News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

European Games Award - The Witcher 2 und Battlefield 3 räumen ab

Erneut wurde der European Games Award an Spiele und Firmen aus Europa verliehen. Ganz oben mit dabei auf der Gewinner-Liste: das Rollenspiel The Witcher 2 von CD Projekt und DICEs Ego-Shooter Battlefield 3.

Von Sebastian Klix |

Datum: 18.08.2012 ; 16:59 Uhr


European Games Award : Geralt von Riva (The Witcher 2) konnte die meisten Preise für sich beanspruchen. Geralt von Riva (The Witcher 2) konnte die meisten Preise für sich beanspruchen. Auch dieses Jahr wurde wieder der European Games Award an die besten Spiele und Entwickler aus Europa verliehen. Darüber entschieden haben mehr als 230.000 Stimmen aus Branche und Konsumer-Kreisen.

Mächtig abgeräumt haben dabei, wenig überraschend, sowohl der Ego-Shooter Battlefield 3 vom schwedischen Entwickler DICE, als auch das Rollenspiel The Witcher 2: Assassins of Kings von CD Projekt aus Polen. Letzteres gewann ganze sechs Mal einen Award, unter anderem für das beste Spiel sowie in praktisch allen Design-technischen Kategorien. Damit kann sich Geralt von Riva als Gesamt-Jahressieger bezeichnen.

Ebenfalls interessant: Wargaming.net (Russland) wurde zum besten europäischen Publisher gewählt und World of Warplanes zum am meisten erwarteten Online-Spiel. Markus »Notch« Persson von Minecraft -Entwickler Mojang aus Schweden erhielt den »Personality Award«.

Deutschland hat es insgesamt drei Mal auf die Liste geschafft: Blue Byte wurde zum besten Studio gekürt. Anno 2070 , an dem neben Related Designs auch Blue Byte mitgewerkelt hat, wurde zum besten Strategiespiel gewählt und GoodGames Empire zum besten Browser-Game.

Die Gewinner:

  • Bestes Spiel: The Witcher 2 (CD Projekt, Polen)

  • Bestes Action-Spiel: Battlefield 3 (DICE, Schweden)

  • Bestes Adventure: Botanicula (Amanita Design, Tschechien)

  • Bestes Strategiespiel: Anno 2070 (Related Designs, Blue Byte; Deutschland)

  • Bestes Rennspiel: Driver: San Francisco (Ubisoft Reflections, England)

  • Bestes Multiplayer-Spiel: Battlefield 3 (DICE, Schweden)

  • Bestes Indie-Spiel: Minecraft (Mojang, Schweden)

  • Bestes Mobile Game: Burnout Crash! (Criterion Games, England)

  • Bestes Browser-Spiel: GoodGame Empire (GoodGame, Deutschland)

  • Bestes Konsolenspiel: Battlefield 3 (DICE, Schweden)

  • Meist erwartetes Spiel: Assassin's Creed 3 (Ubisoft, Frankreich; Anm. d. Red.: obwohl das Spiel von Ubisoft Montreal, Kanada entwickelt wird)

  • Meist erwartetes Online-Spiel: World of Warplanes (Wargaming.net, Russland)

  • Beste Art-Direction: The Witcher 2 (CD Projekt, Polen)

  • Bestes Charakter-Design: The Witcher 2 (CD Projekt, Polen)

  • Beste Spielwelt: The Witcher 2 (CD Projekt, Polen)

  • Bestes Game Design: The Witcher 2 (CD Projekt, Polen)

  • Bester Sound: Battlefield 3 (DICE, Schweden)

  • Bestes Entwickler-Studio: Blue Byte (Deutschland)

  • Bester Publisher: Wargaming.net (Russland)

  • Beste Community: Minecraft (Mojang, Schweden)

  • Beste Special Edition: The Witcher 2 (CD Projekt, Polen)

    Personality Award: Markus Persson (Mojang, Schweden)

Quelle: European Games Award

Diesen Artikel:   Kommentieren (26) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar fleece
fleece
#1 | 18. Aug 2012, 17:24
der hexer hat es verdient.
rate (27)  |  rate (2)
Avatar Skidrow
Skidrow
#2 | 18. Aug 2012, 17:33
Zitat von rob81:


Dafür ist der Kopierschutz der aggressivste seiner Art und der Hersteller ein totales negativ Beispiel. Das ist mitunter eines der seltenen Region locked Spielen die es für den PC gibt.

Kauf es in Deutschland, flieg ins Ausland und schon kannst es nicht mehr starten. Tja, die Polen wollten wohl Euros statt Rubel.


Welcher kopierschutz?
ach den von Namco, den CDP kurz nach release gegen den willen von Namco wieder rausgepatcht hat und die Enhanced dann auch ohne KS veröffentlicht hat?

ach so...
rate (49)  |  rate (2)
Avatar Delta-Angel
Delta-Angel
#3 | 18. Aug 2012, 17:34
Zitat von rob81:

Dafür ist der Kopierschutz der aggressivste seiner Art und der Hersteller ein totales negativ Beispiel. Das ist mitunter eines der seltenen Region locked Spielen die es für den PC gibt.

