PlayStation 4 - Mit 4K-Unterstützung - aber nicht bei Spielen

Sony bestätigt, dass die PS4 das hochauflösende Fernsehformat 4K unterstützen wird, aber nur bem Abspielen von Videos. Spiele laufen in geringeren Auflösungen.

Nicht in 4K: Spiele auf der PlayStation 4 wie hier Killzone: Shadow Fall. Nicht in 4K: Spiele auf der PlayStation 4 wie hier Killzone: Shadow Fall.

Die kommende PlayStation 4 wird - wie vor der Ankündigung spekuliert - die vierfache Full-HD-Auflösung namens 4K ausgeben können, allerdings mit einer Einschränkung. Die PS4 ist nur in der Lage, Videos im 4K-Format darzustellen, also 4K-Filme via Blu-ray, Festplatte oder Video-on-demand.

Spiele werden weiter in der Auflösung von 1920x1080 dargestellt. Dies bestätigte der Chef der Sony World Wide Studios Shuhei Yoshida gegenüber Joystiq.

4K ist das Nachfolgeformat von Full-HD für den Heimanwenderbereich. Es bietet eine Auflösung von 3840x2160 Pixeln und zeigt somit die vierfache Bildinformation an.

Erste 4K-Fernseher sind aber extrem teuer, bis zum Schritt in den Massenmarkt dürfte es noch einige Jahre dauern.

Bislang werden noch nicht einmal alle Videospiele im üblichen Full-HD-Format berechnet. Oft werden Spiele in einer geringeren Auflösung (z.b. 1600x900) intern gerendert und dann hochskaliert um Ressourcen zu sparen.

Alles zur PlayStation 4 lesen Sie hier.

PlayStation 4 - Launch-Trailer mit Next-Gen-Spielen Video starten 1:42 PlayStation 4 - Launch-Trailer mit Next-Gen-Spielen

zu den Kommentaren (74)

Kommentare(65)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.