Dolphin-Emulator - GameCube-Spiele auf PC und Android-Geräten

Einigen Programmierern ist es gelungen, einen Emulator für GameCube-Spiele auf Android-Geräten lauffähig zu machen - zumindest theoretisch. Bisher mangelt es nämlich noch an der entsprechenden Leistungsstärke - oder an Optimierungen.

Spiele-Klassiker für den GameCube können nun per Emulator auch auf Android-Geräten gespielt werden. Allerdings sind die bisher noch nicht leistungsstark genug. Spiele-Klassiker für den GameCube können nun per Emulator auch auf Android-Geräten gespielt werden. Allerdings sind die bisher noch nicht leistungsstark genug.

Im vergangenen Juni haben die Entwickler des Dolphin-Emulators größere Fortschritte mit ihrem Projekt machen können. Unter anderem gelang es, Virtual-Console-Spiele der Wii über den Emulator laufen zu lassen. Außerdem war es erstmals möglich, GameCube-Spiele auf Android-Geräten lauffähig zu machen.

Einziges Problem an der Sache: Die meisten Smartphones und Tablets verfügen (noch) nicht über ausreichend Leistungsstärke, um es mit den Performance-hungrigen Emulator-Spielen aufnehmen zu können. Zwar haben die Entwickler in der jüngeren Vergangenheit bereits einige Verbesserungen vornehmen können, bisher ist allerdings nur Nvidias Shield TV mit seinem Tegra-X1-Chip leistungsstark genug für den Dolphin-Emulator.

Darüber hinaus unterstützt die PC-Version von Dolphin nun auch 5K-Auflösungen.

Nvidia Shield - Ankündigungs-Trailer des Reciever-Konsolen-Hybriden Video starten 1:13 Nvidia Shield - Ankündigungs-Trailer des Reciever-Konsolen-Hybriden

Nvidia Shield Set-Top-Box - Bilder der Präsentation ansehen

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.