Einflussreichste Internet-Persönlichkeiten - Anita Sarkeesian und PewDiePie unter den Top 30

Das renommierte Time-Magazine hat Anita Sarkeesian und Felix Arvid Ulf Kjellberg (auch bekannt als PewDiePie) unter die 30 einflussreichsten Persönlichkeiten im Internet gewählt.

von Tobias Ritter,
24.03.2015 13:02 Uhr

Anita Sarkeesian wurde neben dem YouTuber PewDiePie zu einer der 30 einflussreichsten Persönlichkeiten des Internets gewählt.Anita Sarkeesian wurde neben dem YouTuber PewDiePie zu einer der 30 einflussreichsten Persönlichkeiten des Internets gewählt.

Das renommierte Time-Magazine hat eine Liste mit den 30 einflussreichsten Persönlichkeiten im Internet veröffentlicht. Darunter befinden sich auch zwei Namen, die insbesondere Video- und Computerspielern ein Begriff sein dürften.

So findet sich etwa der Schwede Felix Arvid Ulf Kjellberg auf der Liste wieder. Der Webvideoproduzent dürfte vielen Spielern aber eher unter seinem Nicknamen PewDiePie bekannt sein. Kjellberg startete seine Karriere 2010 und stiegt mit seinem damals gegründeten YouTube-Kanal binnen weniger Jahre zum meistabonnierten YouTuber der Welt auf. Mehr als 35 Millionen Abonnenten hat PewDiePie mittlerweile. Kein Wunder also, dass er damit unter den Top 30 der einflussreichsten Internet-Persönlichkeiten landet.

Ebenfalls berücksichtigt wurde übrigens Anita Sarkeesian. Die Bloggerin und Medienkritikerin ist in Gamer-Kreisen vor allen Dingen durch ihren Videoblog »Feminist Frequency« bekannt, in dem sie die Rollen weiblicher Videospielcharaktere aus der feministischen Perspektive unter die Lupe nimmt. 2012 nutze sie die Crowd-Funding-Plattform Kickstarter, um eine mehrteilige Videoreportage über die Darstellung von Frauen in Videospielen vorzufinanzieren. Statt der angepeilten 6.000 US-Dollar kamen am Ende mehr als 150.000 US-Dollar zusammen.

Zuletzt hatte Sarkeesian immer wieder mit Morddrohungen und Beschimpfungen zu kämpfen.

Neben Sarkeesian und Kjellberg finden sich auf der Liste auch zahlreiche Mächtige und Prominente wieder, darunter etwa Barack Obama und Taylor Swift.

News - Mittwoch, 15. Oktober 2014 - Amoklauf-Drohung gegen Sarkeesian, WoW nur mit weißer Hautfarbe 3:55 News - Mittwoch, 15. Oktober 2014 - Amoklauf-Drohung gegen Sarkeesian, WoW nur mit weißer Hautfarbe


Kommentare(71)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.