Electronic Arts - Greg Zeschuk: »EA gewährt genügend Spielraum, um dich selbst zu erhängen - im positiven Sinn«

Der BioWare-Gründer Greg Zeschuk stellte jetzt in einem Interview klar, dass der Publisher Electronic Arts sich niemals in die kreative Kontrolle des Studios eingemischt hat.

Greg Zeschuk nimmt Electronic Arts in Schutz. Greg Zeschuk nimmt Electronic Arts in Schutz.

Greg Zeschuk, einer der Gründer von dem Entwicklerstudio BioWare, erhielt im Rahmen der Game Developers Conference 2013 eine Auszeichnung für sein Lebenswerk. Kurze Zeit später sprach er in einem Interview mit dem Magazin Gamesindustry.biz über seine berufliche Zukunft und den Vorwurf, dass Electronic Arts sich angeblich in die kreative Kontrolle von BioWare eingemischt hat.

Zunächst erklärte Zeschuk, dass er derzeit keine Pläne habe, ein neues Entwicklerstudio zu eröffnen oder im traditionellen Sinne für eine Firma zu arbeiten. Allerdings könne er sich vorstellen, im Vorstand einer Firma zu sitzen oder eine beratende Funktion zu übernehmen - gerne auch innerhalb der Spielebranche.

Danach kam er auf den Publisher Electronic Arts und dessen Einfluss auf die Kreativität von BioWare zu sprechen.

»Die beste Analogie, die ich bieten kann ist - im positiven Sinn - folgende: Electronic Arts gibt dir genügend Seil, damit du dich selbst erhängen kannst. Es war wirklich sehr interessant, denn wir haben diejenigen Entscheidungen getroffen, die wir treffen wollten. Das sind alles Dinge, die wir ausprobieren wollten. (...)

Das war die größte Offenbarung - dieses Seil, das Electronic Arts dir gibt. Sie hinterfragen dich nicht. Sie sagen nicht, dass du irgendwas nicht machen sollst. Wir hatten die vollständige kreative Kontrolle über sehr viele Dinge.«

Greg Zeschuk hat bereits im vergangenen Jahr das Entwicklerstudio BioWare verlassen und will sich - zumindest vorerst - komplett aus der Spielebranche zurückziehen:

zu den Kommentaren (78)

Kommentare(73)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.