Petroglyph - Ex-End of Nations-Entwickler sichert sich »Deadscape«; weitere Entlassungen

Das Entwicklerstudio Petroglyph soll sich die Markenbezeichnung »Deadscape« für Spielesoftware gesichert haben. Gleichzeitig berichten firmennahe Quellen über weitere Entlassungen beim den amerikanischen Strategie-Spezialisten.

End of Nations wurde zunächst von Petroglyph entwickelt, dann aber von Trion Worlds übernommen. End of Nations wurde zunächst von Petroglyph entwickelt, dann aber von Trion Worlds übernommen.

Das Entwicklerstudio Petroglyph mit Hauptsitz in Las Vegas hat sich laut Informationen der Webseite Blue's News die Rechte an dem Markennamen »Deadscape« sichern lassen. Dies gilt für Spielesoftware, Download-Inhalte und die dazugehörigen Handbücher. Vermutlich ist dies also der Name eines neuen Spiele-Projekts des Studios.

Petroglyph, gegründet 2003 von Ex-Westwood-Mitarbeitern (C&C, Dune 2), hat sich in der Vergangenheit primär mit Strategiespielen einen Namen gemacht: Auf ihr Konto gehen Titel wie Rise of Immortals, Star Wars: Empire at War oder Universe at War: Earth Assault.

Der ursprünglich bei Petroglyph in Entwicklung befindliche MMO-Strategie-Titel End of Nations wurde vom Publisher Trion Worlds im Dezember 2012 komplett übernommen, nachdem 20 Mitarbeiter bei Petroglyph ihren Hut nehmen mussten. Nach dem Verlust des Projekts versuchte sich das Studio an dem Strategie-Actionmix Victory, der via Kickstarter finanziert werden sollte. Das Projekt wurde aber abgebrochen - zu wenige interessierten sich für das Spiel.

Wie firmennahe Quellen berichten, stehen bei Petroglyph nun angeblich weitere Entlassungen bevor. Damit habe das Studio im Vergleich zur Entwicklungsphase von End of Nations nur noch 20 Prozent der ursprünglichen Besetzung zur Verfügung. Besonders gut scheint es um das Studio nicht zu stehen.

Was aus »Deadscape« wird, könnte das Schicksal von Petroglyph bestimmen. Eine Ankündigung des neuen Titels steht bislang noch aus.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.