FilePlanet - File Hosting-Seite schließt die Pforten

Nach genau 13 Jahren macht die Download-Plattform Fileplanet dicht. Die Zeiten von Einzweck-PC-Downloadseiten wären einfach vorbei, so Eigentümer IGN.

von Sebastian Klix,
06.05.2012 14:33 Uhr

Auf den Tag genau vor 13 Jahren, am 6. Mai 1999, nahm der Download-Service Fileplanet seine Arbeit auf. Betrieben von GameSpy, heute eine Division von IGN Entertainment, bot man seitdem Videos, Demos, Mods und Patches rund um das Hobby PC- und Videospiele an.

Nun verkündete IGN gegenüber Game Front, dass Fileplanet in den Ruhestand gehen wird: »Wir haben uns dazu entschieden, FilePlanet zu archivieren und den Betrieb schließlich einzustellen.« so Peer Schneider von IGN.

»In den letzten zehn Jahren haben sich viele Dinge geändert. Eine eigenständige Seite nur für den Download von Videos, Demos und Patches hat früher absolut Sinn gemacht, aber die Bereitstellung derartiger Angebote ist heute viel verbreiteter und integrierter als damals. Wir glauben, dass die Zeiten derartiger Einzweck-Downloadseiten einfach vorbei ist.«

»Jeder, der bei Fileplanet beschäftigt war, arbeitet nun an anderen Projekten oder hat das Unternehmen bereits Anfang des Jahres verlassen.«

Fileplanet wird mittlerweile nicht mehr aktualisiert sondern auf die Archivierung vorbereitet.


Kommentare(53)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.