Electronic Arts' Onlinepass - Erfolgreich gegen Gebrauchtspiele

Die Mehrzahl aller Käufer von EA Sports Spielen aktiviert den Onlinepass - das feiert EA als Erfolg gegen Second Hand Spiele.

EA: 60 bis 70% der Käufer aktivieren Onlinepass. EA: 60 bis 70% der Käufer aktivieren Onlinepass.

Der Onlinepass von Electronic Arts (EA) wird beim Publisher offenbar als erster Erfolg im Kampf gegen gebrauchte Spiele angesehen. Während eines Gesprächs mit Investoren der Firma sagte der Chief Operating Officer (COO) John Schappert, dass 60 bis 70 Prozent der Käufer von Tiger Woods PGA Tour 11 und NCAA Football 11 ihren Oninepass aktiviert hätten.

Der Onlinpass von EA ist ein einmalig nutzbarer Code für den Multiplayermodus, der jedem originalverpacktem Spiel beiliegt. Gebrauchtkäufer eines EA-Spiels müssen diesen Onlinepass für 10 Euro nachkaufen, wenn Sie Zugang zu den Mehrspielermodi haben wollen. Bisher wendet EA dieses System nur für seine Sportspiele der Marke EA Sports an und auch dort nur für die Konsolevarianten.

Tiger Woods PGA Tour Tiger Woods PGA Tour

Ob sich das System durchsetzen wird, kann sich aber erst in Zukunft zeigen. »Es ist noch zu früh«, so Schappert, «aber wir sind der Meinung auf dem richtigen Weg zu sein, wenn wir sehen, dass in diesen beiden Spielen mehr Leute online spielen. Zumindest hält es sie nicht davon ab.«

Laut Schappert sorgt das »Zusatzangebot« durch den Onlinepass dafür, dass Spieler das neue System schnell annehmen.

» "Kolumne: Pass? Passt!" zum Thema lesen

zu den Kommentaren (50)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.