AMD reduziert CPU-Preise

von GameStar Redaktion,
03.05.2001 12:53 Uhr

Lange Zeit wurde über die Größenordnung der Preissenkungen spekuliert. Nun hat AMD endlich die offiziellen Zahlen veröffentlicht -- und enttäuscht diejenigen Optimisten, die mit einer Halbierung der Prozessorpreise gerechnet haben. So fallen die Preise der AMD-CPUs lediglich maximal um 28 Prozent. Ein Athlon 1,3 GHz (266 Takt) kostet statt bisher 350 US-Dollar ab heute nur noch 253$. Damit ist er genau drei Dollar günstiger als der höher getaktete, aber dennoch langsamere Intel Pentium 4 mit 1,5 GHz.
Rund 10 Prozent Preisnachlass gibt es bei Duron-Prozessoren. Ein Duron 900 MHz ist demnach statt für 129$ für 115$ erhältlich. Allerdings sind dies die 1.000er-Preise für PC-Hersteller und Wiederverkäufer. Im Endkundenmarkt leigen die preise nochmals darunter -- ein 1.33-GHz-Athlon dürfte demnächst für rund 500 Mark zu haben sein. Die genauen Preissenkungen können Sie bei unserer Schwesterpublikation tecchannel nachlesen.
(fm/mg)


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.