Kauf es in Deutschland, flieg ins Ausland und schon kannst es nicht mehr starten. Tja, die Polen wollten wohl Euros statt Rubel.

Was für ein unglaublicher Schmarrn. The Witcher 2 hat keinen Kopierschutz mehr. Wurde mit einem der ersten Patches vom Entwickler entfernt, sogar gegen den Willen des Publishers, weil CD Red die Spieler wichtiger waren, als die Publisher Geldsäcke. ;P

Mal ganz davon ab bezweifle ich, dass sich Wargaming.net den Bester Publisher Award wirklich verdient hat. Ich meine... WARGAMING? Srsly?! Gibt nicht umsonst den Spruch:
"Werde Teil der am meisten ignorierten Community weltweit - Spiele World of Tanks!"
rate (18)  |  rate (1)
Avatar DarK1992
DarK1992
#4 | 18. Aug 2012, 17:36
Zitat von Macgki:
Wirklich verdient! The Witcher 2 war nicht nur eine hervorragende Fortsetzung, sondern CD Projekt hat damit auch ein deutliches Zeichen gegen die DLC Abzocke gesetzt und klar gemacht, dass es auch anders funktioniert.

Genau so schauts aus! Hat definitiv die richtigen getroffen.
rate (11)  |  rate (1)
Avatar Optimyst
Optimyst
#5 | 18. Aug 2012, 17:45
Zitat von rob81:
...


und wieder hat er zugeschlagen -.-
rate (7)  |  rate (0)
Avatar SkaroWTF
SkaroWTF
#6 | 18. Aug 2012, 17:46
"Bestes Konsolenspiel: Battlefield 3" Wie Bitte? Das läuft nicht einmal in 720p auf der Konsole...

P.S. ich wette ich bekomme viele (dis)likes D:
rate (13)  |  rate (6)
Avatar Micha1006
Micha1006
#7 | 18. Aug 2012, 17:48
Sorry,aber was ist Witcher 2 gegen Skyrim!
rate (2)  |  rate (43)
Avatar Skidrow
Skidrow
#8 | 18. Aug 2012, 17:51
Zitat von Micha1006:
Sorry,aber was ist Witcher 2 gegen Skyrim!


Ein Spiel aus Europa?
rate (34)  |  rate (1)
Avatar charlygraf
charlygraf
#9 | 18. Aug 2012, 17:53
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar RD.SQUIRREL
RD.SQUIRREL
#10 | 18. Aug 2012, 17:53
Oh je - Bis auf Battlefield 3 kann ich keine der Entscheidungen teilen.

The Witcher 2 war mein persönlicher Fehlkauf der letzten 12 Monate. Ich habe dummerweise den Vorgänger nie gespielt und nachdem alle Berichte, sowohl Forenuser als auch Tester überschlugen sich, so positiv waren, habe ich es gekauft.

Und es spricht mich in keinster Weise an. Die Grafik ist gut, sehr gut. Aber die Engine ist... vielleicht kennen das manche von anderen grafisch guten Spielen, einfach nicht meine. Sie wirkt auf mich irgendwie "künstlich"... ich kann es nicht genau beschreiben, aber ich fühle mich in dieser Grafik nicht wohl.
Die Steuerung wirkt auf mich im Vergleich zu anderen (Action)Rollenspielen der vergangenen Jahre zu schwerfällig. Und mit der Story bin ich auch nicht wirklich warm geworden, die Liebes/sexszenen wirken auf mich nur aus einem Grund eingebaut: Aufmerksamkeit und Käufe erzielen. Auch hier wirkt irgendwie alles "künstlich" auf mich.
Kurz: The Witcher 2 (und damit vermutlich auch der Voränger) fällt bei mir in die unangenehme Kategorie "Top Wertungen und trotzdem überhaupt nicht meins". Ärgerlichere Fehlkäufe gibt es mMn nicht.

Minecraft: der größte Hype der letzten Zeit - für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Terraria hat mich wesentlich mehr angesprochen.

Dazu passt der Entwickler, der mit mir seinen Kommentaren mehr als nur auf die Nerven geht. Grauenhafter Kerl.

Der Rest sagt mir teilweise nicht mal etwas (Goodgame/Burnout Crash).

Anno 2070 hat mMn nicht mal ansatzweise den Charme eines Port Royale3.

Botanicula: Ok... jaaaa.

Wargaming.net mit seinen Panzern und Flugzeugen... hm, ja. Wie persönlich, einen seelenlosen Panzer zu leveln. Nein, danke.

Driver: Gähn, seit dem allerersten Teil.

Asassins Creed 3: Hm... Torchlight II? Starcraft II HotS?

Nein, irgendwie kann ich mich mit den EU-Awards garnicht identifizieren.
rate (3)  |  rate (22)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Freitag, 19.09.2014
13:34
13:30
13:24
13:01
12:55
12:45
12:41
12:30
12:24
12:15
11:57
11:44
11:22
11:03
11:02
10:55
10:54
10:38
10:30
10:24
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > News > Branche > European Games Award
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten