Riesenroboter-Kampf - Japan nimmt die Herausforderung Amerikas an

Seit langer Zeit gibt es gigantische Roboter in Science-Fiction-Serien und Videospielen. Der Sprung zur Realität hat nicht lange gedauert. Und jetzt ist der erste Kampf zwischen zwei Riesenrobotern geplant.

von Mathias Dietrich,
08.07.2015 15:40 Uhr

Suidobashi Heavy Industries haben die Herausforderung von Megabot akzeptiert. In einem Jahr treten die Riesenroboter beider Konzerne gegeneinander an.Suidobashi Heavy Industries haben die Herausforderung von Megabot akzeptiert. In einem Jahr treten die Riesenroboter beider Konzerne gegeneinander an.

MechWarrior Online, Titanfall, Mobile Suit Gundam. Gigantische Roboterkämpfe sind für Videospieler kein Neuland. In der Realität gab es aber noch keinen. Bis jetzt. Anfang Juli hat der amerikanische Roboter-Hersteller Megabot die japanische Firma Suidobashi Heavy Industries zu einem Riesenroboter-Kampf herausgefordert. Jetzt haben die Japaner akzeptiert.

Vor kurzem hat der amerikanische Hersteller Megabot ihren 5400 Kilogramm schweren Megabot Mk 2 fertiggestellt. Einen von einem Piloten gesteuerten, bewaffneten Riesenroboter. Riesenroboter sind aber nicht neu.

Der japanische Konzern Suidobashi Heavy Industries war schneller. Die haben den 4000 Kilogramm schweren Kuratas. Der ist mit zwei Maschinengewehren bewaffnet, hat ein modernes Zielsystem und ein komplettes Heads-Up Display.

Auch interessant: Unser Test zu Titanfall

Für Megabot gibt es nur eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Roboter besser ist: Ein Kampf. Die Herausforderung stellen die Amerikaner simpel:

"Suidobashi. Wir haben einen Riesenroboter, ihr habt einen Riesenroboter. Ihr wisst was passieren muss. Wir fordern euch zu einem Duell heraus."

Am 5. Juli hat Suidobashi Heavy Industries auf die Herausforderung geantwortet: Sie akzeptieren. Da Schusswaffen aber zu amerikanisch sind, soll auch der Nahkampf Teil des Duells sein. Kogoro Kurata, Gründer von Suidobashi, äußerte sich siegessicher:

"Wir können kein anderes Land gewinnen lassen. Riesenroboter sind japanische Kultur."

Laut Megabot soll der Kampf in einem Jahr stattfinden. Bis dahin haben beide Konzerne Zeit an ihren Robotern zu arbeiten.


Kommentare(42)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.