolgen, doch aufgrund massiver Kritik seitens einiger Politiker sowie von der Union der Opferverbände wurde der Release verschoben. Bevor das DDR-Grenzspiel zum Download freigegeben wird, findet um 19:00 Uhr in Karlsruhe eine öffentliche Diskussion zu dem Spiel statt, bei der die Professoren Dr. Peter Sloterdijk, Michael Bielicky und Dr. Heiner von der Karlsruher Hochschule für Gestaltung teilnehmen werden.

Dem Entwickler Jens Stober, seines Zeichens Medienkunststudent an der Hochschule Karlsruhe, droht jedoch noch mehr Ärger. Wie jetzt bestätigt wurde, ermittelt die Staatsanwaltschaft derzeit wegen dem Anfangsverdacht eines Verstoßes gegen den Straftatbestand der Gewaltverherrlichung (§131 StGB). Im schlimmsten Fall muss Stober eine hohe Geldbuße zahlen oder sogar eine Freiheitsstrafe absitzen.


Kommentare(69)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.