Cliff Bleszinski - Game-Designer eröffnet Pub in den USA

Der durch Gears of War und Unreal Tournament bekannte Game-Designer Cliff Bleszinski ist ins Gastronomie-Business eingestiegen. In North Carolina eröffnete er eine erste Bar. Eine zweite soll im kommenden Jahr folgen.

von Tobias Ritter,
29.07.2014 12:20 Uhr

Cliff Bleszinski hat in den USA einen ersten Pub eröffnet. Im Frühjahr 2015 soll bereits ein zweiter folgen. Cliff Bleszinski hat in den USA einen ersten Pub eröffnet. Im Frühjahr 2015 soll bereits ein zweiter folgen.

Eigentlich hat Cliff Bleszinski nach seinem Abgang von Epic Games im Jahr 2012 gerade erst wieder seine Rückkehr in die Gaming-Industrie gefeiert: Mit Boss Key Productions gründete der Game-Designer bekannter Titel wie Gears of War und Unreal Tournament ein neues Entwicklerstudio und kündigte sogleich ein neues Projekt namens Bluestreak an.

Auf dieses eine Standbein möchte sich der Spielentwickler aber offensichtlich nicht verlassen: Wie Bleszinski kürzlich im Gespräch mit der Männer-Zeitschrift Men's Journal bekannt gab, hat er seine Tätigkeiten mittlerweile auf die Gastronomie erweitert: In Raleigh in North Carolina eröffnete er gemeinsam mit einem Geschäftspartner einen Pub namens The Station.

Ganz so unterschiedlich sind sich die beiden Geschäftsfelder dann laut Bleszinski aber doch nicht:

»Im Restaurant herrschte das reinste Chaos. Dann habe ich realisiert, dass es auch nur Systeme sind, die hier ineinander greifen. Auch Videospiele sind Systeme, die gemeinsam agieren und die der Spieler manipuliert. Eine der Sachen, die ich durch das Restaurant gelernt habe, ist, dass man [...] seine Kunden immer glücklich machen sollte.«

Und der Game-Designer scheint sich in seiner neuen Rolle als Restaurant-Besitzer durchaus wohl zu fühlen. Bleszinski plant eigenen Angaben zufolge für das Frühjahr 2015 bereits eine weitere Eröffnung: The Raleigh Beer Garden. Geplant sind dort Arcade-Automaten, Pinball-Maschinen und rund 350 Biersorten auf der Karte.


Kommentare(27)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.