GameStar TV - Die FPS-Debatte

Frames pro Sekunde - wie viele müssen es bei PC-Spielen sein? Wie treiben wir diesen Wert nach oben und machen Bildraten jenseits der 100 einen Unterschied?

von Sebastian Stange,
29.07.2015 16:17 Uhr

GameStar TV: FPS - Frames pro Sekunde - Folge 58/2015 PLUS 30:40 GameStar TV: FPS - Frames pro Sekunde - Folge 58/2015

Es gibt Menschen, die können mit 25 bis 30 Bildern pro Sekunde leben, so lange ihr Spiel ansonsten richtig schick aussieht. Es gibt Leute, die wollen mindestens 60 Frames in der Sekunde, freuen sich aber noch mehr, wenn ihr 144Hz-Display am Anschlag mit neuen Bildern befeuert wird. Auf der Konsole gilt: Friss oder Stirb. Die Spiele laufen mit einer vorgegebenen Framerate, die in den seltensten Fällen veränderbar nicht. Am PC hingegen haben wir, die Spieler, eine schwierige Wahl zu treffen.

Stellen wir die Grafikpracht des Spiels - also Sichtweite, Texturauflösung, Schatten, Auflösung, Kantenglättung und Beleuchtungseffekte - nach oben, sinkt dafür die Bildrate. Und es ist jedem Spieler selbst überlassen, seine optimale Spielerfahrung herzustellen. Doch wie viele Bilder pro Sekunde sollten es sein? Sebastian spricht in GameStar TV genau über dieses Thema. Passend dazu nehmen zwei Hardware-Redakteure im Studio Platz. Jan Purrucker und Nils Rättig schildern ihre Sicht der Dinge, wenns um das Thema FPS geht.

Linktipp der Folge: Summer Games Done Quick (läuft noch bis 2. August 2015)

Fair Play mit GameStar Plus - Einfach mehr bekommen auf GameStar.de ansehen

GameStar TV wird exklusiv nur für Abonnenten von GameStar Plusproduziert. Die dürfen sich auf zwei Sendungen pro Woche freuen, doch das ist noch lange nicht alles. Mit GameStar Plus surfen Sie außerdem fair ohne Banner-Werbung und bekommen viele tolle Extras obendrauf: Starke Rabatte, exklusive Hintergrundberichte und sogar Vollversionen. Außerdem können Sie mit GameStar Plus auch in unserer App für Apple und Android sowie auf GamePro.de ohne Banner surfen. Schon ab 2,99 € im Monat. Print-Abonnenten sparen einen Euro und sind bereits ab 1,99 € im Monat dabei.

GameStar Plus entdecken


Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.